News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

März 2005 (Gelesen 18646 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:März 2005

Nina » Antwort #195 am:

Leider sind etliche Schneeglöckchenhoste durch die Schneemassen plattgedrückt worden. Sieht echt nicht toll aus. :'(
Ooh, das ist aber schade Pumpot! :(Mensch Elfriede, das sieht aber noch ganz schön winterlich aus. :-\ Aber wenn es so warm ist kann es ja nicht mehr so furchtbar lange dauern. :)
sarastro

sarastro » Antwort #196 am:

Schaut wie bei einem Berliner Alteisenhändler kurz nach Weihnachten aus! ::) ;D ;D
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #197 am:

Schnee ist weg - 16°C an der Nordseite. Sonne scheint, Frühlingsbrise.....Osterferien. Was will man mehr 8) Morgen beginn ich mit dem neuen Garten. *dumdidum* :D
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #198 am:

Bonn 19 Grad (schon wieder tagsüber Nina... ;))Eben hat eine riesendicke Hummel im Osterbaum verzweifelt versucht, aus einem gelben Plastikei was zu futtern zu kriegen. Ich hab mich totgelacht.. 8)Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #199 am:

Ja Netti..."tagsüber"... das habe ich mir schon gedacht... ;)In Köln auch 19°C wird aber langsam etwas wolkig.Ich möchte auch Osterferien haben!!! :'(
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #200 am:

Im S-O von Berlin war es zwar warm, aber den ganzen Tag trübe und sehr, sehr windig. Mir klingen jetzt noch die Ohren von all dem Brausen. Seit einer Stunde nieselt es...Dabei will ich doch all die Krokusse geöffnet bewundern! Lgoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
brennnessel

brennnessel » Antwort #201 am:

Am Morgen hatte es sagenhafte +10°, mittags + 17 und Sonne !Man hätte das gestern noch nicht für möglich gehalten, wie schnell es dem Schnee an den Kragen geht! Steinmäuerchen und die südseitige Böschung vor dem Haus sind schon frei und so viele Schneeglöckchen, Winterlinge, Helleborus niger und Krokusse blühen! Die haben sich also unter 1/2 m festem Schnee und der Eisschicht am Boden startbereit gemacht!Ich kann nur staunen , welche Kraft dahinter stecken muss 8) !LG Lisl
Delphinium79
Die Natur ist wunderbar!

Delphinium79 » Antwort #202 am:

Guten Morgen :)Ach ich hoffe Lisl, du bist so weit westlich von mir das dich die Kaltfront die bald den Norden und Osten von Österreich erreichen wird nicht so kalt erwischt :(Angeblich solls wieder bis ins Flachland Schneeregnen oder sogar Schnee fallen! :(Während hingegen die Vorarlberger und Tiroler sich noch über Temperaturen von bis zu 19°C weiterhin freuen dürfen.Heut um Mitternacht gabs noch frühsommerliche Temperaturen von 16,1°CAktuell 12,9°C eigentlich auch *noch* Mild!Tja der Winter gibt sich noch nicht geschlagen, leider :(lg Michi :)
Liebe Grüsse Michi :)

Tulln an der Donau /Niederösterreich
Kübelgarten gibts nicht mehr...dafür den Garten meiner Grossmutter :)
brennnessel

brennnessel » Antwort #203 am:

Guten Morgen! Ach, dass der Winter sich noch nicht ganz geschlagen gibt, ist schon in Ordnung , Michi ;) ! Gut Ding braucht Weil ::) !Hab es gerade gelesen, dass es die nächsten Tage wieder kühler werden soll. Jetzt regnet es leicht bei + 12°.
Silvia

Silvia » Antwort #204 am:

Südniedersachsen, 330 m ü. NN;ich wollte heute ja so schön in den Garten, aber nichts ist: regnerisch bei 9°C. LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
callis

callis » Antwort #205 am:

Gemeinheit >:( >:(Jetzt bin ich endlich in meinem Garten im westlichen Vorharz, und nun regnet es bei 4°, jawohl, Silvia, 5 Grad weniger als bei dir, obwohl ich nur 50 km weiter nördlich sitze.So weit zurück wie dieses Jahr war der Frühling, seit ich den Garten habe, noch nie. Es blühen Winterlinge, Schneeglöckchen, Märzbecher und die Krokusse w ä r e n auf, wenn die Sonne mal schiene. Cyclamen coum blüht tapfer.Aber sonst noch nichts, auch keine frühen Osterglockenwildformen.Die Hepatica haben teils auch noch keine Blätter entwickelt.Die Helleborus orientalis blühen zwar teils schon, aber erst ganz dicht am Boden.Auf diese Weise habe ich noch nicht allzu viel verpasst. Hat ja auch sein Gutes ;)
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #206 am:

Nieselregen und 12,8 Grad in Bonn. Gut, das ich gestern alles erledigt habe, was ich mir für heute vorgenommen hatte....
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Elfriede

Elfriede » Antwort #207 am:

Dichter Schneefall bei 2° :'(
LG Elfriede
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #208 am:

Och nööö Elfriede! :(
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #209 am:

Verdammt, Elfriede! Ich würde dir so gerne Tauwetter gönnen!Hier starker Landregen, die Bäche treten langsam über die Ufer....
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Antworten