News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborussaison 2010 (Gelesen 388506 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborussaison 2010
zwerggarten, genauso sah die Anemone bei mir auch aus; schräg durchtrennt. :PUnd ich weiss, dass es kein Ausrutscher war mit der Gartenschere.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Können das vielleicht Schnecken gewesen sein? Die sind schon früh unterwegs und an kleinen Stielen können die Bissspuren so glatt wie Schnitte aussehen.Eine Helleborus, die der Kälte und dem Schnee weit ausgetrieben getrotzt hatte. Und keine Schäden zeigt. Sonst leidet sie immer sehr unter Läusen, da der Pflanzplatz nicht optimal ist. Aber denen ist Frost und Schnee wohl nicht gut bekommen. Jedenfalls sind momentan nur ganz wenig Läuse an dieser Pflanze. Vielleicht sieht sie deshalb so schön aus dieses Jahr.
See you later,...
Re:Helleborus 2010
bei mir waren es eher keine schnecken - oder aber welche, die das ewige schneckenkorn in den helliquartieren nun endlich doch mal satt hatten... manche sämlinge sind geradezu verschüttet in scillablauem korn.

Sie trotzen den Schnecken (die im übrigen jeden Morgen eingesammelt werden):

Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Mir fällt es schwer, die jetzt noch sehr kleinen Schnecken zu entdecken. Fraßspuren sind da, aber Schnecken...Diese Farbe finde ich einfach genial
. Soll eine Raspberry Ripples sein... Die Blüte im letzten Sommer war auch eine, aber jetzt braucht man etwas Fantasie. Trotzdem, die Farbe ist einfach klasse, sehr leuchtend im Garten. Nur meine Digi hat Probleme damit.

See you later,...
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
@KatinkaZwei tolle Pflanzen, die Du uns da zeigst. Wenn Du die H. niger im nächsten Jahr wieder so kraftvoll stehen sehen möchtest, musst Du ihr vielleicht den Samenansatz beschneiden, sonst kann sie sich manchmal sehr verausgaben. Meine vor zwei Jahren mit zig Blüten protzende Pflanze hatte im letzten Jahr mit Mühe drei, vier neue Blätter geschoben und keine Blüte. Jetzt erholt sie sich langsam.H. sternii: Es muss sehr mild bei Euch sein. Unsere Winter lassen sie nur aller Jahre einmal gut aussehen. Dann wirft sie aber auch gleich mit Sämlingen um sich, die in mehreren Metern Umkreis auftauchen. In diesem Jahr liegt sie wieder einmal völlig am Boden und wird keine einzige Blüte öffnen.Aber dafür haben wir ja genügend andere

LG
Bernie
Bernie
Schöne Pflanzen von Jürgens!Daylily : Habe die kleinen Schleimer schon aus den Blüten gepult
(Da gabs allerdings auch keine blauen Körner)so , endlich habe ich auch was zu zeigen
:DAus der letztjährigen Katastrophenlieferung Ashwood double bicolor( soll es zumindest sein - es geht nichts über persönlich aussuchen ...)

Zum Schluß noch diese, ich hoffe das sie noch gleichmäßiger wird, die Außenseite der Blütenblätter ist im Moment stark gefärbt und scheint durch.
Wahrscheinlich ein Nachkomme von diesem Sämling, den ich schon öfter gezeigt habe

- Dateianhänge
-
- weieHelleweb.jpg (6.09 KiB) 112 mal betrachtet
rosige Grüße elma

- Dateianhänge
-
- roteHelleweb.JPG (5.74 KiB) 112 mal betrachtet
rosige Grüße elma