News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hepatica 2010 (Gelesen 65167 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hepatica 2010
@hansihoediese gefüllten henryi sind wirklich was ganz bezauberndes. ich fürchte, meines hat diesen winter nicht überstanden, obwohl (oder weil?) es gut geschützt von einer nadelschicht meiner metasequoia bedeckt wurde. an anderer stelle blüht gerade ein henryi auf, in rosa
. die anderen sind noch nicht soweit. yamatutai hatte ich verloren geglaubt, entfaltet sich aber gerade kräftig aus der laubschicht.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
stimmt...könnte auch ein nordamerikanisches nobilis var. acuta sein. die entwickeln gelegentlich beim austrieb solche blätter mit zacken, stängel sind auch so stark behaart.Ich seh da total gezackte Blätter.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Hallo knorbs, wie sehen die Blätter zur Zeit aus, meine sind dunkelbraun-lila= Vorjahr. Ich habe sie auch von der Südseite des L.
Bin im Garten.
Falk
Falk
das ist ein älteres foto upico. da wo die stehen, wachsen mittlerweile galanthus + cyclamen dicht an dicht. ich sehe von den hepatica allenfalls die blüten. viele von den ledro-heps haben sich über die jahre auch verabschiedet, aber sämlinge mit solchen marmorierten blättern sichte ich.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
Schaut mal - ich habe das weisse Hepatica jetzt größer für Euch...
Außerdem ist dieses Kerlchen stark behaart
Liebe GrüßeBarbara

Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Nach etlichen Jahren im Garten fallen die ersten interessanteren Sämlinge der Leberblümchen auf. Das verwaschen lilarosa hat normal große Blüten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Danke, Knorps!!!Das werde ich morgen gleich der Staudengärtnerin sagen....Ob sie den Preis dann anhebt???

Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Hier mal mein Hepaticafleck. Zwei neue Sämlinge blühen gerade das erste mal weiß. Der winzige Rest meines Transsivanica hat auch zwei Blüten intensiver als die meisten blau.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Super!Ich glaube, es wird mit den Hybrid-Hepaticas bald so sein wie mit den japanischen Hepaticas oder wie mit den Schneeglöckchen: Hepaticamanie...
hübsch!
allerdings habe ich zwei weiße hepatica im garten, die auch rosa staubgefäße tragen (sind das diese antherenkonnektive?
).

Uhi - da muss ich dann auch mal stolz mein weißes Hepatica (ich dachte nobilis) zeigen ...Passt gerade so gut zum Thema 

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Und dieses Bild wollte ich schon wegschmeißen - aber dann fiel mir der rote Lerchenspron auf (auch nicht schlecht, dafür dass ich nur "wilde" im Garten habe)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,