News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hepatica-Züchter Nähe Berlin gesucht (Gelesen 4678 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hepatica-Züchter Nähe Berlin gesucht
Hallo,meine Lieblingstante wünscht sich zum Geburtstag für ihren Garten mehr Leberblümchen. Ich erinnere mich vage, dass auf der Staudenbörse in Berlin letztes Jahr ein Züchter war, der irgendwo aus dem Umland Berlin gekommen ist. Könnte mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?Gruß,oile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Re:Hepatica-Züchter Nähe Berlin gesucht
War sicher Herr Händel aus Neu-Falkenrehde, der ist wieder bei der Staudenbörse am 3.4. im Bot. Garten. Oder brauchst Du die Pflanzen früher ?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
wende dich vertrauensvoll an frau thiem in berlin. die hat viele versch. hepatica in ihrem garten. dort bekommst du zwar keine dieser mickrigen topfwaren, sondern frische, aber ungetopfte aus dem garten, aber in mutterpflanzengröße und dazu noch zu einem sehr anständigen preis. ich habe gerade mit ihr telefoniert und ich darf ihre telnr. hier posten: (030) 47756384. die sendet auch zu.hier mal eine, die ich von ihr bekommen habe
norbert

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Auch das kann ich nur bestätigen. Hepatica wachsen im Topf regelrecht rückwärts, wenn man sie länger als eine Saison darin kultiviert, wie beispielsweise auch Schneeglöckchen und einiges andere mehr. Wir topfen diese ausschließlich im Frühjahr, frisch vermehrt, ob der Topf nun durchwurzelt ist oder nicht. Er dient also lediglich als kurzzeitiges Transport- oder Aufbewahrungsbehältnis. Dafür wachsen die Pflanzen aber flott weiter und man hat im kommenden Jahr wieder eine Blüte.Etwas OT: Bei manchen Schneeglöckchen bereitet ein längerer Transport ohne Substrat, lediglich in Moos eingewickelt, manchmal Wurzelschäden, die dann ebenfalls ein Aussetzen der kommenden Blüte bewirken.Außerdem wollen Leberblümchen nur grob geteilt werden. Zu kleine Teilstücke, die abfallen, sollte man gleich wieder an Ort und Stelle pflanzen und auf das Eingießen nie vergessen!
aber die ganz tollen sachen...callis...die krieg nur ich
rot gefüllt, rosa , blaue + weiße schalenblüten sind auch was feines + die gibt sie ab.norbert

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
vielleicht kann ich die nächste Woche mal life sehen. 5 Sorten habe ich nämlich.Dass du die Allerrarsten bekommst, ist doch klar, Nobertrot gefüllt, rosa , blaue + weiße schalenblüten

- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
@ Irm,ja Du hast sicher recht, ich erinnere mich jetzt wieder an Falkenxxxxx
@NorbertVielen Dank für den Tipp. Frau Thiem werde ich demnächst anrufen und ich werde bestimmt fündig!LGoile

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Oah!hier mal eine, die ich von ihr bekommen habe![]()

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Norbert, kannst du bitte ein Foto von einem schalenblütigen Hepatica posten?rosa , blaue + weiße schalenblüten sind auch was feines + die gibt sie ab.norbert
mit schalenblütig meine ich die ganz normale blütenform...hier ein rosa hepatica nobilis von thiem.
- Dateianhänge
-
- 03040003_eHepatica_nobilis_Rosa.JPG (30.76 KiB) 349 mal betrachtet
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
...und hier ein weißes hepatica transsylvanica von thiem.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- oile
-
Oh, soo schön,v.a. das weiße Hep.trans.!Gleich morgen werde ich Frau Thiem anrufen 

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Wer hat Hepatica transsylvanica 'Rosea' zum Tauschen?

Norbert,läuft denn deine weiße H. transsilvanica als eine einfache Schalenblütige, oder hat sie nicht schon ein par Blütenblätter mehr? Wieviel Blütenblätter hat bei den Hepaticas die einzelne einfache Blüte eigentlich? Ich habe von 6-9 Blütenblätter gezählt.