News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sonnenschutz für Clematis (Gelesen 1206 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
realp

Sonnenschutz für Clematis

realp »

Ich habe eine Viticella "Huldine" in einen grossen Topf gesetzt. Welche Pflanze eignet sich um die Wurzel zu beschatten. Der Topf hat einen Durchmesser von 45 cm. Wer kann raten ?
rosetom
Re:Sonnenschutz für Clematis

rosetom » Antwort #1 am:

hm, 45cm ist für eine clematis nicht wirklich üppig - extra topf mit saisonpflanzung davor? Ansonsten alles, was malerisch über den Topfrand wächst; bei einjähigen hast du da eine relativ große auswahl, mehrjähriges bildet vielleicht auf dauer zu große wurzelkonkurrenz in dem begrenzten raum.
realp

realp » Antwort #2 am:

Nimm mir nicht den Mut wg. der Topfgrösse. Ist das 1.Mal, dass ich eine Clematis in einen Topf pflanze. Welcher Durchmesser wäre denn ideal ?
rosetom

rosetom » Antwort #3 am:

nur mut, das klappt schon! :) in erster linie hängt die topfgröße wohl davon ab, wie lange die clematis drin wachsen soll - wenn du an mehrere jahre denkst, würde ich den topf so groß wie möglich wählen. bei mir wachsen zwei texensis-sorten heuer das vierte jahr in quadratischen 55x55cm -kübeln. im letzten sommer haben sie die gefäße so weit ausgefüllt, dass die (saisonale) randbepflanzung zugewuchert wurde (trotz des ca. 2m hohen rankgerüsts!)
Antworten