News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erste Rosen-Leichen diesen Winter...? (Gelesen 67486 mal)
Re:Erste Rosen-Leichen diesen Winter...?
In unserer Siedlung Marke "Wo die wilden Kerle wohnen" bzw. "Wo sich Fuchs und hase Gute Nacht sagen" macht das jeder - allerdings haben wir im Schnitt 5000 bis 6000 Quadratmeter Grund um uns rum, da findet sich schon ein Plätzchen, wo niemand darunter leidet.Marcir, in einem Wohngebiet würde ich das nie machen! (Allerdings könnte ich mir auch nicht mehr vorstellen, einen Garten zu haben, wo die Nachbarn auch nur in Ruf- geschweige denn Sichtweite sind
)

Würde gern jederzeit mit Dir tauschen und bei den wilden Kerlen wohnen!In unserer Siedlung Marke "Wo die wilden Kerle wohnen" bzw. "Wo sich Fuchs und hase Gute Nacht sagen" macht das jeder - allerdings haben wir im Schnitt 5000 bis 6000 Quadratmeter Grund um uns rum, da findet sich schon ein Plätzchen, wo niemand darunter leidet.Marcir, in einem Wohngebiet würde ich das nie machen! (Allerdings könnte ich mir auch nicht mehr vorstellen, einen Garten zu haben, wo die Nachbarn auch nur in Ruf- geschweige denn Sichtweite sind)

Neben uns will jemand verkaufen *lock lock* 

Kurzer Zwischenbericht (kann die Arme noch nicht wieder bewegen, deshalb kurzer Drinnen-Aufenthalt
): Von ca. 800 zu schneidenden Rosen (Kletterrosen und Öfterblühene, im Rosenpark und im Hausgarten) sind jetzt etwa dreihundert zurückgeschnitten. Fazit: So schlimm wie dieses Frühjahr war´s wirklich noch nie :oWenn ich mit dem Schnittbeginn bis zur Forsythienblüte gewartet hätte wär ich Mitte Mai noch nicht fertig ::)Für die Entfernung des Rückschnitts (bisher circa. 4 m3) sorgt ein knickschneidender Landwirt (die dürfen dieses Jahr länger Knick-Feuer machen als sonst) 8)Besonders schlimm hat´s die Kletterrosen erwischt: Mlle Cécile Brunner (im Park) ist erstmal weg, eine New Dawn (im Hausgarten) definitiv tot, die Climbng-Sorten im Park müssen bodeneben runter, die im Hausgarten (lg. SdlM und Clg. Mrs Herbert Stevens) hben nur noch die Hälfte der ehemaligen Substanz, etc pp...Die meisten werden wohl neu durchstarten wenn sie schnell zurückgeschnitten (und dann nochmal abgedeckt) werden. Ein Jammer isses trotzdem ::)Naturnaher Gartenstil hin oder her, der Schutz der Rosen geht vor: Nach und nach werde ich (im Park und im Hausgarten) in den äußeren Lagen mehr und mehr Eben, Konferen und Ilexe pflanzen: Da wo solche immergrünen Pflanzen schon eine gewisse Größe (und damit Schutzfunktion) haben, sehen die Rosen wesentlich besser aus.Mauern wären auch gut, aber woher die ganzen Ziegelsteine (und Maurer) nehmen? :-\Marcir, deine Koniferen werden dringend gebraucht! 

Wie wäre es mit einem Koniferen-Spenden-Aufruf für LB? 

liebe Grüße von carabea
- Lottajohanna
Meine Cecile Brunner hat sich auch in diesem Winter in die ewigen Jagdgründe verabschiedet
...Rosemary Viaud musste ich ganz herunter schneiden...treibt aber wieder aus.Herzliche Grüße.

Sofort, wenn ich noch 20 Jahre jünger wäre und die Kinder schon draussen hätte!Neben uns will jemand verkaufen *lock lock*

Genau diese Beobachtung habe ich nun auch gemacht, keine der Teerosen ist zurückgefroren, die gleich vor den Thuja stehen, oder so gewissermassen per Wurzelnfilz durch diese erwürgt werden.Raphaela, so 30 Stück sehr kompakte (gut verdichtet geschnitten) Thujas werden kommen, etwa nochmals soviele könnte ich später nochmals abgeben. Ich habe dann einen Zahnlückengarten!Raphaela hat geschrieben:Kurzer Zwischenbericht (kann die Arme noch nicht wieder bewegen, deshalb kurzer Drinnen-Aufenthalt): Von ca. 800 zu schneidenden Rosen (Kletterrosen und Öfterblühene, im Rosenpark und im Hausgarten) sind jetzt etwa dreihundert zurückgeschnitten. Fazit: So schlimm wie dieses Frühjahr war´s wirklich noch nie :oWenn ich mit dem Schnittbeginn bis zur Forsythienblüte gewartet hätte wär ich Mitte Mai noch nicht fertig ::)Für die Entfernung des Rückschnitts (bisher circa. 4 m3) sorgt ein knickschneidender Landwirt (die dürfen dieses Jahr länger Knick-Feuer machen als sonst) 8)Besonders schlimm hat´s die Kletterrosen erwischt: Mlle Cécile Brunner (im Park) ist erstmal weg, eine New Dawn (im Hausgarten) definitiv tot, die Climbng-Sorten im Park müssen bodeneben runter, die im Hausgarten (lg. SdlM und Clg. Mrs Herbert Stevens) hben nur noch die Hälfte der ehemaligen Substanz, etc pp...Die meisten werden wohl neu durchstarten wenn sie schnell zurückgeschnitten (und dann nochmal abgedeckt) werden. Ein Jammer isses trotzdem ::)Naturnaher Gartenstil hin oder her, der Schutz der Rosen geht vor: Nach und nach werde ich (im Park und im Hausgarten) in den äußeren Lagen mehr und mehr Eben, Konferen und Ilexe pflanzen: Da wo solche immergrünen Pflanzen schon eine gewisse Größe (und damit Schutzfunktion) haben, sehen die Rosen wesentlich besser aus.Mauern wären auch gut, aber woher die ganzen Ziegelsteine (und Maurer) nehmen? :-\Marcir, deine Koniferen werden dringend gebraucht!

mist - ich habe alle immergrünen und koniferen verbannt - bis auf restbuchse...mit der allerorts beschädigten new dawn wundert es mich - meine probuzeni ist bis in die letzten spitzen grün - oder tut sie etwa nur so?

Mutabilis habe ich von 1,8 Meter auf 0 runtergesäbelt, wird wohl trotz tiefem Pflanzen der Veredelung nichts mehr werden. Seltsamerweise hat im gleichen Beet die eher winterempfindliche Staude Gaura lindheimerii problemlos überlebt.Drei sonnenexponierte Kletterrosen an Pfählen (Parade, New Dawn, Awakening-Probuzeni) haben starke Frostrisse und mußten deshalb die Hälfte ihrer Länge einbüßen.Von den im Herbst gepflanzten Hochstämmen sehen Candlelight und Charles Darwin sehr erbärmlich aus, aber noch hoffe ich...Immerhin habe ich in 4 Tagen alle 100 Rosen schneiden können und werde wohl diese Woche noch den Schnittabfall - gut 2 Kubikmeter - häckseln. Das Häckselgut werde ich auf den Wiesenstreifen neben meinem Gartenzaun, wo immer wieder dumme Menschen denken, es sei eine Hundezone in der man kein Sackerl fürs Gackerl braucht, streuen. Den Tipp habe ich übrigens von einer Hundebesitzerin bekommen... Liebe Grüße, Barbara
Genau wie bei mir.Ich hate sie vor fünf Jahren vor einer Mauer gepflanzt. Das war ein Fehler, hier sammelt sich die Winternässe :(Die Mutabilis finde ich so toll, ich muß sie wieder haben. Diesmal suche ich einen noch geschützteren Platz aus.Nachtrag: Falls die Mutabilis wider Erwarten wieder austreibt landet sie im Herbst an einem geschützten Platz, also noch ein wenig abwarten.Mutabilis habe ich von 1,8 Meter auf 0 runtergesäbelt, wird wohl trotz tiefem Pflanzen der Veredelung nichts mehr werden.
Liebe Grüße Elke
die Hoffnung stirbt zuletztBist Du sicher?Ich habe meine komplett schwarzen drei Goldelsen auch ausgegraben, um dann festzustellen, dass sie unterhalb der Erdoberfläche einige Neutriebe schieben.

-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Vielleicht schneidest du mal einen "entbehrlichen" Zweig ab? Meine ND trieb scheinbar munter aus, doch beim Rückschnitt zeigte sich braunes Mark bis unten hinmit der allerorts beschädigten new dawn wundert es mich - meine probuzeni ist bis in die letzten spitzen grün - oder tut sie etwa nur so?![]()
![]()

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Bis auf die Topfrosen bin ich jetzt durch. Ein Massaker! Ausser drei Rosen ist alles auf 0-20cm abgesäbelt.Mir ist aufgefallen, dass die Triebe/Äste, die bis unten innen braun waren, meist bodennah schon frische Austriebe haben. Diejenigen, welche innen grün waren, haben wie üblich aus allen Augen ausgetrieben.Zufall oder Überlebensstrategie?
liebe Grüße von carabea
Vielleicht noch ein paar stachelige Zierquitten dahin pflanzen! Haben mörderische Stacheln.... Das Häckselgut werde ich auf den Wiesenstreifen neben meinem Gartenzaun, wo immer wieder dumme Menschen denken, es sei eine Hundezone in der man kein Sackerl fürs Gackerl braucht, streuen. Den Tipp habe ich übrigens von einer Hundebesitzerin bekommen... Liebe Grüße, Barbara
Fange jetzt auch an mit dem Zurückschneiden. Besonders erwischt hat es die Teehybriden, die fast allesamt erdnah schwarze Zweige haben. Gut aussehen dagegen tun aber eine Teerose und eine Floribunda im Topf, die nicht eingepackt waren und über Wochen in durchgefrorener Erde standen und auch ein Hochstamm mit nur einem etwa 6 cm Austrieb, der zwar braun aussieht, aber die Augen nehmen immer mehr rote Farbe an.