News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen mit fraglicher Identität (Gelesen 30928 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
SWeber

Re:Rosen mit fraglicher Identität

SWeber » Antwort #150 am:

.... mir wären kürzere mails, die konkret meine Fragen beantworten, lieber.
Keine Frage...Man kommt sich ja schön langsam blöd vor, wenn man solchen Dingen auf den Grund gehen will ::)
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #151 am:

Schaut mal, ihr Kenner der echten SdAL - was haltet ihr von dieser ? Ich kenne den Anbieter nicht.Ich gestehe - ich bin ja schwer in Versuchung, es noch einmal mit einer "echt" aussehenden zu versuchen. Aber die Vorstellung, hinterher womöglich mit xx riesigen "Erinnerung an Brod" dazusitzen, hält mich noch ab................
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
juttchen

juttchen » Antwort #152 am:

Juttchen, einfach ist es nicht, EaB an einen Bogen zu binen, aber wenn die Basistriebe noch relativ jung und biegsam sind, läßt es sich wohl machen.Ja, auch Bestachelung kann sich ndern, bzw. erst später entwickeln: Es gibt Sorten, bei denen anfängliche Stacheln später abfallen und welche, bei denen die Bestachelung mit der Zeit zunimmt.M.W. waren Mousseline und Alfred de Delmas mal zwei verschiedene Sorten, eine davon ist aber wohl leider verschollen.
In Sangerhausen habe ich EaB aufgebunden gesehen und in (für mich) enormer Höhe. War ziemlich schmal geschnürt. Wie die Bestachelung war, weiss ich leider nicht, weil nicht nachgeschaut.Diese Größe war auch der Grund dafür, dass ich u8mgepflanzt habe, denn nach der Beschreibung vonPedersen war von "Kletterrose" nicht die Rede sondern von einer Strauchrose mit max. 2m. Habe heute auch noch mal im Könnemann nachgeschlagen. Auch da wird eine Strauchrose beschrieben, max. 2m, Raphaela, wenn du schreibst, dass die Bestachelung mit der Zeit zunimmt, welcher Zeitraum steht dann so ungefähr im Raum?Muss mich im übrigen korrigieren,SdAL und EaB stammen beide vonPedersen und wurden im gleichen Jahr gepflanzt und beide zeigen ein ganz unterschiedliches Wuchsverhalten ??? ???Stefanie, vielleicht versuchst du es besser mal beiPedersen ::)Zumindest sind meine beiden auf keinen Fall identisch.
Jedmar

Jedmar » Antwort #153 am:

Schaut mal, ihr Kenner der echten SdAL - was haltet ihr von dieser? Ich kenne den Anbieter nicht.
DS hat keine eigene Rosenschule, sondern kauft die Rosen überall zusammen - ist auch etwas teurer.
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #154 am:

Stefanie, vielleicht versuchst du es besser mal beiPedersen ::)Zumindest sind meine beiden auf keinen Fall identisch.
Ja, hab' ich auch schon gedacht - kam aber gestern auch nicht auf seine Seite.Heute habe ich hier in Niels Plougmanns Blog Folgendes gelesen:Yes Knud Pedersen has the real "Souvenir d'Alphonse Lavallée" in his display garden - and I ordered 10 plants - but like I wrote - instead I got 10 Fisher Holmes - another Hybrid Perpetual instead. I was incredibly dissapointed - by this mix-up that seems to happen too many times when we order from rose vendors. Roses from Knud Pedersen are however always good quality plants and he is is very nice doign business with and off course replaced the roses.Er besitzt wohl selbst nach langer Suche die richtige SdAL und wollte nun für Freunde 10 Pflanzen bei Pedersen bestellen, da das Bild im Katalog richtig war ............. die Sorte aber offenbar doch nicht. (Jetzt hoffe ich, dass du nicht auch "Fisher Holmes" statt SdAL von Pedersen hast....)Plougmann schreibt, er habe Steckhölzer von seiner garantiert "echten" an "De Kwekerij Bierkreek" in Holland gegeben, so dass dort ab 2010 die echte SdAL zu haben sei. Ich habe dort nachgesehen - sie bieten sie nicht an.............Es scheint nicht leicht zu sein, die Richtige zu bekommen.
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #155 am:

DS hat keine eigene Rosenschule, sondern kauft die Rosen überall zusammen - ist auch etwas teurer.
Och ......... das lassen wir dann mal lieber ......... (vielleicht kauft er ja bei Schultheis...)
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #156 am:

Juttchen, einfach ist es nicht, EaB an einen Bogen zu binen, aber wenn die Basistriebe noch relativ jung und biegsam sind, läßt es sich wohl machen.Ja, auch Bestachelung kann sich ndern, bzw. erst später entwickeln: Es gibt Sorten, bei denen anfängliche Stacheln später abfallen und welche, bei denen die Bestachelung mit der Zeit zunimmt.
Raphaela, wenn du schreibst, dass die Bestachelung mit der Zeit zunimmt, welcher Zeitraum steht dann so ungefähr im Raum?
Zu meiner muss ich sagen, dass es gar kein Problem war, sie an dem Bogen hochzuleiten. Ich konnte die recht biegsamen Triebe sogar waagerecht am Bogen in Schleifen hin und her leiten. Nur wachsen halt davon im rechten Winkel Nebentriebe ab - und Triebe aus dem rechten Winkel zurück zum Bogen zu biegen, führt natürlich zum Abbrechen ....... darum wird der Bogen nun strubbelig - liegt aber nicht an der mangelnden Biegsamkeit. Ich muss halt die Nebentriebe einkürzen.Aber vom Wuchs her würde ich meine nie als Strauchrose einstufen ......... ist schon sehr kletterrosig. Eigentlich eher ein Rambler ........ ich sollte sie also wohl lieber nicht vor der Blüte schneiden ....Oh jee ........ danach wird's arg....Zu dem "erst später Erscheinen" der Stacheln - meine ist, wie gesagt, erst drei volle Jahre alt. Die war von vornherein ganz gut bestachelt. Ich weiß, dass ich mich bei ihr darüber geärgert habe, dass zwei für mich wesentliche Merkmale nicht mit den Beschreibungen der Sorte übereinstimmten: wenig Stacheln und öfterblühend. Das wollte ich haben - das hatte ich ausgesucht! Statt dessen habe ich viele Stacheln, nur eine Blüte(zeit) .......... Aber schön ist sie dennoch ....
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #157 am:

Stefanie, vielleicht versuchst du es besser mal beiPedersen ::)Zumindest sind meine beiden auf keinen Fall identisch.
Ja, hab' ich auch schon gedacht - kam aber gestern auch nicht auf seine Seite.Heute habe ich hier in Niels Plougmanns Blog Folgendes gelesen:Yes Knud Pedersen has the real "Souvenir d'Alphonse Lavallée" in his display garden - and I ordered 10 plants - but like I wrote - instead I got 10 Fisher Holmes - another Hybrid Perpetual instead. I was incredibly dissapointed - by this mix-up that seems to happen too many times when we order from rose vendors. Roses from Knud Pedersen are however always good quality plants and he is is very nice doign business with and off course replaced the roses.Er besitzt wohl selbst nach langer Suche die richtige SdAL und wollte nun für Freunde 10 Pflanzen bei Pedersen bestellen, da das Bild im Katalog richtig war ............. die Sorte aber offenbar doch nicht. (Jetzt hoffe ich, dass du nicht auch "Fisher Holmes" statt SdAL von Pedersen hast....)Plougmann schreibt, er habe Steckhölzer von seiner garantiert "echten" an "De Kwekerij Bierkreek" in Holland gegeben, so dass dort ab 2010 die echte SdAL zu haben sei. Ich habe dort nachgesehen - sie bieten sie nicht an.............Es scheint nicht leicht zu sein, die Richtige zu bekommen.
Ich habe auch die Annie Laurie McDowell von Bierkreek bekommen und offiziell ist sie noch nicht zu haben, also lieber anfragen. Ich denke, bei kleinen Stückzahlen setzen sie sich noch nicht auf Verfügbar-Status in HMF. Auf der Preisliste auf Seite 5 steht SdAL jedenfalls drauf!
Jedmar

Jedmar » Antwort #158 am:

Hans van Hage von Bierkreek ist ganz nett und kann auch Deutsch... ;)
juttchen

juttchen » Antwort #159 am:

Ich habe auch die Annie Laurie McDowell von Bierkreek bekommen und offiziell ist sie noch nicht zu haben, also lieber anfragen. Ich denke, bei kleinen Stückzahlen setzen sie sich noch nicht auf Verfügbar-Status in HMF. Auf der Preisliste auf Seite 5 steht SdAL jedenfalls drauf!Habe nachgeschaut. DieSuchfunktion gibt nichts her und in der Preisliste wurde eine andere Schrift verwendet.Habe mir gerade anhand von Sonnenscheins Bildern mal die Blätter angeschaut. Ich finde, die Zähnung bei EaB ist irgendwie feiner und gleichmäßiger als bei SdAL, soweit ich das als "Blindfisch" jedenfalls sehe ;DStefanie, wie waren die denn bei deiner Rose ???
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #160 am:

generell ist es ja so, dass die rosenverkäufer eine möglichst 'komplette' liste anbieten möchten - für jeden alles.vergessen dürfen wir nicht, dass sie ja alle im laufe der zeit auf den zug aufgesprungen sind, als die alten rosen ab den 1960er jahren wieder an renommée zulegten.ihre reiser bezogen/beziehen sie aus den durch die geschichtsläufe arg gebeutelten und von verlusten betroffenen grossen sammlungen wie l'hay und sangerhausen. wir wollen nicht vergessen, dass dieselben ursachen, die in der jüngeren vergangenheit und auch heute noch dort zum verschwinden von sorten führen, bereits früher am wirken waren - katastrophale winter und mangelnde konzentration beim reiserschneiden.da kann es einen ja gar nicht wunder nehmen, dass sich schon früh - mal ganz abgesehen von unsicherheiten bei der unterscheidung sehr ähnlicher sorten bereits in historischer zeit - verwechslungen und mehrfachbezeichnungen einschlichen.nun haben wir also die einfalt der vielfalt ;) - und welcher rosenhändler möchte schon gern auf einen streich sein altes-rosen-sortiment mindestens halbiert sehen, solange seine kollegen weiterhin an weitgehend ahnungslose und unkritische kunden die reinsten fabelwesen verkaufen - und selbst noch an die kritischeren, auf der suche nach 'der echten sorte'?ich hielte daher sehr viel von einer kritischen liste, die die verdächtigen sorten (und händler) konkretisiert.
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #161 am:

Habe mir gerade anhand von Sonnenscheins Bildern mal die Blätter angeschaut. Ich finde, die Zähnung bei EaB ist irgendwie feiner und gleichmäßiger als bei SdAL, soweit ich das als "Blindfisch" jedenfalls sehe ;DStefanie, wie waren die denn bei deiner Rose ???
Ja, das ist mir auf Bildern beider Sorten auch schon aufgefallen. Meine ist meiner Meinung nach auch feiner gezähnt, schau nochmal hier auf dem Knospenfoto, da kann man es im Hintergrund ganz gut sehen:Knospe Erinnerung an Brod
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #162 am:

........solange seine kollegen weiterhin an weitgehend ahnungslose und unkritische kunden die reinsten fabelwesen verkaufen - und selbst noch an die kritischeren, auf der suche nach 'der echten sorte'?ich hielte daher sehr viel von einer kritischen liste, die die verdächtigen sorten (und händler) konkretisiert.
Ja, das ist eine gute Idee, da scheint es doch einige Sorten (und Händler) zu geben.Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber Schultheis gehört da inzwischen für mich mit drauf: er bezweifelt die Existenz einer "echten" SdAL (obwohl er sie anbietet), bestreitet historische Quellen für die Sorte (obwohl er sie in der Beschreibung verwendet...) und bietet die gleiche Rose (wahrscheinlich Erinnerung an Brod) unter zwei verschiedenen Sortennamen als EaB und als SdAL (mit unterschiedlicher Beschreibung und Abstammung) an. Die Erklärung dafür bleibt er bisher schuldig. Wenn man sich aber bei Bestellung von SdAL darüber beschwert, dass man EaB bekommen habe, sagt er, das sei doch eigentlich das Gleiche. Das ist nicht nur unehrenhaft - das Schlimme dabei ist, dass eine solche Umgehensweise dazu führt, dass sich die Abgrenzung der Sorten immer mehr verwischt. Anstatt ein Interesse daran zu haben, alte Sorten auch wirklich rein anbieten zu können, werden hier Namen und Beschreibungen bunt gemischt, um nur ja nicht zugeben zu müssen, dass man eine Sorte eben nicht anbieten kann.Das finde ich das eigentlich Schlimme daran, das hat sozusagen "historische" Folgen, die in die Zukunft reichen. Dass ich jetzt EaB statt SdAL habe, ist für mich persönlich nicht der Weltuntergang.
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Annbellis

Annbellis » Antwort #163 am:

Eine Liste fände ich auch wichtig - es sind so viele Beispiele bekannt, die im Forum oft auch nebenbei gepostet werden ("Hier ein Bild von der falschen xy von ab") Es wird vielleicht etwas schwierig, weil manche Rosenschulen ja Rosen dazukaufen und man einmal eine Sorte falsch bekommt und dann woanders von der gleichen Rosenschule die Richtige sieht (so mir passiert bei Kalbus mit Reine des Violettes, bekam eine einmalblühende und habe später auf der Roseninsel noch zwei andere Variationen der Reine des Violettes mit dem Namensschild von Kalbus gesehen, darunter auch die vermutlich richtige. Keine Ahnung, welches davon die ist, die sie als Mutterpflanze haben). Oder das Beispiel, das oben gepostet wurde, wo jemand 10 Exemplare der Souvenir d´Alphonse Lavallée bei jemand bestellte hatte, weil dieser die echte Mutterpflanze hatte und dann trotzdem 10 falsche Exemplare bekam. Dadurch, dass die Rosenschulen so leichtfertig mit den Namen umgehen, scheint die eigentlich gut etablierte Souvenir d´Alphonse Lavallée jetzt schon fast verschütt gegangen zu sein.Und dann die Beispiele, wo der Rosenschule eigentlich bekannt ist, dass sie die falsche Sorte haben, und sie sie trotzdem weiter vertreiben. Wie oben am Beispiel Schultheis beschrieben. Auch Kalbus vertreibt unter dem Namen "Tuscany Superb" eine Rose (die sie als Mutterpflanze haben), die ganz gewiss nicht Tuscany Superb ist, weil sie stark gefüllt ist. Und obwohl sie dort wissen, dass das höchstwahrscheinlcih nicht die richtige ist, vertreiben sie sie weiterhin.Ich finde eine Liste wichtig, weil ich auch bei Kalbus die Erfahrung gemacht habe, dass eine Rosenschule die Sortenverwechslungen nicht wirklich ernst nimmt. Ich nehme mal an, dass die Rosenschulen vor allem den Aufwand, dann die "richtige" herauszufinden, scheuen. Was ja kein Wunder ist, wenn man bedenkt, wie lange es auch hier im Forum immer dauert, bis man bei einer Sorte wirklich Gewissheit hat. Und dann muss man ja noch die Mutterpflanze etablieren.Aber der Schaden, der dadurch angerichtet wird, ist schon beträchtlich.Beales ist anscheinend auch so ein Beispiel, wo etliche Sorten unter falschen Namen auftreten.Es beunruhigt es mich inzwischen sehr, dass es inzwischen bei rareren Sorten eigentlich ein Lotteriespiel ist, welche Sorte man bekommt. Ich jedenfalls - mit meinem Garten, in dem keine überzählige Rose Platz hat - empfinde das inzwischen als echte Belastung. Es ist sehr unfair, wenn man viel Zeit und Geld aufbringt, um schöne alte Sorten am Leben zu erhalten und dann ein beliebiges Kunterbunt im Garten stehen hat.
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #164 am:

Wir hatten letztes Jahr hier schon mal angefangen, diese Rosen aufzulisten...
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Antworten