News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frühlingsblumen (Gelesen 54555 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Frühlingsblumen

Staudo » Antwort #120 am:

Auch hier ist überall Frühling (und eine Frau erzählte mir heute, in ihrem Garten blühe noch überhaupt nichts).
Und sie hat nicht zugegriffen ...?
Sie bekommt am Wochenende eine Handvoll Blümchen in die Hand gedrückt. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #121 am:

Hier blühen jetzt auch alle um die Wette. ::) Nur Leucojum braucht noch: Die vorne links sind die Schnellsten. Die anderen waren am längsten unter dem großen Schneehaufen und kommen gerade erst ans Licht.
Dateianhänge
leuc-tomm-er-cyc-gal.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #122 am:

Bulbocodium vernum, die Frühlings-Lichtblume erscheint zusammen mit den Krokussen und bringt erste Farbe in den Steingarten.
Dateianhänge
bulbocodium-vernum-190310.jpg
Viele Grüße aus der Rureifel
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #123 am:

Hübsche Farbe, die fehlt sonst, außer in winzigen Tupfen von Cyclamen und rosa Leberblümchen.Allium paradoxum beginnt seine jährliche Aktionskunst und wickelt wieder das Havelland in grünes Packpapier.
Berthold

Berthold » Antwort #124 am:

Und im März die Märzenbecher, Leucojum vernumhttp://farm5.static.flickr.com/4037/4447112163_04ab5db28e_o.jpg
*Falk*

*Falk* » Antwort #125 am:

;)
Dateianhänge
MMarzenbecher_S_Wjpg.jpg
Bin im Garten.
Falk
Orchidee

Orchidee » Antwort #126 am:

Die Märzenbecher einfach toll. ;D
Katinka

Katinka » Antwort #127 am:

Ich freue mich wie Bolle! im vergangenen Jahr habe ich von einer Freundin eine Scoliopus bigelovii geschenkt bekommen mit dem Hinweis, dass sie nicht ganz leicht zu pflegen und schon gar nicht leicht zu bekommen ist.Dann wurde das Beet von den Samtpfoten und anschließend von einem Maulwurf umgegraben und ich gab alle Hoffnung auf. Doch heute: Seht selbst:BildLiebe GrüßeBarbaraund ich habe auch noch das Foto reinbekommen :D
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Auricular

Auricular » Antwort #128 am:

Juhuuuu, meine Bulbocodium blühen auch wieder :DBulbocodium.jpg...und hier ein Bild von 2009Bulbocodium vernum
LG

Bernie
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #129 am:

Ich freue mich wie Bolle! im vergangenen Jahr habe ich von einer Freundin eine Scoliopus bigelovii geschenkt bekommen mit dem Hinweis, dass sie nicht ganz leicht zu pflegen und schon gar nicht leicht zu bekommen ist.
Ja, ein Scoliopus ist in der Tat schon was besonderes! :DHast Du das Bild auch ein bisserl größer? ;)
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #130 am:

:) Seit gestern auch bei mir aufgeblüht - Bulbocodium vernum.Einige hab ich absichtlich tiefer gesetzt, die kommen in den nächsten Tagen zwischen den schon blühenden heraus und verlängern somit die Blütezeit. Bild
marcir

marcir » Antwort #131 am:

Die sehen aber interessant aus, die kenne ich gar nicht. Sind die schwierig?Hier noch ein Primelkuchen:
Dateianhänge
Primel_0010__3392.jpg
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #132 am:

Sind die schwierig?
Überhaupt nicht. Auf durchlässigen Böden in der Sonne sind sie ganz unkompliziert. Vom Gemüt sind sie ähnlich wie Herbst-Zeitlose (gleiche Familie, neuerdings auch gleiche Gattung), vermehren sich also nicht ganz so rasant, aber es werden doch stetig mehr, wenn ihnen der Standort zusagt.Ein Vorteil gegenüber den ähnlichfarbigen Krokussen ist, daß die Bulbocodümer nacheinander mehrere Blüten nachschieben (im Bildvordergrund sieht man rechts schon die nächste Knospe), so daß sich die Blütezeit über einige Wochen erstreckt.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #133 am:

Außerdem haben sie eine nicht pinkbetonte helle rosa Farbe, wie sie kein Krokus hat (wohl aber Herbstzeitlosen). Ich mag sie seit meiner Kindheit.
marcir

marcir » Antwort #134 am:

Danke, :D muss mich mal umgucken, wo man die findet. Wenn es sie schon so lange gibt, sollten sie doch zu finden sein.
Antworten