News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Duftpflanze => Lonicera x purpusii (Gelesen 2721 mal)
Moderator: AndreasR
Duftpflanze => Lonicera x purpusii
Welcher Strauch duftet intensiv um diese Zeit? Ich komme täglich an einem verwilderten Grundstück vorbei. Zunächst konnte ich mir gar nicht erklären, wo dieser starke parfümige Duft herkommt, ich dachte, im Nachbarhaus duscht jemand (aber dass der immer grade duscht, wenn ich vorbeiradle, ist ja ziemlich unwahrscheinlich).Also das Duftie ist ein kleiner, eher sparriger Strauch, knapp 1 m hoch. Braunes, glattes Holz, die Blätter entspringen büschelweise rund um den Zweig, im Abstand von jeweils ein paar cm. Die Blüten sind inzwischen schon abgefallen. Sie sind weiß mit gelben Staubgefäßen, knapp einen cm lang, 5 Blütenblätter, trichterartig wie bei einer Weigela, aber eben viel kleiner.Ein Zierstrauch ist es kaum, dazu ist er zu unattraktiv.Kann jemand das Rätsel lösen?LG lune
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Duftpflanze
Winterschneeball Viburnum farreri?Im Gegensatz zur Hybride meist weiss.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Dunkleborus
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...ja vielleicht ein noch kleiner Viburnum x bodnantense oder Viburnum farreri
Liebe Grüße
Jo
Jo
Ich tippe auf Bodnantense. Ging mir nämlich einst genauso wie Lune5, bis man mir sagte, dass es so ein Viburnum sei. Wobei ... meine Blüten waren wirklich rosa, Lune5s sind aber weiss. Gibt es denn Viburni mit weissen Duftblüten?
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, die gibt es. Aber V. bodnantense wächst anfangs sehr staksig mit langen Trieben nach oben, bis er sich verzweigt - es ist eher euine andere Virburnum-Art oder -Sorte. Die Beschreibung passt aber nicht; die Schneebälle haben keine glatte Rinde. Doch eine Lonicera ?
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
vom Viburnum farreri gibt es ein kleiner bleibende weissblühende form (V. f. 'Candidissimum' (hier ein bild der form 'Nanum', da sind blätter und blüte gut zu sehen). Aber glatte rinde hat v. f. nicht.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
Daphne (seidelbast) in weiss??blüte (von der normalen rosa form), blätter, ein wenig vom zweig hier .
-
Daran habe ich auch schon gedacht (wegen der Größe), aber diese Pflanze ist höchst selten in Gärten zu finden.
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
genau, wegen der grösse, dem sparrigen wuchs und den büschelförmig angeordneten blättern.
Da muss wohl ein Foto her, das dürfte wseiterhelfen, auch wenn die Blüten schon verwelkt sind.
-
Ich sehe das auch so - wir raten nur ins Blaue.
Braucht kein Foto mehr - ihr seid so gut! Es ist Lonicera purpusii.Ich hatte vom Geruch her das Geißblatt im Kopf, so wie Parfüm, aber eben nur an die Kletterpflanze gedacht.Also wegen der Schönheit würde ich den Busch ja nie setzen, aber der Duft! Danke an alle!
Re:Duftpflanze => Lonicera x purpusii
Wollte gerade noch auf den Thread Frühlingsblühende Gehölzehinweisen, dort werden ja jetzt die meisten Frühlingsblüher, auch duftende gezeigt.
Re:Duftpflanze => Lonicera x purpusii
Hier im Frühlinsblüherthread!Die Duftheckenkirsche blüht dieses Jahr besonders prächtig, zeitlich ungefähr im gleichen Rahmen wie die letzten Jahre und absolut ohne Frostschaden.Ein schöner Anblick und wunderbarer Duftspender bei Sonnenschein: