News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten Anbau 2005 (Gelesen 150765 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
brennnessel

Re:Tomaten Anbau 2005

brennnessel » Antwort #135 am:

....finde es noch viel besser wenn man die tomate findet die vom Ort ist ( weiss nicht ob ihr versteht was ich meine??die tomate die angepasst ist an der erde ,am klimat von meiner Region ...Ich möchte das meiner Kinder übergeben :-\
Das finde ich auch sehr richtig, liebe falbmine! Ich kann mich erinnern, dass meine Mutter (vor 40 -50 Jahren) wohl Tomaten pflanzte, aber es war ein Glücksfall, wenn die noch vor den ersten Frösten an der Pflanze rot wurden. Dafür hingen sie dann auf Schnüren, die quer über dier Küchendecke gespannt waren, zum Nachreifen. Wir hatten oft bis Weihnachten welche.Es waren wohl nicht die am besten für unser Klima eeigneten Sorten (die aus Sibierien ::) ) dabei...An den kleinen Fenstern, die sowieso voller Geranien waren, war auch kein Platz für frühere Anzucht....Erst seit ich die frühen Sorten Siberia, Lesnoj, Pendulina, Kotlas, Burkanlapu ...etc. kennen lernte, gibt es (nach passendem Anzuchtwetter mit viel Sonne) bereits im Juni die ersten reifen Früchtchen. Ich kenne eine Gärtnerin aus dem noch raueren Inneren Salzkammergut, die auf die robuste Kremser Perle schwört, weil sie die Kunden immer wieder verlangen.Da unter diesen meist niedrigen Buschtomaten die meisten nicht sehr lange tragen,ist es wichtig, auch andere mit langer Vegetationszeit zu ziehen.LG Lisl
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #136 am:

Tomaten vom Ort gibt es glaube ich nicht wirklich in Mitteleuropa. :-\Die Tomate ist und bleibt ein Kind der südlichen Klimate. Deshalb finde ich es besonders wichtig, herauszufinden, welche Sorten auch bei weniger sonnenverwöhnten Gegenden noch gute Früchte tragen und gesund bleiben. Da kann der Erfahrungs- und Samentausch sicher viel leisten.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #137 am:

tomaten und rosen ! ja da ist ein sehr gutes Thema Habt ihr schon mal Mme Alfred Carriere und eine De berao black versucht ? sieht super aus wie die tomate auf die Rose klettert!!! ;D ;D
Puh, ist das ein Glück, dass sich Rosisten nur selten hierher verirren. ;)
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #138 am:

Ja, das stimmt. ;)
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #139 am:

Nö das stimmt nicht ;) ;DIch bin da und ich bin Rosist, gebe aber trotzdem nicht meinen Gemüse und Obstgarten auf ;DUnd wer weiß vielleicht pflanze ich dieses Jahr tatsächlich zu den Rosen Tomaten, äh oder zu den Tomaten Rosen. Aus Platzmangel versuche ich Alles.Liebe Grüße Elke
Liebe Grüße Elke
falbamine

falbamine » Antwort #140 am:

;D ;Ddas solltenSie aber machen ( sich hier verirren ::))dann wurden sie lesen können das das solanin von den Tomate ein sehr gutes naturlisches Mittel ist gegen die schwarzen flecken Krankheit von denrosen ( kenne nicht den richtigen Namen)!!! :P und wenn man nicht tomaten in der nähe von rosen pflanzen will soll man eine jauche machen mit Tomaten Blätter in Wasser und damit dire Rosen beschprühen ! PS:bis auch ein super Rosen Fan und habe sehr viele alte sorten ... ;D
brennnessel

brennnessel » Antwort #141 am:

das ist aber interessant, falbamine,was du da über die tomaten als abwehrpflanze weißt! 8) mischkultur ist immer gut 8) !!!! lg lisl
Diana

Diana » Antwort #142 am:

Ich habe mich jetzt durch das komplette Thema gelesen und eigentlich nur noch eine Frage: Wo bestellt ihr euer Saatgut?Besonders würden mich die frühen bzw. sehr frühen Sorten interessieren.Hier auf den Märkten sind nur Harzfeuer und andere 08/15 Sorten zu finden. Habe heuer noch einige Samen der Tigerella gehabt, die auch noch gut aufgegangen sind. Aber noch ist es ja nicht zu spät für einen zweiten Versuch mit etwas neuem... :)LG Diana
brennnessel

brennnessel » Antwort #143 am:

schick mir deine Adresse und schreib mir, wieviele Sorten du möchtest (per PM), Diana! Ich hab noch genug übrig!LG Lisl
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #144 am:

Hallo Diana, willkommen im Tomatoclub. ;)Viele hier bestellen bei G.Bohl glaube ich, der hat ca. 1400 Tomatensorten. 8)Die Adresse ist weiter oben. Viele tauschen auch untereinander.Und ja, Lisl versorgt alle ganz lieb und grosszügig mit Samen. :-* Bild
Pat Parelli
brennnessel

brennnessel » Antwort #145 am:

;) Maria, ich geb ja nur ein bisserl von dem weiter, was ich selber geschenkt bekam und die sorten können nur weiterleben, indem sie fleißig angebaut werden ;) ! lg lisl
Diana

Diana » Antwort #146 am:

;) Maria, ich geb ja nur ein bisserl von dem weiter, was ich selber geschenkt bekam
.........und das ist ganz lieb von dir! Danke nochmal!!! :-* Habe gerade meinen Mann von Tomaten in Rosen erzählt und er meinte ich soll das unbedingt dies Jahr ausprobieren. Schon allein um unseren Nachbarn, den perfekten Gärtner überhaupt, zu schocken.... ;D ;D ;DLG Diana
falbamine

falbamine » Antwort #147 am:

Diana ;D ;D ;D ;D ;D
Wuddel2k4

Wuddel2k4 » Antwort #148 am:

Halloich habe mir mal so nen tomatendingentütenbeutel mit so samen drin geholt. Die sorte ist öhm....Lycopersicon esculentum. jo.und nun wollte ich wissen ( auch weilsch keine lust habe die ganzen seiten durchzulesen ^^) wie ich dat jetzt anpflanzen keimen lassen muss. ich habe zwar so eine anzuchtschale und piktier - aussaat erde.aber wie muss ich das machen das ich nachher ein paar tomaten ernten kann? und was heißt :Bei Freilandpflanzung Jungpflanze voher gut abhärten?GreetZWuddel2k4
brennnessel

brennnessel » Antwort #149 am:

Hallo Wuddel :) , Lycopersicon esculentum ist erst mal der botanische Name,noch nicht die Sorte. Aber das ist in diesem Falle eh unwichtig. Du musst nur die Samen auf die vorbereitete Aussaaterde geben, etwas andrücken und leicht mit Erde bedecken, fein überbrausen und über einem Heizkörper etc. warm stellen. (wahrscheinlich wirst du nicht das ganze Päckchen brauchen. Die Samen sind einige Jahre keimfähig!) Bei gleichmäßiger Wärme werden die Samen in einigen Tagen keimen. Dann stellst du die Schale sehr hell. Wenn die ersten mittleren Blättchen erscheinen, kannst du die Pflänzchen in Einzeltöpfchen setzen (etwas tiefer als vorher). An warmen Tagen kannst du sie bereits nach draußen stellen, aber nicht sofort in die grelle Sonne. Die Blätter könnten Schaden davontragen.Wenn die Zeit der Nachtfröste vorbei ist und die Temperaturen nicht mehr viel unter +10° sinken, kannst sie an Ort und Stelle setzen. Sicher steht auf dem Samenpäckchen auch eine genauere Anleitung. An die kannst dich auf jedenfall halten. Es kommt darauf an, wie bei euch das Klima ist, wohin du sie pflanzen kannst. In warmen trockenen Gegenden kann man sie ins Freiland setzen, in regenreicheren, kühleren Gegenden brauchen sie unbedingt Regenschutz !LG Lisl
Antworten