News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche Märzenbecher, Leucojum vernum (Gelesen 6774 mal)
Moderator: Nina
-
Orchidee
Re:Suche Märzenbecher, Leucojum vernum
Das Bild mit der Katze ist einfach göttlich. ;DDanke euch allen ich bekomme schon welche.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Der Louis übt heimlich: Lecojum lecojum lecojum
mrrr?
Schöne Grüße aus Wien!
Märzenbecher - Herzenbrecher...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
irisparadise
BW|7b|290 NN
Re:Suche Märzenbecher
jetzt weiss ich endlich, warum bei uns in Südbaden / Hochrheingebiet die Märzenbecher im allgemeinen Sprachgebrauch als Schneeglöckchen bezeichnet werden - wir waren mal Beuteösterreicher.Frühlingsknotenblume: In D Märzenbecher, in Ö Schneeglöckchen.Narzisse: In D Osterglocke, in Ö Märzenbecher.Schneeglöckchen: In D Schneeglöcken, in Ö "echtes" Schneeglöckchen.Dichternarzisse: In Ö Narzisse (ergänzt)So läuft der Hase. Wirklich kompliziert![]()
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
-
Günther
Re:Suche Märzenbecher
Wieso "eigentlich"Dass die Dinger eigentlich Märzenbecher heißen, ....
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Kann die Trockenzüchter nur bestätigen: Im Sommer wird er bei uns im Sand geröstet. Dass er das verträgt, ist auch keine Frage der Abstammung. Die Pflanzen kamen mal aus einem nassen Auenlehm-Garten. Was sie mögen, ist jede Menge Mulch oder Kompost und ein zügiges Verpflanzen.
-
sarastro
Fazit: sie wollen im Prinzip wie Galanthus behandelt werden.Hier wuchsen sie zu Tausendem in einem Weiden/Pappeln/Erlenwald, auf gut innviertlerisch "G'erlat"genannt. Durch den immer dichter werdenden Wuchs der Gehölze verschwanden sie allmählich. Dies ist aber ein Prozess von langen Jahren.Ich kenne im Salzkammergut am Attersee Obststreuwiesen, die mit Millionen Leucojum belegt sind. Die Bauern verwünschen diese schönen Frühlingsblüher. Ich holte mir schon ein paar Mal einige Horste für den Privatgarten.Und wie schon erwähnt, gibt es beide Formen, die mit den gelben und grünen Tupfen. Nur gefülltblühende Exemplare fand ich noch nie! 
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
In der Fränkischen Schweiz auf einem Kompostplatz liegen jedes Jahr viele abgerupfte Samenkapseln mit reifen Samen rum. Da hab ich im letzten Jahr Mitleid gehabt. Ich habe leider nicht geschaut wo die überall hingekommen sind. In einem Lilientopf in der Überwinterung ist jedenfalls ein großes Büschel aufgegangen. Die kommen viel fetter als Galanthus.Dieses Jahr säh ich die mal in Styroporkisten aus ;DHier wachsen sie an den Hängen wild (Wald). Feucht und trocken, scheint ihnen egal zu sein.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Das kann ich nicht bestätigen. Wenn es zumindest schattig ist, verträgt er auch Trockenheit. Ansonsten verschwindet er.Kann die Trockenzüchter nur bestätigen: Im Sommer wird er bei uns im Sand geröstet. Dass er das verträgt, ist auch keine Frage der Abstammung.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
deshalb ist er im Handel auch so schwer zu bekommen. Passt nicht in das holländische Blumenzwiebel Handelsraster.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sicher richtig - hier ist es die häufigste Frühlingsblume in den (Bauer-)Gärten, aber die seltenste in den Gartencentern.
und wenn, dann bekommt man L. aestivum. als L. vernum ausgezeichnet. Nun, auch das eine hübsche und heimische Pflanze, aber eben nicht der richtige Märzbecher. Die L.aestivum bezeichne ich dagegen als Knotenblume.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Mein Samenhändler in Anrath hat im Frühsommer frisches Saatgut von Leucojum vernum. Okay, es dauert etwas länger, bis das blüht, aber es ist vergleichsweise preiswert.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Verschickt der auch, Dein Samenhändler? das wäre ja dann doch eine Möglichkeit, es mit Märzenbechern zu versuchen, ich habe immer noch keine. Sämlinge hätten ja dann die Möglichkeit sich gleich an Sand und Trockenheit im Somer zu gewöhnen...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Samen kann ich Dir schon schicken. Im Zipplock mit ein bisschen Sphagnum Trockenheit mögen sie nicht.Anbei ein Foto von den Sämlingen im 20 Liter Topf ;DDie können da nicht bleiben die würd ich dann mit reinpacken
.Werden ganz sicher nicht im nächsten Jahr blühen 
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel