News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

paprika & chili 2010 (Gelesen 66988 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Buchsini
Re:paprika & chili 2010

Buchsini » Antwort #210 am:

Hallo,jo, dass mit dem Wind ist ne gut Idee. Ich mache es aber zur Zeit wie Karin oder pusti sie mal an. Mal sehen was passiert.Leider muss ich immer noch min. jeden 2. Tag alle Töpfe umgraben wegen weißem Schimmelbelag. Schachtelhalmbrühe habe ich mir jetzt gemacht und damit gegossen. Mal sehen ob es was hilft und wie die Pflanzen darauf reagieren.LGBuchsini
Tomatenmark-o

Tomatenmark-o » Antwort #211 am:

ja gut sortiert sind sie wohl aber auch eher klein und dafür mit stabilen stämmen...WO Gibt es Schwarz-Weiß Folie? Ich habe einfach Rettungsdecken als Spiegelfolie genommen geht scheinbar auch ganz gut und ist günstig....aber ich glaube wenn die 100 Tomatenpflanzen noch dazu kommen wird es dieses jahr ganz schön eng bei mir, dann bekomme ich nicht mehr alle unter die beleuchtung oder ich baue einfach noch was ;-)
pfosten

pfosten » Antwort #212 am:

schwarz/weiss folie bei google eingeben... Gibt massig "Growshops" oder bei ebay schauen...Ich hab letztes Jahr 2x2m 0,08mmStärke für ca5€ bezahlt... Bei ebay glaub ich...Aber die Beleuchtung MUSS wirklich nicht sein... Ist zwar ne tolle angelegenheit, aber man sollte die Stromkosten immer gut im Auge behalten^^ (Ich habe ein Energiekostenzähler dran)
Galeo

Galeo » Antwort #213 am:

Habe aus orangen Minipaprika v. Netto Samen genommen, gleich am 20.1. in Aussaaterde gesteckt. Anfangs auf der Aquariumabdeckung bei 28 Grad, nach Keimung ans Ostfenster gestellt.Am 24.2. pikiert und nun stehen sie mit den Andenbeeren auf dem Balkon.Nachts kommen sie rein.Noch was vergessen: An die Rückwand habe ich eine Pappe mit Alufolie (matte Seite nach aussen) bezogen gestellt. Die Pflanzen müssen nicht gedreht werden.LG Galeo
Dateianhänge
Nettominipap.jpg
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Galeo

Galeo » Antwort #214 am:

Ein Minipaprika süss v. AdamLG Galeo
Dateianhänge
MiniPapAdam_002.jpg
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Tomatenfee

Tomatenfee » Antwort #215 am:

Hi,hier sind ein Teil meiner Chilis raus zum Sonnen baden :D Gruß Tomatenfee
Dateianhänge
24.03.10-_4.JPG
huschpuscheli

huschpuscheli » Antwort #216 am:

oh mann ???, mein Glockenpaprika geht einfach nicht auf :'(hat jemand Erfahrung damit? Ist der wirklich soooo schwer nachzuziehen? Hab's jetzt schon das 2. Mal versucht vor 8 Tagen, aber es tut sich einfach nichts.Würde mich über entsprechende Anworten freuen ::)lg Uschi
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #217 am:

Paprika dauert bei mir auch manchmal 2-3 Wochen trotz warmer Füße.Samen altert allerdings auch schneller, als bei Tomaten.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Tomatenfee

Tomatenfee » Antwort #218 am:

@ HuschpuscheliHast du ihn auch schön warm stehen, so um 25 Grad, oder ist der Samen älter als 4 Jahre?Wie Anne Rosmarin schon geschrieben hat, ist der Paprikasamen nicht so lange haltbar wie Tomatensamen, leider :-\ Gruß Tomatenfee
Lizzy

Lizzy » Antwort #219 am:

oh mann ???, mein Glockenpaprika geht einfach nicht auf :'(hat jemand Erfahrung damit? Ist der wirklich soooo schwer nachzuziehen? Hab's jetzt schon das 2. Mal versucht vor 8 Tagen, aber es tut sich einfach nichts.Würde mich über entsprechende Anworten freuen ::)lg Uschi
Je wärmer du sie stehen hast, desto schneller. Trotzdem gibt es immer Unterschiede. Paprika geht relativ schnell auf, so ca. 8 Tage bei mir, etwas länger braucht Chili. Am längsten, ca. 14 Tage und länger brauchte bei mir der Glockenchili und sowie der Baumchili.
huschpuscheli

huschpuscheli » Antwort #220 am:

ok, der Samen ist vom letzten Jahr also noch ganz neu, an der Wärme könnte es evtl. liegen, hab die zwar auf dem Fensterbrett (darunter die Heizung), aber die mach ich meistens nachts aus, werde die also jetzt anlassen, ist ja erst 8 Tage her, vielleicht klappt es noch.Danke für die Tips.lg
Urmele

Urmele » Antwort #221 am:

Freu :DMeine am 14.3 gesäten A..di Paprika sind alle aufgegangen!Kann sie schon bald pikieren, ;D
Tomatenmark-o

Tomatenmark-o » Antwort #222 am:

Moin Moin.....So hier noch mal ein neues Bild im Vergleich zum 14.03. 2010....http://www.imagebanana.com/view/znjjkto ... 0953.jpgEs läuft....;-)Bild
Tomatenmark-o

Tomatenmark-o » Antwort #223 am:

moin moin....schläft der thread hier ein oder wie sehe ich das???Wie sieht es bei euch so aus habt ihr auch schon Blüten und kleine Früchte an Euren Paprikas und Chilies?
frida

frida » Antwort #224 am:

Leider muss ich immer noch min. jeden 2. Tag alle Töpfe umgraben wegen weißem Schimmelbelag.
Entweder hast Du ganz schlechte Erde oder Du gießt zuviel. Es kann helfen, wenn Du oben einen halben Zentimeter Spielsand (aus dem Baumarkt) drauf schüttest, der trocknet schneller ab und es schimmelt nicht mehr.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten