News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was paßt in diesen Topf? (Gelesen 2002 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Was paßt in diesen Topf?
Dieses Tonfaß stammt aus einer alten Schnapsbrennerei. Ich habe es vor Jahren geschenkt bekommen. Zuerst hatte ich eine Rose darin, die hat es aber nicht lange ausgehalten. Jetzt - wie man sieht - wächst dort ein knorriger Lavendelstrauch, er ist aber mittlerweile sehr alt und morsch. Bei jedem Sturm brechen Zweige ab.Was für eine Pflanze - außer Efeu
- könnte sich darin wohlfühlen? Unten im Topf ist ein Ablauf, das Wasser kann sich also nicht stauen.

Re:Was paßt in diesen Topf?
Hast Du ein Foto?
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Kommt gleich!
Dikese Pixel-Sache ist mühsam, aber hier ist das Bild endlich:
Japanischer Schlangenbart. Ich liebe es, wenn was kleines in was großem gedeiht. Sedum Angelina oder sowas wäre auch schön, würde mit gelbgrünen Trieben drüber hängen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Danke - ich kenne die Beiden nicht, werde sofort googeln!
Spontan fiel mir Lysimachia nummularia (Pfennigkraut ein).Auf der Suche nach Bildern bin ich auf diese Kombi gestoßen.
liebe Grüße von carabea
Einen hängenden Rosmarin fände ich auch noch sehr schön.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Mir würde Acaena buchananii gut gefallen. Das blaugrüne Laub wäre ein schöner Kontrast (und dabei nicht zu bunt) zu dem kastanienbraunen Topf. Und die kleinen Samenstände im Sommer wiederholen diese seine Farbe (und trockenheitsverträglich ist es auch). Vielleicht bekommst Du dann noch eine Carex buchananii unter - dann bleibt Artname und Herkunftsland gleich ;)Und das feine, broncefarbene Laub wäre zusammen mit dem Topf ein Hingucker für den zweiten Blick. Carex buchananiiAcaena buchananii
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
wo steht denn der Topf? Eher sonnig, halbschattig oder schattig?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Lilienzwiebeln dazwischen, besonders Trompeten. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Geranium sanguineum, hat im Herbst passende rötliche Blattfärbung.Bronzefenchel, wegen der Farbe, oder wird der zu hoch?
liebe Grüße von carabea
Pinkfarbene Lilien zwischen gelbgrünem Laub von Pfennigkraut und Sedum Angelina und pinkfarbenen Blutstorchschnäbeln wie Ankum's Pride. Das sieht zum Anbeißen aus!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hört sich lecker an.Aber ob das alles in diesen Topf passt...
liebe Grüße von carabea
Ja, das Problem ist, der Durchmesser der Öffnung beträgt nur 20 cm! Der Topf steht in voller Sonne - und winterhart sollten die Pflanzen auch sein, weil der Topf in allen Jahreszeiten gut aussehen soll.Alles sehr schwierig