News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sonnenschutz für Clematis (Gelesen 1202 mal)
Sonnenschutz für Clematis
Ich habe eine Viticella "Huldine" in einen grossen Topf gesetzt. Welche Pflanze eignet sich um die Wurzel zu beschatten. Der Topf hat einen Durchmesser von 45 cm. Wer kann raten ?
Re:Sonnenschutz für Clematis
hm, 45cm ist für eine clematis nicht wirklich üppig - extra topf mit saisonpflanzung davor? Ansonsten alles, was malerisch über den Topfrand wächst; bei einjähigen hast du da eine relativ große auswahl, mehrjähriges bildet vielleicht auf dauer zu große wurzelkonkurrenz in dem begrenzten raum.
Nimm mir nicht den Mut wg. der Topfgrösse. Ist das 1.Mal, dass ich eine Clematis in einen Topf pflanze. Welcher Durchmesser wäre denn ideal ?
nur mut, das klappt schon!
in erster linie hängt die topfgröße wohl davon ab, wie lange die clematis drin wachsen soll - wenn du an mehrere jahre denkst, würde ich den topf so groß wie möglich wählen. bei mir wachsen zwei texensis-sorten heuer das vierte jahr in quadratischen 55x55cm -kübeln. im letzten sommer haben sie die gefäße so weit ausgefüllt, dass die (saisonale) randbepflanzung zugewuchert wurde (trotz des ca. 2m hohen rankgerüsts!)