News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Scilla, Puschkinia, Chionodoxa + Konsorten (Gelesen 57362 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Scilla, Puschkinia, Chionodoxa + Konsorten
@Maggi: Sehr schön, Deine "Mischas" (@norbert: sorry, aber ich finde "Mischa" praktischer und "mischtschenkoana" irgendwie umständlich, vor allem, wenn ich dann noch an die englischsprachige 'Variante' "miczenkoana", die ebenfalls kursiert, denke
)Steht Deine rosa bifolia schon so hoch? Bei mir schauten gestern die Knospen zwischen den Blättern erstmalig hervor!;)Ph.

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dann ist das jetzt auch ein "Mischa" ? 

Ja, das Rosé ist schon einige Tage zu sehen. Gestern war ich in Hattingen in einem Schneeglöckchengarten dorten blühten schon die blauen Scilla sibirca. Viele Schneeglöckchen waren schon verblüht und die Hepatica waren auch schon viel weiter als meine. Du bist doch garnicht weit davon entfernt? Das Mikroklima in den einzelnen Gärten scheint doch sehr unterschiedlich zu sein.
- Phalaina
- Garten-pur Team
... sehen aber irgendwie eher wie Puschkinie aus. Die rosenii hat keine Streifen, sondern einen kontinuierlichen Ton-in-Ton-Übergang zwischen weiß und blau.;)Ph.Diese Scilla rosenii ...
Nina, sehen genau wie meine aus, wo ich immer dachte es wäre Puschkinia.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Ja!Dann ist das jetzt auch ein "Mischa" ?

- Phalaina
- Garten-pur Team
Ja, wir liegen am Nordhang eines Bachtals, das ist ein bisserl "Frostloch" ...;)Ph.Ja, das Rosé ist schon einige Tage zu sehen. Gestern war ich in Hattingen in einem Schneeglöckchengarten dorten blühten schon die blauen Scilla sibirca. Viele Schneeglöckchen waren schon verblüht und die Hepatica waren auch schon viel weiter als meine. Du bist doch garnicht weit davon entfernt? Das Mikroklima in den einzelnen Gärten scheint doch sehr unterschiedlich zu sein.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dankeschön Maggi und Phalaina! 

maggi...warum so hartnäckig
der link mit dem foto einer angeblichen scilla rosenii zeigt doch eindeutig ein völlig anderes blütenbild bzgl. der staubgefäße! du hattest mir ja per pm auch den link dieser interessanten seite über russische pflanzen, speziell zu scilla geschickt. dort heißt es zur blüte u.a.:Flower stem with 1-2 large azure-white flowers. They are similar in shape to cyclamen flowers, up to 3.5 cm diam. das hat weder deine im garten noch das gezeigte foto der angebl. s. rosenii. dagegen zeigen die blütenfotos der echten rosenii in phalaina's posting mit den stark zurückgeschlagenen blütenblättern tatsächlich eine gewisse ähnlichkeit in richtung cyclamenblüte, wobei ich auch wie phalaina eher einen vergleich mit einer erythroniumblüte anstellen würde. ich stimme mit dir überein, dass das falsche "rosenii"-foto m.e. die gleiche pflanze zeigt wie deine im garten...das sind + bleiben m.e. puschkinia scilloides entweder als ganz junge pflanzen oder in einer "hunger"-form.norbert

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ich habe mir das jetzt brav alles durchgelesen weil ich ja nun auch wissen wollte was bei mir wächst, also wenn keine Tüten dann Scilla
und was ist nun mit den Streifen, meine sieht man nur von Aussen nicht in der Blüte aber scharf abgegrenzt, also Mischmasch, war aber immer nur eine Sorte hier
Hilfe nicht nachdenken, nein ich denke nicht nach, ich sterbe dumm und freue mich einfach an den Blüten 

@andreafür mich ist das eine scilla mischtschenkoana 'zwanenburg', wenn man der neuen ausgabe von jelitto/schacht/fessler "die freilandschmuckstauden" vertrauen darf....dort steht:die sorte 'zwanenburg' ist ein fast weiße, mit einem helleren mittelstreifen versehene auslese der fa. van tubergen, die 1931 in den handel eingeführt wurde.in der älteren ausgabe von 1990 heißt es dagegen:die auslese 'zwanenburg' hat kräftiger gefärbte blüten und gilt als verbesserung; sie wir kaum mehr angeboten.also "kräftiger gefärbt" als die normalform die mit "lichtestes blau bis blauweiß" umschrieben wird, heißt für mich dunkler...hmm...mach dir deinen reim drauf...ich tendiere der neuen ausgabe glauben zu schenken. auf deinem foto deutet sich ja von der basis ausgehend ein leichter bläulicher streifen auf den blütenblättern an.oft werden pastellfarben von den digicams bei sonnenlicht überzeichnet und man erkennt nur mehr weiß...vielleicht sind deine die "normale" mischtschenkoana in einer sehr blauweißen form. schön sind sie allemal
norbert

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ach vielen Dank, ich hatte noch mal genau geguckt heute und sie ist am Grund, da wo der Stiel ansetzt ganz leicht hellblau die Blätter selber aber sind Weiß bis auf einen ganz leichten Streifen Außen und ab und an wirkt das Weiß wie mit zu viel Wäscheblau gespült, käme ja mit der Beschreibung hin. Schön finde ich sie auch
besonders zu den dunklen Helleborus mit denen sie zusammen blüht.

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
dann wäre die von den pächtern also ein othocallis mischa? und doch keine puschkinia sc.??als massstab
ist ein teil von einem ring zu sehen lg, brigitteedit: was mich fasziniert sind die blauen streifen auf den staubgefässen.

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Von der Scilla mischtschenkoana kultiviere ich die herkömmliche Auslese 'Tubergenii'. Es gibt aber noch einige andere, deren Blühtermin abweicht, oder auch der Blütenfarbton. LG, pumpot
plantaholic