News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
März-Bilder (Gelesen 21679 mal)
Moderator: thomas
Re:März-Bilder
Michi, bei 01 würde ich auch auf Rundblättriges Geranium tippen, bei 02 auf Giersch, sieht immer nett aus im Austrieb
, bei 03 auf den Waldgoldstern, 04 sieht auf wie Eisenhut (wächst der bei euch wild?), 05 Iris, die anderen hatten wir ja schon. LG Silvia

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Das gelbblühende ist Gagea lutea, der Gelbstern, welcher in den Tullner Auen zuhauf vorkommt.
silvia...tsts
...das "weißblaue blümchen" ist hepatica nobilis...schau mal das blatt an!
der gelbling heißt gagea...welche art weiß ich nicht...vielleicht der waldgelbstern gagea lutea.u5 ist iris pseudacorusnorbert

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Die Blätter gehören zum Hepatica, das stimmt. Aber da wächst ja noch eine Menge mehr. Irgendwie sehe ich nicht, wo sie angewchsen ist. Was ist das Schwarze? Und weißblaue Blüten?LG Silvia
- Delphinium79
Die Natur ist wunderbar!
danke silvia, ja (Eisenhut) wächst am Feldrand.leider hab ich von diesem weissblauen nur ein Bild
meine Speicherkarte war schon voll (148Bilder! in einer stunde)musst schon unscharfes löschen, ich denk ich brauch eine grössere ::)danke auch an sarastro und knorbswenn die pflanzen auch Namen dann dazuhaben sieht das alles auch gleich ganz anders aus :)lg Michi

Liebe Grüsse Michi :)
Tulln an der Donau /Niederösterreich
Kübelgarten gibts nicht mehr...dafür den Garten meiner Grossmutter :)
Waldgoldstern ist bei uns Gagea lutea. Stimmt der Eisenhut? LG Silvia
- Delphinium79
Die Natur ist wunderbar!
Silvia, ich hab mal schnell gegoogelt!Also die Blätter haben schon Ähnlichkeit mit Eisenhut, kann mich aber nicht erinnern das da dort schon mal sowas gewachsen ist.Aber ich werd euch auf dem laufenden halten wenn ihr möchtet
mal sehen was es wird ;)lg Michi 

Wenn die weißblaue Blüte tatsächlich zur Hepatica gehört hat, würde ich an deiner Stelle noch mal hingegen, Michi ...
LG Silvia

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Michi, von 10, manchmal 20 fotos werden 2,3. die anderen lösche ich gleich wieder :)Dein post no 185: gagea, weiss aber nicht welches.post no 187 Iris (schwertlilie)post no 188 leberblüchenblätter, tät ich meinen.das franzosenkraut kannst essen als salat.das eine mit den fiedrigen blättern, vom wegrand, da steh ich auf der leitung. eventuell baldrian ???lg, brigitteps: kauf Dir doch ein pflanzenbestimmungsbuch, mit fotos. ich hab, u.a. von Aichele/Schwegler Blumen in Wald und Flur, Kosmosverlag, nach blütenfarben sortiert. hat mir viel gebracht...leider das einzige Foto was etwas geworden ist. :(Wie macht ihr das bloss??...

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- Delphinium79
Die Natur ist wunderbar!
Ok Silvia ;)das nächste mal wenn ich meine Oma besuch werd ich die Stelle genau fotografiern! :)danke Brigitte!na da muss ich mich mal wirklich umschauen um so ein Bucheines hab ich ja schon! :)lg michi
-
Hepatica-Blüten sind außen gräulich-weiß-behaart.Ich habe die Nummern nicht im Kopf, aber mit Eisenhut meint ihr das kerbelige??
Es wird immer wieder Frühling
So meinte ich das jetzt nicht, Michi. ;DJa, das Kerbelige. So sieht mein Eisenhutaustrieb aus.LG Silvia
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
vom napellus, Silvia??schau, der sieht bei mir eher so aus..
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Ich meine Aconitum variegatum, Bunter Eisenhut. Aber ich finde auf die Schnelle keine Bilder von Blättern im Netz.LG Silvia
Michi, bei euch ist aber schon alles weit ausgetrieben
!Ich glaube, das Kerbelige könnte ein Kälberkropf sein, vielleicht der Knollenkälberkopf (Chaerophyllum bulbosum). Der kommt in Auen vor. Dass Eisenhut dort wächst, kann ich mir schwer vorstellen. Ich glaube, der wächst eher in höheren Lagen. Das Foto war doch von der Au, oder aus dem Garten deiner Großmutter?LG lisl