News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Digi-Kamera erschwinglich und gut?? (Gelesen 8572 mal)
Moderator: thomas
Re:Digi-Kamera erschwinglich und gut??
im makrobereich blitzen geht schon, allerdings braucht man dafür spezielle blitzsysteme und die gibts wiederrum fast nur für SLR's bzw. DSLR's. bei digitalen kompakten glaube ich mich erinnern zu können, dass es sowas auch bei bestimmten modellen/herstellern über zubehörsysteme gibt. das ist dann in der regel für den relativ kurzen produktlebenszyklus der kompakten aber zu teuer. ist also kein entscheidungskriterium für kompaktkameras.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
@Silviaich auch nicht. hatte bedenken.mich tröstet aber, dass die kosten für filmentwicklung plus foto-CDbrennen voriges jahr über €200 waren, ohne kauf von filmen. die merhkosten für die kamera sind also nach einem jahr herinnen, bei gleicher fotoanzahl. die bleibt aber nicht gleich
, also rechnet es sich früher. (hab jetzt schon ca 1000 fotos
)lg, brigitte

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
geht bei meiner eben nicht, nix blitzschuh....bei digitalen kompakten glaube ich mich erinnern zu können, dass es sowas auch bei bestimmten modellen/herstellern über zubehörsysteme gibt.....
eh, SLR mit ringblitz; aber 4stellige kosten dafür!lg, brigittebernhard hat geschrieben:im makrobereich blitzen geht schon, allerdings braucht man dafür spezielle blitzsysteme und die gibts wiederrum fast nur für SLR's bzw. DSLR's.
Weiß denn keiner was zu den Unterschieden von den Modellen, die ich mir ausgeguckt hatte, vornehmlich Olympus 765 und 770, von der Pixelzahl mal abgesehen? LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
OT: Bei Nicht-Blitzschuh: Mit Originalblitz + beliebigem Servoblitz versuchen.Zu Olympus: Technische Daten sonst gleich? Gleiche Speicherkarten? Muß mal in Netz tiefer graben, grad bei dieser Serie (C 7xx) sind die Unterschiede nur marginal.
-
Aus dem Netz gegraben:Die C-765 Ultra Zoom könnte man als 4-Megapixel-Version der C-760 Ultra Zoom bezeichnen, unterscheiden sich die beiden Kameras hauptsächlich durch den eingesetzten CCD-Chip und die daraus resultierende Auflösung. Jedenfalls ist die C-765 Ultra Zoom mit einem 4,2-Megapixel-CCD ausgerüstet und liefert Bilder in einer klassentypischen Höchstauflösung von 2.272 x 1.704 Bildpunkten. Da der CCD aber einen anderen Formfaktor als der der C-760 Ultra Zoom (1/2,7" vs. 1/2,5") besitzt, bleibt zwar der Zoomfaktor (10x) erhalten, aber der Brennweitenbereich verschiebt sich von 42-420 mm auf 38-380 mm (jeweils entspr. Kleinbild). Den gleichen Brennweitenbereich, die gleiche Auflösung und nahezu den gleichen Funktions- und Ausstattungsumfang wie die C-765 Ultra Zoom bietet die schwarze C-770 Ultra Zoom an, deren charakteristisches Merkmal wie der Name es schon verrät bei der Videoaufnahme zu finden ist. Die C-770 Ultra Zoom gehört nämlich zu den bisher noch selten zu findenden MPEG-4-Kameras. Das MPEG-4-Videokompressionsformat betrifft nicht die Fotoqualität, sondern die Videoqualität und zeichnet sich durch eine effizientere Kodierung aus als bei sonst von digitalen Fotokameras verwendeten Video-Aufzeichnungsformaten (z. B. Open DML Motion JPEG, MPEG-2 oder QuickTime-Movie). Das Resultat sind kleinere Dateigrößen bei verbesserter Bildqualität. Die C-770 Ultra Zoom nimmt ihre Filme dabei in VGA-Auflösung, mit einer Bildfrequenz von 30 Bildern pro Sekunde, inklusive Ton und ohne feste Zeitbegrenzung (maßgebend ist die Speicherkapazität der verwendeten xD-Card) auf. Was die C-770 außerdem von der C-765 Ultra Zoom unterscheidet, ist das Vorhandensein eines Blitzschuhs, das etwas stärkere Digitalzoom (4-fach vs. 3-fach), zwei zusätzliche Motivprogramme (Selbstporträt, Landschaftsporträt) und der auf die speziellen Fähigkeiten der Kamera zugeschnittene Lieferumfang. So wird die C-770 Ultra Zoom mit einer 128 MByte großen xD-Picture Card und mit dem Videobearbeitungsprogramm ULead VideoStudio 7 SE Basic ausgeliefert. Quelle: http://www.digitalkamera.de/Info/News/20/95.htmLG Schlüsselblume
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Erster Blick: Der "Aspekt", silber oder schwarz. Die 770 hat auch einen Blitzschuh (der Blitz dazu kostet vermutlich ein Schweinegeld...).Wenn Du sie in die Hand nehmen könntest, laß Dein "Gefühl" entscheiden.
Also, brauche ich die Video-Aufnahmen und den Blitzschuh? Eigentlich nicht. Schwarz ist natürlich schicker.
Schlüsselblume, würde die 770 dann bessere Bilder machen? Das ist mir noch nicht so ganz klar. ::)Das einzige, was auf den ersten Blick interessant wäre, wäre dann der höhere Speicherplatz. Muss ich jetzt herausfinden, ob der 70 Euro wert ist. LG Silvia

Um 70 Euronen kriegst Du eine zusätzliche Speicherkarte, Du brauchst sowieso eine...Von DER Seite her ist die 765 günstiger. Schöner mag die 770 sein...
-
was ich gelesen habe, sind die beiden Kameras baugleich. Bis auf den Blitzschuh für den externen Blitz und die besondere Videofunktion der C-770 (Mpeg4).LG Schlüsselblume
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Ja, die sind schon mit der Sony gemacht.LGElfriedeElfriede, sind Deine aktuellen Bilder mit der Sony gemacht?
LG Elfriede
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Von den drei genannten Olympus Cameras würde ich die 765 nehmen, es sei denn, du willst auch Video (was nett ist), dann die 770. Speicherplatz ist kein Argument, wie Günther schon sagt, du musst da sowieso zukaufen. Die mitgelieferten Speicherkarten sind immer viel zu klein ... ich empfehle mindestens 128 MB.Meiner Meinung nach die beste Website zur Beurteilung von Digitalcameras ist die englischsprachige Digital Photo Review, weil es hier nicht nur ausführliche Testberichte zu sehr vielen Cameras gibt, sondern auch Usermeinungen und Diskussionsforen.Es kostet Zeit dort zu stöbern, aber es lohnt sich. Ich würde es dir auch empfehlen, auch wenn du dich schon ziemlich auf die Olympus eingeschossen zu haben scheinst.Hier zwei direkte Links:Olympus C 765 UZ Owners ratings and opinions Olympus C 765 UZ specifications mit Links zur Diskussion über die Camera.Lieben GrußThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Danke euch! Die Usermeinungen sind fast durchweg positiv. Ich denke, die 756 wird's. Dann weiß ich ja, was ich morgen mache. ;DLG Silvia
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
hier noch zur ergänzung von olympus' makro.hab da wirklich nur hingehalten im supermakro-mode, fokussieren lassen und abgedrückt. aber der kontrast passt halt.lg, brigitteSilvia, 128mb speicher ist das absolute minimum wenn Du halbwegs gern fotografierst.