News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gemüsefotografie (Gelesen 106117 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Faulpelz

Re:Gemüsefotografie

Faulpelz » Antwort #420 am:

Frida, ich finde die ungeblitzte Version auch viel viel schöner. Das Bild hat viel mehr Tiefe.
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #421 am:

Eindeutig das ungeblitzte! Klasse!Die Zwiebelschnittfläche finde ich auch gut. Aber entweder nur Zwiebel oder mehr Messer im Bild, finde ich.Möhre und Ingwer ist geschmacklich eine hervorragende Kombination, Orange eine interessante Ergänzung, obwohl ich vielleicht eher etwas Zitrone nehmen würde. Das Foto ist jedenfalls nicht schlecht. Aber vielleicht wäre auch hier entweder nur das Gemüse oder aber auch das Schnittgut, dann aber schärfer / etwas dominanter besser?Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
frida

frida » Antwort #422 am:

Heute habe ich mich mal an gekauften Schalotten versucht, eigentlich ein Verzweiflungsakt, ich würde so gerne mein eigenes Gemüse draußen fotografieren, aber da muss ich noch lange warten...schalotten2.jpgschalotten.jpg
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #423 am:

Du hast es schon verdammt gut raus mit dem Arrangieren Frida! Das sind zwei sehr schöne Fotos! :D Das erste gefällt mir aber einen Tick besser. Frag nicht warum.
marygold

marygold » Antwort #424 am:

Endlich wieder Gemüse von Frida :D
Du hast es schon verdammt gut raus mit dem Arrangieren Frida! Das sind zwei sehr schöne Fotos! :D Das erste gefällt mir aber einen Tick besser.
Das Zweite würde mir besser gefallen, wenn mich die Zwiebel von der Spitze her ansähe.
frida

frida » Antwort #425 am:

Was man im März ernten kann, ist oft nicht so ansehnlich. Aber interessant finde ich die Stachys - Knollenziest - schon:stachys_hand_geschärft.jpgNun stelle ich doch noch ein zweites Bild dazu, bin unentschieden, beim ersten gefällt mir das Licht besser, beim zweiten finde ich den Ausschnitt besser gewählt...stachys_hand_geschärft2.jpg
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #426 am:

beim ersten gefällt mir das Licht besser, beim zweiten finde ich den Ausschnitt besser gewählt...
Stimmt. Wobei du vielleicht beim zweiten noch ein wenig an der Farbe drehen könntest (weniger blau?), und vielleicht könnte der Bildausschnitt noch enger sein ... sodass die Hände angeschnitten wären ...Ist aber so schon ein gutes Bild!Liebe GrüßeThomas
Marion

Marion » Antwort #427 am:

Mir gefällt das Foto. Besonders wegen der Hände. Ich mag Gärtnerhände.Thomas, deine Idee daraus mal ein eigenes Thema zu machen, fände ich klasse.
frida

frida » Antwort #428 am:

Juhu, die Gemüsesaison beginnt mit dem Legen der Dicken Bohnen. Ich würde gerne wissen, ob solche Art Bilder auch nett anzusehen sind oder eher langweilig - falls letzteres, höre ich auch gerne Vorschläge, wie ich es spannender machen kann. Mein Ziel ist es in diesem Jahr, nicht nur das Ergebnis (schöne Gemüsestillleben), sondern auch den Weg dorthin fotografisch festzuhalten.puffbohnen1.jpgpuffbohnen2.jpgpuffbohnen3.jpgpuffbohnen4.jpg
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #429 am:

Frida, mir gefällt Bild zwei am besten. Das Schäufelchen lockert das Bild auf und macht den Arbeitsablauf deutlich. Was die Fototechnik anbelangt, sind alle vier wieder sehr gut.LG Evi
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #430 am:

Ich finde auch 2 besser als 3, ist weniger 'streng'. Generell eine sehr gute Serien-Idee, bin neugierig!Liebe GrüßeThomas
frida

frida » Antwort #431 am:

Habe noch einmal Indoor fotografiert. Mich hat dieser Kürbis mit der weißen Schale gereizt. Ich finde das Ergebnis nicht schlecht, bin aber nicht wirklich zufrieden, ist die Tiefenschärfe vielleicht zu gering? Den orangen HG finde ich eigentlich witzig, aber vielleicht macht auch er einen matschigen Eindruck?kuerbis_caspar.jpgcaspar_kuerbis2.jpgedit: zweites Bild zum Vergleich zugefügt
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #432 am:

Frida, das Bild finde ich einfach super. Der orange Hintergrund ist total passend. Die Farbharmonie ist ganz toll. Ob mich die Unschärfe rechts stört? Kann sein, dass sie gerade hier passt. Bin selber unschlüssig. Wnn ich ein durchgehend scharfes Foto daneben hätte, dann könnte ich sagen, welches mir besser gefällt. LG Evi
birgit.s

birgit.s » Antwort #433 am:

Mir gefällt das Bild gefällt mit dem orangenen Hintergund gefällt mir. Ich hätte allerdings auch gerne das Bild mit mehr Tiefenschärfe gesehen.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
frida

frida » Antwort #434 am:

Danke, ich hatte auch eines mit mehr Tiefenschärfe gemacht, leider sitze der Fokus dort aber nicht auf dem in der Mitte befindlichen Eck vom Kürbis. Auch finde ich es unvorteilhaft, dass man noch erkennen kann, dass es sich beim HG um einen Bogen Papier handelt. Aber es mag vielleicht dazu dienen, generell der Frage näher zu kommen, ob mehr Tiefenschärfe genutzt hätte. Ich stelle es mal oben mit dazu, dann kann man es im Vergleich besser sehen.
Antworten