News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Daphne - Arten und Selektionen (Gelesen 182707 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Daphne - Arten und Selektionen
Die Daphne mezereum, die man in Baumschulen sieht, haben oft Triebe, die mal kräftig zurückgeschnitten worden sind, erkennbar an tief sitzenden Schnittstellen, unterhalb derer dann mehrere Triebe erschienen sind.Ich würde das aber nicht tun und warten, bis sie sich mit den Jahren von selbst verzweigen.
Ich habe etliche D.m., die sich alle sehr schlecht verzweigen, wenn man einen dichten Busch haben möchte. Ohne Not würde ich jedoch nicht zur Schere greifen, da diese Seidelbastart äußerst empfänglich für Pilze bzw. Viren ist. Alte Exemplare von D.m. sind deshalb eine Seltenheit.Vielleicht hilft ein vollsonniger Standort, den Austrieb von Seitenzweigen anzuregen. Diese langen, staksigen Zweige der gekauften S. sind m.E. das Ergebnis von übermäßiger Düngung. Da ich nur aus Wildsaat vermehrte D.m. habe kann ich bestätigen, dass kein einziger so wächst.
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
Wunderschön, Hjkuus.Wir diese Art bereits gehandelt? Und wie winterhart ist sie?
Ich wies nicht ob die in handel ist?Ich habe den strauch zeit 1990 von Samen selbst vermehrt. Habe damahls Samen aus Japan bekommen.Die ist völlich winterhart.
Hier ist eine zwergform von mezereum: Daphne mezereum v. alpinum
Ich habe einen hexenbessen in eine von meinen Daphne laureola entdeckt.
diese verdickung an deinem daphne erinnert mich sehr an eine verbänderung (engl.: fasciation).wie hoch muss ich mir den zwergigen mezereum vorstellen?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Etwar 50-60 cm. Ich habe sie in 1998 bei Eschmann gekauft.diese verdickung an deinem daphne erinnert mich sehr an eine verbänderung (engl.: fasciation).wie hoch muss ich mir den zwergigen mezereum vorstellen?
Ich glaube nicht, dass es eine alpine Form von D.m. gibt.Hier in den Wäldern kann man das unterschiedliche Wuchsverhalten von D.m. sehr gut beobachten. Von kurzen, gedrungenen Sträuchern, die mehr in die Breite gehen (= alpinum) bis zu hoch wachsenden, schlanken Gestalten.
Du kannst über zwergform im Buch: "Daphnes, A pratical guide for gardeners von Robin White" lessen.
Habe ich. In dem Buch steht aber auch, "often of much smaller stature than lowland forms, and are sometimes referred to as var. alpina, a name which has not been validated..."M.E. zu Recht, da auch im Flachland niedrig wachsende D.m. vorkommen.Diese hier ist ebenfalls nur 50 cm hoch und wächst in die Breite.
- Dateianhänge
-
- Daphne_mezereum_klein_bleidbende_Form_fars_2010.jpg (68.92 KiB) 184 mal betrachtet
Angeblich eine Daphne odora-Hybride. Ich habe Zweifel.Kann jemand dieses Sträuchlein bestimmen?
- Dateianhänge
-
- Daphne_odora_Hybride_fars_2010.jpg (70.84 KiB) 182 mal betrachtet
Könnte das Daphne burkwoodii 'Carol Mackie' sein?
Dann müssten die Blattränder eher gelblich sein. Das sind sie aber nicht. Es könnte D. x transatlantica "Beulah Cross" sein.Aber da es inzwischen unzählige Daphne-Kreuzungen gibt, haben die Baumschulen wohl selbst den Überblick verloren. Es genügt ja, dass ein falsch ausgezeichneter Klon weitergegeben wird.