News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

die Wühlmaus (Gelesen 169104 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:die Wühlmaus

Gartenlady » Antwort #165 am:

Das Arretieren mit dem Drahthaken habe ich einfach nicht hinbekommen, es arretierte nichts.
Staudo

Staudo » Antwort #166 am:

Die Spitze von dem Drahthaken muss das geschlitzte Blech festhalten. Dazu das Blech auf den Deckel der Falle drücken und den Haken drüber drehen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #167 am:

GG hat´s geschafft, die Spitze des Drahthakens soll auf der Spitze des geschlitzten Blechs stehen. Oh je das ist aber wirklich eine wackelige Angelegenheit, da genügt ja ein Windhauch um die Falle auszulösen.
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #168 am:

Wenn man die Falle erst spannt, wenn sie im Boden ist, ist es von aussen gar nicht mehr so wacklig. Innen für die Maus, soll ja die Falle durchaus sensibel reagieren. ;)
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
pfosten

Ich hab da mal was gelesen...

pfosten » Antwort #169 am:

Und wiedergefunden...Ich habs mal aus "http://www.wissenschaft.de/wissenschaft ... 39836.html" rauskopiertMit Pfeffer gegen Wühlmäuseedit:Das "rauskopieren" ohne Erlaubniss des Rechteinhabers ist leider unzulässig, daher hab ich die Verlinkung zum entsprechenden Text gesetzt. LG., Oliver
Pfirsichbäckchen

Was tun gegen Wühlmäüse

Pfirsichbäckchen » Antwort #170 am:

Was tut am besten gegen Wühlmäuse? Habe es schon mit Buttermilch :-X, eingegrabenen Flaschen :o und Windmühlen versucht.Erfolg steht noch aus. Wer hat andere Erfahrung gemacht? Bin für jede zündende Idee dankbar :-*
Staudo

Staudo » Antwort #171 am:

Ich habe alles versucht und habe nun mit einer sehr guten Falle das Problem gelöst. Leider hat es sich der Hersteller dieser Falle durch extrem geizige Humorlosigkeit bei mir total verdorben, so dass ich für ihn keine Werbung bei Pur mehr machen will. ;)
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #172 am:

Ich habe deshalb letztens auch lieber den Spaten genommen (war Zufall) .
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #173 am:

Unsere Topcats werden nicht mehr angenommen. Egal, ob sie gewaschen, nicht gewaschen, nass, trocken, mit, ohne Handschuhe, mit Erde, monatelang im Regen, im Schuppen, blablabla, alles probiert. Wir hatte damit stapelweise W-M, R, M-W gefangen, und dann war irgenwann Schluß.
Bei mir ist es leider genauso. Ich fange einfach keine mehr mit den Tpocat-Fallen. >:(
AroruA

AroruA » Antwort #174 am:

Da ich bisher auch immer die gleichen Fallen benutzt habe, dachte ich, versuchste es doch mal mit unterschiedlichen Ködern. Das funktioniert bei mir ganz gut. Aber ich mache immer mal wieder für drei bis vier Tage Fallenpause. Ich habe das Gefühl, daß sie bei gelegentlicher Ruhe wieder unvorsichtig werden.
Günther

Günther » Antwort #175 am:

Ich bin da eigentlich nicht kompetent...Aber: Wir hatten vor langer Zeit Wühlmäuse.Wir haben schon lange keine mehr.Ein paar eher friedliche Wald- und Feldmäuse gibts.Für die Katzen und Eulen und Käuze.Die Umgebung ist bereits so besiedelt, daß offenbar keine weiteren Wühlmäuse mehr da leben.Ein wesentliches Problem ist: Sobald mit Mühe ein Grundstück wühlmausfrei ist, spricht sich die Legende vom Schlaraffenland in der weiteren Umgebung herum, und der Nachwuchs schnürt sein Bündel und wandert zu. Migranten, auf Futtersuche.Fallen hab ich versucht, mit SEHR bescheidenem Erfolg.Die endgültige Lösung war Gift - NICHT das handelsübliche. Deswegen sag ich auch nichts dazu, geholfen hats.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #176 am:

@ Günther, ich schließe mich meinem Vorredner an. Traurig, aber wahr.
Thüringer

Westthüringen

Thüringer » Antwort #177 am:

Weil ich mit dem Nachpflanzen von Petersilie in den letzten Wochen immer zweiter Sieger war und ich mich auch nicht mehr auf den (bisher einmaligen) Zufall eines oberirrdischen Erfolges mit einer großen Schermaus verlassen wollte, habe ich mir nun auch die Schweizer Geheimwaffe zugelegt. Im Winter mit einem halben Meter Schnee und mehr war das sinnlos; mal sehen, ob die jetzige Witterung nicht zu sehr behindert.
Staudo

Staudo » Antwort #178 am:

Leider funktionieren die Fallen bei Kälte besser. Vermutlich sind die Tiere im Winter standorttreuer oder unvorsichtiger.
Thüringer

Westthüringen

Thüringer » Antwort #179 am:

Es war jetzt fast ein Akt der Verzweifelung, wenn die frisch gepflanzte Petersilie plötzlich entweder mickerte oder spurlos verschwunden war, und bei den Nachpflanzungen war es dann genauso. Jedesmal waren darunter frische Wühlgänge - übrigens auch in den über den Winter gemulchten Gemüsebeeten, was ich noch nie hatte.Im Winter war ja unter den Schneemassen nichts zu sehen, und als der Schnee weg war, war alles zu spät und sah z.B. auf den Wegen so aus:
Dateianhänge
Garten_03032010.jpg
Antworten