News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hepatica 2010 (Gelesen 65146 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hepatica 2010
Die unscharfe Kleine ist aus der Nähe betrachtet doch recht "scharf" - die Blütenfarbe verblasst nämlich mit der Zeit streifig.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Da sieht mein 'Eisvogel' dagegen aber blass aus: nur weiß innen (wer schaut schon die Rückseite an?):
Ich meine fast, dass es die rosanen Staubgefäße gar nicht so selten gibt. Dein Vögelchen ist jedenfalls sehr hübsch.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
hier nochmal der namenlose gefüllte transsilvanica sämling mit blütenvergleich vollaufgeblüht/beginn d. blüte.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
ein zufall...unter den erhaltenen hepatica yamatutai ist einer dabei mit schön marmorierten blättern 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Eine Kreuzung zwischen H. nobilis var. japonica und H. nobilis var. nobilis
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
hat die japonica-kreuzung dann die winterhärte der nobilis var. nobilis abbekommen?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Das ist nun meine, noch nirgendwo anders getestet. Bei den Ahlburg-Hybriden, die als ausreichend winterhart in ganz Deutschland gelten, ist der japanische Anteil H. pubescens, hier magna.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Meine legen auch los! 
Diese stammt ursprünglich aus meiner alten Heimat, die Pflanzen von dort fallen teilweise sehr dunkel aus, ein Sämling hat fast die Farbe von einem Usambaraveilchen, ein richtiges tiefes Blau. Leider gelingt mir kein Foto, bis jetzt!

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Habe heute ein Blau gefülltes Hepatica nobilis gefunden und schwebe im siebten Leberblümchenhimmel. Der Standort wird natürlich nicht bekannt gegeben, ich weiß das es unter Sammler einiges wert ist, und möchte daher wissen wie lange es dauert bis man einige Pflanzen daraus teilen kann? Bild folgt.
käfertot, glückwunsch!
ich würde warten, bis die pflanze gut mehrtriebig ist, 7-10 triebe sollten es schon sein, bevor ich da etwa ein drittel zur vermehrung abnehmen würde... aber ich bin kein hepatica-vermehrungsspezialist, mal sehen, was die anderen sagen.@ cornishsnow: sehr schön blau.

Habe noch einmal den standort begutachtet und dort sechs gefüllte blaue gefunden. Gefüllte konnen sich doch nicht generativ vermehren, wie kann das sein?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Manche gefüllten können auch einzelne Blüten machen die normal ausgebildet sind (besonders nach Störungen, wie Teilung etc. So kann sich solch eine Blütenform schon in einem Bestand verbreiten.Manche haben auch bloß gelegentlich fruchtbaren PollenEs gibt ja auch noch die Möglichkeit das da ein Gen rezessiv vererbt wird. Dann tauch immer mal wieder gefüllte auf.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
@käfertotfotos der blüten wären nicht schlecht, damit man sich einen eindruck verschaffen kann wie gefüllt die sind.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Bitte die GPS-Daten per PM durchgeben.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck