Ich hab keine Gefüllten, aber bei meinen Sämlingen sind die ersten Blüten weniger ausgeprägt als die vom 2 ten oder dritten Jahr.Es kann auch sein was ich so in Foren lese, daß junge normalblütige zu gefüllten Blüten in den späteren Jahren übergehen.Ich hab auch dieses Jahr Blüten an Winzpflanzen denen ich sowas (das sie überhaupt blühen)gar nicht zugetraut hab. Das sieht alles sehr schön aus vielleicht gibts in 50 Jahren von unseren nobilis dann auch ähnlich verrückte Blüten wie bei den japonica.Die Glockenblüte hat auch meine Fantasie etwas überfordert.
Glückspilz ich hör nur immer wieder von seltenen Einzelfunden. Bei den Japanischen soll es auch nur an so einer Stelle angefangen haben wenn ich mich recht erinnere. (War nicht dabei, nur in englischen Foren und Büchern gelesen )
zu deinen herrlichen fundstücken meinen glückwunsch. sie sind superschön. ich würde sie in kultur nehmen. mit etwas dünger dürften sie etwas schneller zulegen als unter natürlichen bedingungen. es ist schon erstaunlich, diese seltene mutation so zahlreich in einem waldstück zu finden. "superbingo" wäre allerdings ein gefülltes in weiß
Bei dem vorhandenen genetischen Potential sollte es leicht sein sowas rauszukreuzen. Ich gebe gern was von meinem weißen Sämling ab. Seit der bei meinen Pflanzen steht tauchen immer wieder weiße auf. Er ist die Absaat eines weißen den ich mal geschenkt bekam und leider gleich wieder verloren ging. Nicht ohne diesen Sämling zu hinterlassen. Dominant weiß???
aber deine gefüllten haben weder staubgefäße noch narben...da ist nichts mit züchten. da bleibt dir nur die vegetative vermehrung, also die produktion von kopien
Wäre schade wenn Du Dich erst in zwanzig Jahren wieder meldest.Hoffentlich bist Du ganz sicher das Du keine Atommülldeponie dort hast. 8)Wäre deiner Lebenserwartung nicht besonders zuträglich, wäre auch schade für uns alle. Obwohl, vielleicht leuchten die ja dann im dunkeln.