wenn du in D wohnst, guckel doch mal mit der Kürzel "LUFA" (=Landwirtschaftliche Untersuchungs- und Forschungsanstalt oder so ähnlich). LUFAs gibt es, i.d.R. als Einrichtungen der Landwirtschaftskammern, in allen Regionen. Zu ihrem Service gehören u.a. Bodenanalysen zu günstigem Preis, auch für Privatpersonen. Was bei Standardanalysen jeweils untersucht wird und wieviel dafür zu berappen ist, musst du direkt erfragen. Ggf. lässt sich das Analyseprogramm auch individuell erweitern; dürfte dann entsprechend mehr kosten.Schöne GrüßeQuerkopf... Mit der Bodenanalyse muss ich mich mal schlau machen, wo und wie teuer das ist. ...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fichten gefällt, was nun tun mit Boden? (Gelesen 9238 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Re:Fichten gefällt, was nun tun mit Boden?
Hallo, Alex,
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Danke Querkopf, da werd ich mal nach suchen

Würde auch Teichfolie funktionieren?Ansonsten vielleicht keine schlechte Idee, dankeschön...eine große runde Mörtelwanne zu kaufen, den Boden rauszuschneiden und die Pflanze dann einsetzen. Dann kann sie nicht auswuchern und Du hast eine wunderbare Wurzelsperre.

Turn your face to the sky and the shadow will fall behind you...
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo SeraLu !Ich denke schon, sie sollte aber dick sein, so 1 mm. Die Wurzeln von dem Ranunkelstrauch sind ganz schön stark, nicht das die Folie durchgestochen wird, dann könnte sie wieder wild rumwuchern.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Mal suchen muss, ob ich noch nen Rest rumfliegen habe... sonst hol ich so'n Mörteleimer. Wie gross sollte denn der Durchmesser ungefähr sein? Will ihm ja auch nicht die Luft abschnüren

- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo SerraLu !Da gibt es so große so 1 m Durchmesser, die wären gut. Dann kann die Pflanze aus und ist ein schönes großes Teil. Die sind nicht teuer.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
ui 1m
das ist gross, mal hoffen, das ich Menne dazu überredet kriege
ich danke DirlgAlex

Das ist dann aber aber ein ziemlicher Aufriss beim Versenken - bei unserem schweren Boden wäre das Arbeit für drei Tage. :-\Ich frage mich, ob sich der Aufwand lohnt, denn eigentlich lassen sich Kerrienausläufer sehr leicht entfernen. Wäre natürlich eine Arbeit, die jedes Jahr zu machen wäre.
- freitagsfish
helene: das ist eben immer die frage, wann man die arbeit hat. einmal am stück oder regelmäßig über die zeit verteilt...