News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen mit fraglicher Identität (Gelesen 30785 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Rosen mit fraglicher Identität

raiSCH » Antwort #195 am:

Sicher - der wesentliche Punkt ist "wenn es möglich ist", d. h., es muss eine sichere Grundlage (möglichst Herbarmaterial) für eine Sorte geben, sonst kreist die Diskussion ständig um sich selbst, wie nicht wenige Threads zu gewissen Pflanzen hier im Forum zeigen.
Raphaela

Raphaela » Antwort #196 am:

Och nööö, bei den Rosen (die anderen Pflanzensortenbestimmungen verfolge ich aus Zeitmangel nicht) gibt´s hier und da doch Grund zu Optimismus :)
raiSCH

raiSCH » Antwort #197 am:

Aber es wird doch oft hier diskutiert, ob die Rose XY nicht dieselbe wie AB oder CD ist, auch durch Blütenfotos und Beschreibungen der Blätter und des Wuchsverhaltens gestützt - mit ist wichtiger, ob sie mir gefällt und ob sie gesund und wüchsig ist.
Raphaela

Raphaela » Antwort #198 am:

Klar ist das wichtiger ;) Zum Glück: Sonst wären viele Namenlose oder Falsche auch nicht mehr im Handel (und schon so gut wie ausgestorben).Aber für manische Amateure (Liebhaber) ist es auch wichtig, vielleicht doch noch den einen oder anderen richtigen Namen rauszufinden, bzw. so lange und hartnäckig zu suchen, bis eine fast schon verschollene Sorte, deren Name "okkupiert" wurde, doch noch wieder auftaucht.- Und relativ oft gelingt das ja noch :)
raiSCH

raiSCH » Antwort #199 am:

Dagegen habe ich nichts - ich jage auch noch einigen verschollenen Sorten (nicht bei Rosen) nach.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #200 am:

es muss eine sichere Grundlage (möglichst Herbarmaterial) für eine Sorte geben

ja, das wäre natürlich toll ;)
juttchen

juttchen » Antwort #201 am:

@StefanieJa, bin gerne dabei.Was Haddington und Tuscany Superb angeht, W.... führt beide auf ???Wenn sie tatsächlich identisch sind, wäre es ihm doch vermutlich aufgefallen, oder?Habe beide und auch Centifolia à Fleures Doubles Violettes. Haddington hat noch nicht geblüht, aber TS und CaFDV sind meilenweit voneinander entfernt, schon alleine wegen der Blütenfarbe, dass ich an eine Verwechslung im eigentlichen Sinn nicht so wirklich glauben kann.
juttchen

juttchen » Antwort #202 am:

es muss eine sichere Grundlage (möglichst Herbarmaterial) für eine Sorte geben

ja, das wäre natürlich toll ;)
Wie genau sollen wir das anstellen ??? ??? ??? ::)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #203 am:

das hätte bereits früher passieren müssen.sonst: trocknen, trocknen, trocknen.... ;)
Annbellis

Annbellis » Antwort #204 am:

Fazit: Man sollte sich nicht auf Echtheit versteifen, sondern auf die Schönheit und Qualität einer Pflanze achten - das ist doch das Wesentliche.
Das Problem dabei, Raisch: Damit ich auf Schönheit und Qualität einer Pflanze achten kann, muss ich sie ja vor mir sehen. Das heißt, ich müsste die Rose vor Ort in der Baumschule, Gärtnerei oder dem Baumarkt kaufen. Aber das Angebot dort ist seeehr einseitig, da gibt es so gut wie keine alten Rosensorten. Deswegen ist das Internet ja so genial. Meint man!Die Sorten werden ja in ganz vielen Rosenbüchern beschrieben, man kann sie in Rosengärten anschauen und es gibt eine Reihe von Rosendatenbanken. Die Rosensorten werden also als etwas Feststehendes behandelt, auch in der Kommunikation in den Foren. Nur dass die Marktwirklichkeit dann ganz anders aussieht. Plötzlich merkt man, dass es ein reines Glücksspiel ist, die richtige Sorte zu bekommen.Und das geht nur, weil ganz die Rosenverkäufer offensichtlich nicht sorgfältig sind. Sie haben sich vielleicht auf ihre Quelle verlassen, ich will da keine Vorwürfe daraus konstruieren.Aber wenn dann mal Menschen aufmerksam werden, einem Rosenvertreiber sagen, dass seine Rose nicht der Beschreibung entspricht, dann sollte der Rosenvertreiber meiner Meinung nach auch darauf reagieren, das prüfen und seine Sorte durch eine Sorte sicherer Herkunft ersetzen. Sicher ist es verdienstvoll, alte Rosensorten anzubieten. Aber wenn es einer Rosenschule letztendlich egal ist, welche Rose sie unter einem bestimmten Namen vertreibt, wird es so etwas wie Etikettenschwindel. Und das finde ich nicht in Ordnung. Jeder Käufer - bis auf wenige Ausnahmen - hat nur beschränkte Ressourcen.
Annbellis

Annbellis » Antwort #205 am:

Das mit dem Herbamaterial verstehe ich nicht. Was sollte der Vorteil davon sein?Rosenblüten kann man getrocknet doch nicht bestimmen. Oder doch?
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #206 am:

Das mit dem Herbamaterial verstehe ich nicht. Was sollte der Vorteil davon sein?Rosenblüten kann man getrocknet ganz gewiss nicht bestimmen.

die blütenfarbe mit einschränkung - da hast du recht.aber alle anderen, zur bestimmung mindestens genauso wichtigen merkmale, sehr wohl:aussehen der sepalen, petalenanzahl und -form, staubgefässe,fruchtform und farbe,blattzahnung und -behaarung ,bracteen,rinde und bestachelung.zum vergleich sind diese eigenschaften viel aussagekräftiger als die oft variierende blütenfarbe.
Annbellis

Annbellis » Antwort #207 am:

OK. Habe wohl noch nie eine fachmännisch getrocknete Rose gesehen.
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #208 am:

Bei all den Fragen und Rätseln, welche Rose ist das, mit welcher kann sie verwechselt werden etc., stellt sich mir die Frage, ob es eigentlich kein offizielles Verzeichnis gibt, in dem alle Rosensorten beschrieben sind.Ich meine, in der Zoologie und der Botanik müssen neue Arten, Unterarten etc. ja per Erstbeschreibung definiert werden. Da werden Typusexemplare hinterlegt, so dass auch nach hundert Jahren noch nachvollziehbar ist, welche Pflanze, welches Tier mit der jeweiligen Bezeichnung gemeint war.Gibt es das für Rosenzüchtungen nicht? Diese ganzen Diskussionen, wie z.B. auch mit Herrn Sch..., der einfach behauptet, die "echte" SdAL wäre eine Erfindung fanatischer Rosenliebhaber, es gebe keine Belege für sie - könnten doch damit abschließend geklärt werden. Gibt es keinen Katalog mit Erstbeschreibungen für Rosen, kein Gesamtherbar?
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Annbellis

Annbellis » Antwort #209 am:

Die Referenzen sind ja die alten Rosenbücher, wie z.B. der "Jäger", in denen die alten Sorten detailiert beschrieben werden.Es ist nicht so, dass man da nicht konkrete Informationen hätte.Man müsste sie halt nur lesen oder die Informationen von Menschen, die sich auf die alten Rosenbücher beziehen, ernst nehmen.Im Fall der Souveniv d´Alphonse Lavallée ist es ja so, dass die Sorte ja anscheinend durchaus verbreitet war (so weit Remontantrosen überhaupt "verbreitet" sind), aber die alte Sorte durch Verwechslung zumindest in Deutschland vollkommen verdrängt wurde.Und das finde ich schon eine Schlamperei!
Antworten