News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche Märzenbecher, Leucojum vernum (Gelesen 6589 mal)
Moderator: Nina
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Suche Märzenbecher, Leucojum vernum
Wahnsinn Axel, da würde ich mich riesig freuen!
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- salamander
Ich liebe dieses Forum!
Hallo,um das noch zu klären: Leucojum aestivum , die Sommerknotenblume, die in Gärtnertreien oft als L.vernum verkauft wird, ist die Pflanze von Überschwemmungsstandorten in Auwaldbereichen oder an Bachrändern (hab ich z.B. in Mallorca mal gesehen). Die Pflanzen stehen im Winter oft unter Wasser und blühen dann im Frühjahr meist wohl oberhalb der Wasserlinie. In der Kultur brauchen sie die Überflutung nicht, sondern lediglich einen feuchten StandortLeucojum vernum kommt bei uns in feuchten Hang- oder Schluchtwäldern vor. Braucht ebenfalls einen Standort, der nicht trockenheiß sein sollte. Überflutung oder Dauernässe braucht der Märzenbecher aber nicht.Gruß SalamanderWer bereit dazu ist, für die Märzenbecher zu zahlen, sollte mal bei Ibäh nachschauen, mit vielen Anbietern kann man für eine größere menge Märzenbecher relativ günstige Preise aushandeln. bei Interesse kann ich auch ein paar Emailadressen weitergeben (bitte PN)Ich hab dieses jahr auf diese weise eine größere Menge Märzenbecher erworben..
- salamander
Ich liebe dieses Forum!
PS viele Gärtner verkaufen L.aestivum mit Etiketten, auf denen nicht nur Märzenbecher sondern auch Leucojum vernum draufsteht - ziemlich ärgerlich und Grund einiger Verwirrung hier.
Gut, daß das mal gesagt wird...

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
;)Die echten Märzenbecher würde ich nur kaufen, wenn ich sie blühend vorher in der Hand gehabt hätte. Die (gewollte) Begriffsverwirrung und das Betrugspotenzial sind einfach zu verlockend.Stand da nur Leucojum vernum drauf oder waren auch welche drinnen?Ich habe mir in den letzten Jahren im Herbst immer 2 -3 Beutelchen Leucojum vernum Zwiebeln im Gartencenter gekauft
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
In Oirlich war seit Beginn an ein Anbieter aus dem Großraum Berlin dabei, der Leucojum vernum zu Unmengen lose aus der Kiste erfolgreich verkauft. Da dachte ich oft, mit welchen banalen Dingen man auf einfache Weise zu viel Geld kommt. Erinnerte mich an den Bärlauch vor den Toren Hamburgs, der dort immer noch wie warme Semmeln weggeht. Und hier hängt er nach zwei Mahlzeiten einem zum Halse heraus.