News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sind "Charles de Mills" und "Belle Rosine" identisch? (Gelesen 2530 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
SWeber

Sind "Charles de Mills" und "Belle Rosine" identisch?

SWeber »

Das will ich jetzt aber genauer wissen :)
Eine falsche Belle Rosine habe ich, die ist aber Charles de Mills. Was hast Du denn?
Ich - wusste - es! Ich glaube sogar, die Vermutung einmal im Forum geäußert und auf HMF diskutiert zu haben. Bei mir sehen Rosine und Charlie wie Zwillinge aus! Ich habe nämlich die Rosine 2mal bestellt, weil ich die haben wollte, die auf der Weingart-Seite abgebildet ist. No Chance. Und ist das jetzt sicher? Auf HMF gibt es sie nämlich noch extra.
SusiW hat geschrieben:Nachtrag: Hab's gefunden :D
sonnenschein

Re:Sind "Charles de Mills" und "Belle Rosine" identisch?

sonnenschein » Antwort #1 am:

Sicher ist, daß es vor nicht allzu langer Zeit in Sangerhausen eine helle Belle Rosine gab. Im Zuge einer Umgestaltung ist sie aber verschwunden bzw. verwechselt worden.Belle Rosine IST nicht Charles de Mills, es ist nur die Frage, ob man sie noch irgendwo auffinden kann.
Es wird immer wieder Frühling
SWeber

SWeber » Antwort #2 am:

OK - anders formuliert: Ist die derzeit als Belle Rosine verkaufte Rose immer Charles de Mills?
Amelia

Amelia » Antwort #3 am:

Hier ein Foto einer Belle Rosine: http://www.simolanrosario.com/a-uudet-sivut/uudet-gallikat/GALLICA-KUVAT-A-B/bellerosine.html, offensichtlich von Weingart :).
SWeber

SWeber » Antwort #4 am:

Und hier das Foto von der Weingart-Seite.
SWeber

SWeber » Antwort #5 am:

Meine Rosinen (Weingart, Loubert) sehen so aus:
Dateianhänge
BelleRosine.jpg
SWeber

SWeber » Antwort #6 am:

Und hier Charles de Mills:
Dateianhänge
Charles_de_Mills2.JPG
Jedmar

Jedmar » Antwort #7 am:

OK - anders formuliert: Ist die derzeit als Belle Rosine verkaufte Rose immer Charles de Mills?
Nur vom Vergleich der Blüten kann man nicht unbedingt mit 100% Sicherheit auf Gleichheit schliessen. Ist der Rest der Pflanze auch gleich?
SWeber

SWeber » Antwort #8 am:

Zumindest die Blätter sind gleich, Jedmar - und auch die Art, wie die Blüten "abblühen".
Lenchen

Lenchen » Antwort #9 am:

Ich habe vor einigen Jahren wohl die richtige von Hr. Weingart bekommen. Sie war in der Blüte wesentlich heller als Charles de Mills, hatte aber gaaanz zarte "kirschrosa-rote" Schattierungen.Da ich bis auf die Alba-Rosen alle Rosen aus meinem Garten "verbannt" habe wurde sie verschenkt. (Einen Ausläufer habe ich hier sogar mal am grünen Brett angeboten, wollte aber keiner...)100% sicher bin ich mir nicht, glaube aber ich habe sie Raphaela für den Park geschickt (in 2008)Sie sah so aus wie auf den letzten beiden Fotos bei HMFhttp://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.31292
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #10 am:

susiw, sehe ich da hellere punktflecken auf den blüten sowohl deiner belle rosine als auch beim kalle? ist das normal/üblich? ??? ich erinnere mich nicht, das bei charles de mills zuvor gesehen zu haben?
SWeber

SWeber » Antwort #11 am:

Hab mal auf HMF geschaut - das scheint durchaus üblich zu sein... ???
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #12 am:

vielleicht ein wunder der modernen digitalkameratechnik - die dinger nehmen ja manchmal farben und strahlungen auf, die jedenfalls mein auge nicht wahrnimmt... ::) ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #13 am:

übrigens finde ich die belle rosine auf deinem foto etwas zerzauster und unregelmäßiger, nicht so rund wie charles de mills - betrifft das ggf. alle blüten am strauch oder ist das hier zufall?
Karmina

Karmina » Antwort #14 am:

Meine vor ca. 4 Jahren bei Weingart georderte Belle Rosine sieht Charles de Mills ebenfalls zum Verwechseln ähnlich.
Antworten