Würdest du denn nach meinen Bildern auch sagen, es ist eher Erinnerung an Brod? Was meinst du?Ich habe natürlich deine (sehr schönen!) Seiten zu den Rosen sehr genau angesehen - du hast ja auch eine SdAL sozusagen "original" von Guillot.Und hier habe ich verglichen (sehr schön die Detailfotos zu jeder Rose, das findet man selten) - aber ich muss gestehen, auf Christiane Frosts Bildern ihrer SdAL finde ich ihre Behauptung, diese hätte keinerlei Drüsen und Auswüchse an den Kelchblättern nicht wirklich nachvollziehbar...............Im Vergleich finde ich da meine allenfalls intermediär ......... und keiner der beiden Sorten ganz entsprechend.Immer noch ratlose Grüßevon StefanieIch war einmal furchtbar irritiert wegen der Angabe "Blooms in flushes throughout the season" zu Erinnerung an Brod bei hmf und erkundigte mich bei dem Geschwindexperten Erich Unmuth deshalb. Meine blüht nämlich nur einmal. Seine Antwort war eindeutig: ist einmalblühend.Nun soll EaB nach etlichen Quellen öfterblühend sein und eine Remontanthybride. Die Verwechslung liegt also schon irgendwo in der Vorzeit.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen mit fraglicher Identität (Gelesen 30962 mal)
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Rosen mit fraglicher Identität
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
-
Guck mal bitte eben, ich habe gerade noch einmal Erich Unmuth kontaktiert und habe meine Seite über die Erinnerung an Brod aktualisiert.
Es wird immer wieder Frühling
-
Ah, ja .......... sehr schön. Bei deiner EaB erkenne ich auch das "Blaue", welches an der Rose immer hervorgehoben wird. Das kann ich bei meiner nicht erkennen. Und ich glaube auch nicht, dass meine einen solch kompakten Strauch ergeben würde - die ist für meine Begriffe eine wirkliche Kletterrose.Andererseits ist meine aber eindeutig bisher zwar lang-, aber definitiv nur einmalblühend gewesen.............. Ich gestehe, dass ich derzeit nicht wagen würde, sie definitiv als EaB oder als SdAL zu bezeichnen ...........Guck mal bitte eben, ich habe gerade noch einmal Erich Unmuth kontaktiert und habe meine Seite über die Erinnerung an Brod aktualisiert.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
-
SdAL sollte aber nun wirklich öfter blühen!
-
Eben.Andererseits wird auch oft gesagt, dass sie dafür Jahre braucht und nicht schon in den ersten Standjahren remontiert.............Aber was würdest du denn nur nach Augenschein zu meiner sagen - du hast ja beide?SdAL sollte aber nun wirklich öfter blühen!
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
-
Die Rose, die ich als SdAL habe, hat sofort öfter geblüht. Vielleicht der typische Mythos wie auch bei der angeblichen Reine des Violettes - hat noch nicht nachgeblüht, soll aber, folglich MUSS es ja wohl irgendwann mal kommen, oder was?
.Also, wenn Du mich unbedingt aufs Glatteis stellen willst: in jedem Fall eher Erinnerung an Brod!

-
Liegt mir absolut fern, dich auf's Glatteis zu führen! Aber du kennst halt beide, ich kenne nur meine Rose und bin eigentlich erschlagen von den unterschiedlichen und mehr oder weniger nützlichen Hinweisen zur Unterscheidung.Raphaela findet ja auch, dass es EaB ist - der Wuchs kommt wohl nach ihrer Meinung hin - das Einmalblühen passt, die Blüten allein sind wohl schwierig als Unterscheidungsmerkmal ......... ich wollte nur gern nochmal eine definitive Aussage hören ......... Ich geh' jetzt einfach mal davon aus, dass es EaB ist, warte noch Schultheis' Reaktion ab - wenn denn eine kommt, was ich angebracht fände! Und versuche diesen Sommer mal, irgendwo eine wirklich echte SdAL zu sehen .........Also, wenn Du mich unbedingt aufs Glatteis stellen willst: in jedem Fall eher Erinnerung an Brod!
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
...Die SdAL auf Sonnenscheins Fotos ist m.E. aber auch keine. - Echt schade, wenn es sie bei Guillot nun auch nicht mehr im Original gäbe :-\Es gibt ja (zum Glück noch) sehr viele, rote Remontant Rosen und sie nach Fotos zuzuordnen ist immer schwer.Mein erster Gedanke war Souvenir du Docteur Jamain, von daher wäre eine Vergleichspflanzung sicher gut. - Läßt uns dann auch noch die Hoffnung, daß sich bei Guillot nur jemand vergriffen und das falsche Souvenir aus dem Fach gezogen hat...Ich hab ein (ganz schlechtes, sorry!) Foto gefunden, das ich mal von EaB bei Klara Meins gemacht hab.Das Exemplar im Park ist die Spende einer Freundin und erst seit letztem Frühjahr da. Ich bin aber ziemlich sicher, daß es sich bei allen dreien (also auch deinem) um Erinnerung an Brod handelt: Die sich flach zurückbiegenden Blüten mit dem Knopfauge, das relativ breite Laub und die fast waagerecht von den Basistrieben weg wachsenden Seitentriebe sind schon recht typisch.Vom Umpflanzen her (das arme Ding mußte im Herbst gleich nochmal umziehen, zu den Pinkroten passte es üüüüberhaupt nicht)erinnere ich mich auch noch an recht bösartige Stacheln.Diesen ommer werd ich´s nochmal genauer angucken.
Wo kann ich denn die echte SdAL nun bestellen? Ich hatte sie im Herbst bei Beales (über Schmid) bestellt, aber nicht bekommen und fürchte das gleiche Spiel nächstes Jahr, wenn ich wieder über Schmid bestelle, denn diese (Sammel-)Bestellung geht erst ziemlich spät los.
-
Nein, da müssen Dich die Bilder täuschen - das ist immer noch dieselbe Rose, am selben Standort, die Du kennst (und glaube ich damals sogar auch besorgt hattest) - und damals hattest Du noch keine Identifikationszweifel...Die SdAL auf Sonnenscheins Fotos ist m.E. aber auch keine. - Echt schade, wenn es sie bei Guillot nun auch nicht mehr im Original gäbe

Iiiich hab sie besorgt
- Warum hab ich mir dann nicht eine mitbesorgt? Daran könnte ich mich bestimmt erinnern, die wollte ich doch immer schon gerne haben (schade, daß Herr Weingart damals keine Container davon hatte) ::)Sooo schlimm ist der Altersheimer doch noch nicht ;)Die von Christianes Foto sieht (zumindest die Blüte auf den ersten Blick) anders aus. Weißt du, woher sie stammt?Ich hatte mal eine Jungpflanze von Nova. Leider hab ich sie nie blühen sehen, weil eine Katze den sorgsam ausgewählten Hätschel-Kübel für was anderes gehalten hat
:-\Nova meinte aber später, sie sei auch violett-rot (also nicht echt) gewesen.

-
Ja, doch, das war so eine Guillot-Sammelbestellung, könnte Stefan gemacht haben oder jemand anderes aus dem damaligen Lost-Beauties-Umfeld. War deine Empfehlung. War bisher gut - es sei denn, sie entpuppt sich als Souvenir du Doc Jam
.

Dieser Thread ist echt desillusionierend!Ich hatte die Souvenir d`Alphonse Lavallée bei Beales bestellt, weil es hieß, dass in Deutschland alle Rosenschulen die falsche verkaufen.Jetzt habe ich bei im Forum unter Souvenir d`Alphonse Lavallée nachgelesen.Jedmar schreibt, dass die SdAL von Beales wohl Souvenir du Dr. Jamain ist (ein Glück, dass sie ausverkauft war
).Aber darüber hinaus scheint es so zu sein, dass eigentlich keiner sie hat, von den Forumsmitgliedern berichtet nur ein einziges, Gabeline http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... #msg555498, von einer Loubert-SdAL mit bräunlich-roten Blüten. Und dann gibt es noch Sonnenscheins SdAL, aber die hat wohl auch keine bräunlich-roten Blüten, außer die Kamera spielt da einen Streich.Dabei habe ich die SdAL bestellt, weil so viele hier von ihr geschwärmt haben!

-
Guten Morgen!Da hilft nun auch die Antwort gar nicht, die ich von Herrn Schultheis heute bekommen habe............ Ich poste sie hier mal wörtlich (mit den Originalauslassungen und Fehlern...), weil die Reaktion nicht uninteressant ist
. Sehr geehrte Frau .....,sehr schöne Bilder! Die Rose hat sich wirklich sehr schön entwickelt.Die Sorte Souvenir d'Alphonse Lavallée und haben sie seiner Zeit aus demRosarium Dortmund erhalten. Mir sind die Diskussionen in den sogenannten Fachkreisen natürlich bekannt und es besteht der Verdacht,dass es sich um die selbe Rose handelt. Ebenso ist fraglich ob es die"richtige" Souv. d.A Lavalle überhaupt noch gibt, denn die zweite imHandel angebotene Form ist gleich mit der von uns angebotenen Souvenirdu Dr. Jamain (sie steht leider falsch in Sangerhausen). Naürlich gibtes immer wieder Behauptungen, dass die ein oder andere ausländischeQuelle eine andere Form vertreiben würde. Jedoch ob es dann um dievermeindlich "Richtige" handelt ist ebenso fraglich.Leider ist über die letzten 100 Jahre viel an Rosensorten verlorengegangen und auch die Informationsquellen sind sehr begrenzt und oftfraglich. Denn die eine Quelle schreibt bei der anderen meist ab undZeitzeugen gibt es wohl auch keine mehr....Wir haben ähnlich Problem mit Mme Boll, Comte de Chambord oder MmeKnorr, die ebenfalls identisch sind.Die Sorte Reine des Violettes gibt es in drei verschiedenen Versionen,von denen wir jetzt ebenfalls zwei anbieten ;-)Sie können Ihre Rose also entweder Souvenir d'Alphonse Lavallée nennenoder Erinnerung an Brod. Viele Rosensorten besitzen heute mehr als zweiNamen ;-)Hilft mir der letzte Satz jetzt weiter ..........?Etwas desillusionierte Grüße,Stefanie

Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
Ich habe ja von Beales auch die "Prince Camille de Rohan" und "Francis Dubreuil" bekommen.Über "Francis Dubreuil" von Beales schreibt Jedmar, dass es die "Barcelona" ist. Schade, ich hatte mich so auf den Francis gefreut!
(Habe doch keinen Platz mehr, um dauernd Rosen nachzubestellen! Mal ganz abgesehen von dem Aufwand.)Ist etwas bekannt über die "Prince Camille de Rohan" von Beales? Besteht die Chance, dass das die echte PCdR ist?Bin gerade ziemlich frustriert!