News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen mit fraglicher Identität (Gelesen 30839 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
juttchen

Re:Rosen mit fraglicher Identität

juttchen » Antwort #210 am:

Das mit dem Herbamaterial verstehe ich nicht. Was sollte der Vorteil davon sein?Rosenblüten kann man getrocknet ganz gewiss nicht bestimmen.

die blütenfarbe mit einschränkung - da hast du recht.aber alle anderen, zur bestimmung mindestens genauso wichtigen merkmale, sehr wohl:aussehen der sepalen, petalenanzahl und -form, staubgefässe,fruchtform und farbe,blattzahnung und -behaarung ,bracteen,rinde und bestachelung.zum vergleich sind diese eigenschaften viel aussagekräftiger als die oft variierende blütenfarbe.
Aber, wenn Rosen sooooo variabel sind was z.B. auch die Bestachelung angeht und ggf.auch die Unterlage eine entscheidende Rolle spielt, dann sehe ich auch schwarz oder... ???(Mannomann, bin schon ganz verwirrt) 8)
malva

malva » Antwort #211 am:

Juttchen, ich finde nicht, dass meine Haddington von Weingart aussieht wie Tuscany Suberb, die ich selbst nicht habe. Ich werde aber auf jeden Fall im Frühsommer einen Blütenzweig mit nach Labenz nehmen um direkt zu vergleichen.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
juttchen

juttchen » Antwort #212 am:

Aaaaah, sehr schön, das lässt mich hoffen. Bin schon sehr gespannt auf den Vergleich. Fährst du zum Frühjahrsmarkt ( ???, äh, da blühen die Rosen ja noch nicht,.....oder etwa zum Parkgeburtstag??, dann würden wir uns ja sehen :D :D :D
juttchen

juttchen » Antwort #213 am:

Meine SdAL sieht leider ganz erbärmlich aus. War letztes Jahr zwar auch nicht viel besser, aber jetzt habe ich nur noch ein 10 cm-Stängelchen. Wenn sich da dieses Jahr nichts tut, dann werde ich sie begraben :o :( :(, das wird dann nix mehr. Mit Steckling fürLabenz ist das erst mal nix ::)@StefanieHast du evtl. De Kwekerij Bierkreek kontaktiert? Ich habe gerade überlegt und dann beschlossen, dass ich mir noch eine SdAL zulegen werde. 8) ;D
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #214 am:

@StefanieHast du evtl. De Kwekerij Bierkreek kontaktiert? Ich habe gerade überlegt und dann beschlossen, dass ich mir noch eine SdAL zulegen werde. 8) ;D
Ich würde ja gerne ............ aber das scheitert bei uns einfach am Platz. Ist ja keine sooo kleine Rose. Und ich habe letztes Jahr fröhlich Stecklinge von Variegata di Bologna und Guinée gemacht, außerdem von einer Rose aus dem Garten meines Vaters, die ich für Leander halte ..... sollten die alle was geworden sein (ich kann es jetzt noch nicht erkennen), habe ich eh ein Platzproblem.
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
juttchen

juttchen » Antwort #215 am:

Kann mir bitte jemand sagen, was im Jäger genau über SdAL steht (habe leider keinen)?Ich bin ziemlich sicher, dass Rosenposten hinsichtlich der Größe ganz andere Angaben gemacht hat, da isch SdAL in den vorderen Beetbereich Beetrand gepflanzt habe. Bei einer Größe von ca. 2 m oder gar mit Kletterambitionen wäre sie völlig deplaziert gewesen. Ich bin zwar manchmal ein bisschen schusselig, aber nicht so, dass ich das riskiert hätte.Und jetzt stellt sich für mich die Frage, habe ich tatsächlich SdAL :oIch bin wild entschlossen, mir beiBierkreek eine zu bestellen. Muss mir nur noch ein Plätzchen aussuchen.Habe übrigens gerade festgestellt,dass W....t sie nicht mehr im Sortiment hat ??? ??? ???Warum wohl???
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #216 am:

jäger schreibt:ch. verdier 1884; d/johb.-kastan. b. granat (weil die legende im jäger leider unzureichend ist, übersetze ich die abkürzungen mit: dunkel johannesbeer-kastanie bis granat), gross, gefüllt, ziegelförmig, duft 7/10, stacheln sehr wenige, pflanze wuchs 7/10als explizit rankend ist sie nicht gekennzeichnet.
juttchen

juttchen » Antwort #217 am:

Ach, Kai, du bis ein wahrer Schatz :-* Danke!!Aber was heisst denn Wuchs 7/10???OTWo krieg ich denn den Jäger her? Hätte ich auch gerne ??? OT Ende
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #218 am:

antiquarisch könntest du ihn bekommen - und im ausland.oder du hast seeeeeeeehr liiiiiiiebe rosenfreunde, die zufällig einen übrig haben.. ;)7 von 10 heisst (auch da kann ich nur interpretieren) wohl, dass es sich um eine etwas grössere strauchrose handelt. louise odier hat auch 7/10.
juttchen

juttchen » Antwort #219 am:

:-* :-* :-*Duuuuuu vielleicht :-X :-*
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #220 am:

habe leider nur den einen ::)
juttchen

juttchen » Antwort #221 am:

Wie schade ::) ::) ::) ::) :D
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #222 am:

Darf ich mich da anschließen und fragen, was der gute Jäger denn über "Erinnerung an Brod" sagt? Ich danke schonmal für die Auskunft! :)
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
juttchen

juttchen » Antwort #223 am:

Sodele, habe jetzt (Freiburgbalkon sei Dank :D) bei Bier..... SdAL und auch noch Reine d.Violette bestellt (damit SdAL nicht alleine reisen muss ;D). Bin mal gespannt.Und jetzt werde ich mal suchen, wo es den Jäger geben könnte oder hat EIN LIEBES FORUMMITGLIED IHN ZWEIMAl UND MÖCHTE SICH VON EINEM EXEMPLAR GERNE TRENNEN????
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #224 am:

... wird derzeit bei e....y angeboten.
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Antworten