News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborussaison 2010 (Gelesen 389006 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

Re:Helleborussaison 2010

hjkuus » Antwort #1410 am:

Eine von meine Sämlinge.
Dateianhänge
P1010120.JPG
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
zwerggarten

Re:Helleborus 2010

zwerggarten » Antwort #1411 am:

sehr schön! tolle gleichmäßige und ausdrucksvolle färbung! :D
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

hjkuus » Antwort #1412 am:

Eine von meine neuen Helleborus, die ich bei Klingel & Luckhardt bekommen habe.
Ich habe 2 'Neon' bekommen eine mit röthlichen laub und eine mit gelblichen.
Dateianhänge
P1010123.JPG
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

hjkuus » Antwort #1413 am:

Die gelbliche:
Dateianhänge
P1010122.JPG
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #1414 am:

direkt geholt oder schicken lassen?Tolle Pflanzen!
Lieben Gruß

toscaline2006
Hellebora

Hellebora » Antwort #1415 am:

Ja, die sind gut winterhart. Wenn Du H. argutifolius meinst (auch H. corsicus), der ist weniger hart. Nigercors als Kreuzung zwischen H. corsicus und H. niger ist aufgrund des "niger-Bluts" härter.
Ups, :-[ ja natürlich meine ich argutifolius. Aber so hart wie die niger werden sie wahrscheinlich nicht sein. Auf dem Etikett stand nämlich H. niger. Erst beim Googeln hab ich dann gesehen, dass es sich um eine nigercors handelt.
Also meine H. nigercors hat hier schon mehr als 10 Winter überlebt, und da waren auch richtig grimmige mit -20 Grad drunter. Allerdings erscheint mir meine vom Erbgut her eher "nigerlastig", ich weiß nicht, wie das bei der von der HGC ist. Nur: durch die Vermehrungspraxis der HGC sind diese Pflanzen mittlerweile ja leicht und relativ preisgünstig erhältlich. Als ich meine kaufte, waren sie noch sehr teuer und bei den englischen Züchtern warteten die Leute jahrelang darauf, weil die Kreuzung angeblich schwer zu bewerkstelligen war und - vor den Zeiten der Gewebekultur - immer wieder von neuem durchgeführt werden mußte.
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

hjkuus » Antwort #1416 am:

direkt geholt oder schicken lassen?Tolle Pflanzen!
Abgeholt.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1417 am:

Ich habe 2 'Neon' bekommen eine mit röthlichen laub und eine mit gelblichen.
Könntest du von der mal ein Blütenbild posten, für eine Neon vermisse ich das gelb, ist vielleicht auf einer Nahaufnahme besser zu erkenne. Die mit dem gelben Laub ist interessant, ich hab auch so eine. Die blüht bei mir in leuchtendem gelb, zumindest sieht die Knospe einem Winterling nicht unähnlich, ich denke die Blüte öffnet in ein paar Tagen, dann stelle ich ein Foto ein. LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1418 am:

Ups, :-[ ja natürlich meine ich argutifolius. Aber so hart wie die niger werden sie wahrscheinlich nicht sein. Auf dem Etikett stand nämlich H. niger. Erst beim Googeln hab ich dann gesehen, dass es sich um eine nigercors handelt.
Also meine H. nigercors hat hier schon mehr als 10 Winter überlebt, und da waren auch richtig grimmige mit -20 Grad drunter. Allerdings erscheint mir meine vom Erbgut her eher "nigerlastig", ich weiß nicht, wie das bei der von der HGC ist. Nur: durch die Vermehrungspraxis der HGC sind diese Pflanzen mittlerweile ja leicht und relativ preisgünstig erhältlich. Als ich meine kaufte, waren sie noch sehr teuer und bei den englischen Züchtern warteten die Leute jahrelang darauf, weil die Kreuzung angeblich schwer zu bewerkstelligen war und - vor den Zeiten der Gewebekultur - immer wieder von neuem durchgeführt werden mußte.
H. nigercors sieht immer einer Niger sehr ähnlich nur halt mit mehrblütigen Blütenständen und einem vitaleren und kräftigeren Wuchs. Ich habe eine der ersten von HGC, sie hatte damals noch keinen speziellen Sortennamen, eine üppige Pflanze die inzwischen belaubt einen guten m² beanssprucht. Ich hab allerdings den Eindruck, das diese Hybriden gut gedüngt, öfter umgepflanzt und wenn es geht geteilt werden müssen. LG., Oliver
Nihlan

Nihlan » Antwort #1419 am:

Die mit dem gelben Laub ist interessant, ich hab auch so eine. Die blüht bei mir in leuchtendem gelb, zumindest sieht die Knospe einem Winterling nicht unähnlich, ich denke die Blüte öffnet in ein paar Tagen, dann stelle ich ein Foto ein.
Huhu Oliver,meinst du die Gelbe die wir im letzten Jahr beide als Überraschungsei bei K und L gekauft haben?Meine ist schon fast auf. Guck mal. :)LGNihlan
Dateianhänge
010_5.JPG
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1420 am:

Ja, genau! ;) Schöne Blüte! :) Ich hatte mir damals zwei mitgenommen, die eine wird wohl deiner ähnlich sehen und die Zweite wird reingelb mit gelben Austrieb. :D LG., Oliver
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1421 am:

:P[size=0]ich will in die wingst - sofort! :o ;) [/size]
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #1422 am:

Tel. +31 (0)6-25185441Fax +31 (0)84-7201350http://www.vasteplantenkwekerij.nl/info_pages. ... ljkfv63674
Moin,Moin!!Habe heute mit herrn Meijer telefoniert, hatte bei der Nummer die Nullen vergessen..........Er sucht die Nummer raus und dann sehn wir weiter, ich hoffe es richtig verstanden zu haben.Beim schreiben hier, habe ich gerade einen Anruf vom Hermes Versand bekommen.....das Paket ist aufgetaucht und morgen bei mir!!Es stehen wohl 2 Adressen drauf und bei der ersten war ich nicht zu finden, und durch meinen Anruf in der letzten Woche war bei der Dame noch etwas hängen geblieben. So haben sie es nicht zurückgeschickt sondern gesucht.............schön!! :D :DNun bin ich auf die Pflanzen gespannt...........Bei Meijer habe ich auch schon wieder angerufen, und gesagt das es aufgetaucht ist.Puh.................Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
marcir

marcir » Antwort #1423 am:

Toll Michaela, das war hart und knapp! Aber nun umso schöner.Wir harren nun der Bilderchen, die Du hier einstellen wirst, oder?
Scilla

Scilla » Antwort #1424 am:

:P[size=0]ich will in die wingst - sofort! :o ;) [/size]
;D ;DMichaela, na Gott sei Dank!Ich freue mich für Dich, dass das verschollene Paket augetaucht ist. LGMirjam
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Antworten