News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

paprika & chili 2010 (Gelesen 66948 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Buchsini
Re:paprika & chili 2010

Buchsini » Antwort #180 am:

Hallo Urmele,schau mal was wurmi geschrieben hat am 11.03: #142Versuch es doch mal. Ich habe mal aus einer einfachen roten Paprika Samen raus gepult. Die sind auch schön geworden.LGBuchsini
brennnessel

brennnessel » Antwort #181 am:

du könntest es aber auch noch dieses jahr (am besten gleich) versuchen! frische samen keimen meist sehr gut! paprika werden es auf alle fälle, auch wenn sie nicht ganz genauso wie die gekaufte frucht ausfallen sollten!
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #182 am:

bei paprikas hab ich auch schon oft aus supermarktfrüchten samen entnommen. es sind immer die früchte geworden, die es auch im ursprung waren.und säe ruhig noch aus, das passt auch für paprikas noch :)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Lizzy

Lizzy » Antwort #183 am:

Ich habe auch Samen von Supermarktfrüchten :Ramiro und Orange Dwarf ( Zwergenpaprika )Die Zwerge sind heute sogar schon geschlüpft, die sind wirklich flott !Heute habe ich nochmal 2 nachgesäht: Black Pearl und Baby BellIch sehe gerade Sweet Chocolate und Jalapeno Tam gucken auch schon raus...das ist mir ja schon fast zu früh, ich hatte mit denen erst in 7 Tagen gerechnet. Hmmm... ob das doch an dem Knobi - Bad liegt ? :o
Urmele

Urmele » Antwort #184 am:

Vielen Dank für Eure Antworten :)Dann werde ich heute noch ein paar Körnchen unter die Erde bringen und der Dinge harren die da (hoffentlich) keimen werden.Die übrigen werden getrocknet, verpackt und aufgehoben.Bin sehr gespannt was draus wird!
Tomatenmark-o

Tomatenmark-o » Antwort #185 am:

Kleiner Zwischenbericht...Bin heute endlich zum pikieren gekommen hier ein Foto von Paprika und Chili..Bild
Buchsini

Buchsini » Antwort #186 am:

Hallo,das sieht schon mal gut aus.LGBuchsini
pfosten

pfosten » Antwort #187 am:

Da werde ich ja ganz neidisch^^ Sieht super aus und so schön geordnet, die stehen da wie Soldaten^^Nächstes Jahr muss ich mein Kunstlichtbereich auch mal vernünftig ausbauen...Und als Tip: Schwarz/Weiss Folie ist WESENTLICH effektiver als "Alufolie?", hab mal die Reflektion mit nem Luxmeter gemessen und Spiegel oder Alufolie ist nicht sehr effektiv... Aber natürlich reicht das auch aus...Im Sommer bau ich ein Vernünftiges Winterquartier/Anzuchtshaus, das werde ich dann mal dokumentieren und hier reinstellen...
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #188 am:

Unsere größten Chilis stehen schon auf dem Fensterbrett, weil sie unterm Licht keinen Platz mehr haben (Elefant und Joe E. Parker, wenn ich nicht irre).
Dateianhänge
chilis_aktuell_10.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
pfosten

pfosten » Antwort #189 am:

Soo groß... wie alt sind die denn? meine wachsen so laangsam... Die Tomaten hingegen blühen schon?!
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #190 am:

Ich glaube, sie wurden in der ersten Februarwoche ausgesät. Es war aber auch die, die schon nach drei Tagen gekeimt sind. Andere sind erst bei der ersten Blattreihe nach dem Keimblatt (Criolle Sella z.B., keine Ahnung, ob die mal weitertun ;) ).Tomaten säe ich erst kommendes Wochenende, der Platz war bis jetzt von den Chilis gelegt und ich habe zu wenig Platz, wenn die Pflanzen dann größer werden.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
pfosten

pfosten » Antwort #191 am:

wow... ok, ich hab eher kleinere Sorten als erstes gesäht aber ich habe ca anfang februar die ersten pikiert... Die haben schon alle 4-8 Blattpaare, aber die sind alle klein geblieben und die Stämme werden nur immer dicker...Vielleicht eine Sache der Beleuchtung?! Meine Pflanzis Sonnen sich unter 38000Lumen feinstem OsramDeluxe Licht^^
Paulownia

Paulownia » Antwort #192 am:

Tolle Pflanzen Katrin :)Meine sind schon wieder riesig und ich werde sie wahrscheinlich wieder kühler stellen. Am 31.Jan. gesät. Nächstes Jahr fange ich später an.
Dateianhänge
PaprikaPep_Marz.jpg
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Buchsini

Buchsini » Antwort #193 am:

Hallo,meine vom 19.01.2010Foto von heute:BildLinks sind 2 Hanbaneros die sind ja eh kleiner. Rechts sind Cascabel, mitte PaprikaLGBuchsini
Lizzy

Lizzy » Antwort #194 am:

Paulownia, Buchsini, dass sind ja richtige Prachtexemplare ! Nehmt ihr da noch extra Kunstlicht oder ist es nur Fensterlicht ?Meine Chili und Paprika schlüpfen erst gerade. Ich habe nehme als Zusatzlicht eine Aquarienleuchte mit Reflector, welche ich noch übrig hatte. Ich hoffe das bringt was.Gruss
Antworten