News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Momentan auffallende Gehölze - März (Gelesen 10769 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Momentan auffallende Gehölze - März
Leider kein Bild, aber meine Hamamelis blüht! Freu! Ich habe sie ja erst letztes Frühjahr gepflanzt. Und die Sternmagnilie hat schon ganz dicke Puschel! Aber das wird noch dauern, bis sie blüht.
LG Silvia

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Hier werden ja die Sinne extrem geschärft. Rhodo mit Pelz - wie edel! Paarhufer Ahorn. So kann man sich das wenigstens merken.Habe ich das richtig verstanden, dass die Knospen auf einem alten Ginkgo ganz anders sind als auf jungen Exemplaren?(wie neugierige, runzlige Raupen
sich in die Luft recken?) Ich wär auch gern wie ein Ginkgo: mit jedem Jahr älter attraktiver. Die jungen Dinger sind ja mehr so Stöckchen.
Der Wuchs im Alter immer schöner.

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
grad bei den ginkgos kommen mir die jungen so rührend jung vor, dem kindchenschema stärker entsprechend als andere bäume...Ich wär auch gern wie ein Ginkgo: mit jedem Jahr älter attraktiver. Die jungen Dinger sind ja mehr so Stöckchen.Der Wuchs im Alter immer schöner. ...

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- Delphinium79
Die Natur ist wunderbar!
Hallo :)Neues von meiner Kastanie :DDie letzten Tage haben einiges hinterlassen!
Liebe Grüsse Michi :)
Tulln an der Donau /Niederösterreich
Kübelgarten gibts nicht mehr...dafür den Garten meiner Grossmutter :)
- Delphinium79
Die Natur ist wunderbar!
Die Knospen gehen auf
*freu*leider Gottes wars heut bewölkt und so leuchteten die hellen Spitzen nicht von oben herableider die Beste Aufnahme davon :(Ich Hoffe man kann etwas erkennen ???Jetzt wisst ihr vielleicht warum sie was ganz besonderes ist.Die anderen Kastanien davor und dahinter denken noch nicht mal drann ihre Knospen zu öffnen 

- Dateianhänge
-
- Kastanie_190305.JPG (23.42 KiB) 82 mal betrachtet
Liebe Grüsse Michi :)
Passend zur Jahreszeit wieder mal eine Zaubernuß: Hamamelis x intermedia 'Feuerzauber'.... eine Rezension über äußerst empfehlenswertes Buch zum Thema findet sich HIER!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Die Eiben stauben zurzeit, richtig Wolken wehen durch den Garten.
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
stimmt das hat was Maggi :)lg, brigitte
Feuerzauber ist aber sehr zart, da hat wirklich jemand gezaubert
, wahrscheinlich aber nicht das Ehepaar De Belder sonst hätte er keinen deutschen Namen, oder?Eiben stauben? Da bin ich gestern abend im Dunklen direkt rausgerannt zu unseren beiden Hauswächtereiben, aber es regnete leicht und auch ein Schütteln half nicht. Dafür hats aber heute gewaltig gebrummt hier unter einer hohen Weide, beinahe wie das Wolgalied vom Kosakenchor vorgetragen.

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Der ein oder andere schafft sich vielleicht auch ein Gehölz an, weil es so früh und gefällig austreibt.Schon immer wollte ich deshalb Sorbaria sorbifolia, die sibirische Fiederspiere, haben und weil ich gefiedertes Laub sehr mag.Bei der Baumschule habe ich heute sofort zugegriffen, aber dann sah ich, dass sie eine noch tollere hatten, die viel farbenfroher ist:Sorbaria sorbifolia 'Sem' -
'Sem' ist wohl eine Neuzüchtung, die nur 1m hoch wird und absolut anspruchslos, Sonne oder Schatten, Boden egal. Und dann bekommt sie auch noch wunderschöne Blüten, wie hier zu sehen:http://www.helmers.de/pflanzen/laubgeho ... ia_sem.htm
:DDer Korkenzieherhasel ist im Moment am blühen. Da werden sich die Eichhörnchen wieder freuen, wenn es ein paar Nüsse gibt.
Grüße Sabinchen
1 m hoch, schattenverträglich, anspruchslos, weiße BlüteIsmene, wo gibt es sie?
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
gleiche gedankengängeDer ein oder andere schafft sich vielleicht auch ein Gehölz an, weil es so früh und gefällig austreibt....

Habe heute diesen riesigen Rhododendron in Blüte gesehen (ca. 4 m hoch und 6 m breit. Ein Traum.