Oh, ich kann es kaum noch abwarten - der Zeitpunkt des Aussäens rückt immer näher! Am Dienstag ist es dann soweit - 200 Samen werde ich aussäen, insges. 24 Sorten.Meine "Beleuchtungsanlage" ist zusammengeschraubt und verkabelt (4 Leuchtstoffröhren) und wartet auf ihren baldigen Einsatz; am Wochenende werden die Haken in die Decke gebohrt und Ketten zum Aufhängen gekauft.Wenn ich von Euren tollen Keimraten lese, hoffe ich doch sehr, dass es bei mir auch klappen wird!Wart Ihr beim ersten Mal Aussäen auch so nervös?

Ich befürchte ständig, dass nix keimt....

Und wenn sie keimen, dass sie vergeilen könnten...die Temperaturen machen mich auch verrückt - einige von Euch halten die Pflänzchen warm, andere stellen sie nach dem Pikieren kühler, oh mann oh mann, wie mach' ich das bloß? Eigentlich MUSS ich sie kühler stellen, denn nur in dem Raum habe ich nach dem Pikieren genug Platz, falls die Keimrate gut wird.Ich wünsche Euch allen auf jeden Fall einen supertollen Start ins Tomatenjahr 2005!!!Liebe GrüßeNicole@lacegarden: auch von mir ein herzliches Willkommen - bin zwar selbst noch eine "Neue", aber jetzt schon restlos begeistert von diesem Forum und ihren netten und hilfsbereiten Gartenmenschen!Übrigens - Dein Deutsch klingt wirklich sehr charmant!!!