News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kamelien: Wie vermehre ich sie? (Gelesen 103339 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Kamelien: Wie vermehre ich sie?
Hey,warum denn streiten?Jeder hat so seine Erfahrungen! Und als Anfänger bin ich sehr froh, wenn ich Eure Meinungen lese - auch wenn sie manchmal ziemlich unterschiedlich sind und sich sogar widersprechen. Gerade aus den verschiedenen Meinungen ziehe ich die größte Information!lg wanda
-
Hallo Barbara,die Moosmethode dauert teilweise (kommt echt auf die Sorte an) schon längerMit der Moos-Methode Klunkerfrosch geht das ohne Heizmatte etwas langsamer, v.a. bei den 15° im Erker meiner Stube.Oder was hast du für Erfahrungen gemacht, Klunkerfröschli??Wie lange lässt du deine Stecklinge bewurzeln vorm Transfer in Erde?

♥ magic is something you make ♥
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Fröschli, versuch mal vor der Umstellung, die Kleinen in einer Chinosol-Lösung zu baden und danach die Pflanzen in dem neuen Substrat damit anzugießen, das müßte die Umstellung auf ein Erdreicheres Substrat erleichtern. ;)LG., Oliver P.S.: Meinst Du nicht das die Wildart besser in den entsprechenden Thread sollte?
So ein schönes Bild soll doch gewürdigt werden.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Barbara!!!
;Dbei den wildarten habe ich noch nicht probiert ausser granthamiana und die ist nicht geworden.es liegt aber sicher daran das ich fast keine wildkamelien habe 

l.g
iga
iga
- Seidenschnabel
Hi, Klunkerfroschwir können nur Mut machen, Wildarten aufzupfropfen!Hier einige der Sorten, bei denen wir schon sagen können: das wird was!Wir sind mal gespannt, ob diese auch so schnell zur Blüte kommen wie die NitidissimaLGSeidenschnabel
A garden is a thing of beauty..........and a job forever
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hut ab Euch beiden und herzlichen Glückwunsch, da habt ihr echt ein Händchen für...
;DDrücke Euch weiterhin die Daumen, aber da ihr anscheinend eh den Papst in der Tasche habt, gehe ich mal davon aus, dass alles was wird..Ich bin ziemlich neidisch... 

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Wow!!!!Oh, ich liefere gerne nachwir können nur Mut machen, Wildarten aufzupfropfen!Hier einige der Sorten, bei denen wir schon sagen können: das wird was!

gehölzverliebt bis baumverrückt
Manchmal schon komisch. Bei mir hat Ecume de Mer toll gewurzelt, und alle anderen nur Kallus. Grad umgekehrt wie bei Barbara. Den Tipp mit Chinosol muss ich mir merken.@ SeidenschnäbelWirlich toll eure Erfolge. Werde es sicher auch wieder mal versuchen. LG Monika
-
Hallo Seidenschnäbel´s
,echt klasse eure aufgepfropfen Wildarten!!!C. Caudata und die pink Grantha echt klasse das das so gut funktioniert
hätte ich nicht gedacht, super
Sag mir doch bitte wo krieg ich das Parafil her?? Hab ihr da evt. eine Adresse zum Bestellen?@Oliver
,danke für den Tip "Chinosol-Lösung", werde ich ausprobieren!@Most
,du hast doch schon tolle Erfolge bei deinen Stecklingen, wie bei der Bunny ears, echt klasse@Alle
,es freut mich sehr wenn die Moosmethode bei euch auch so gut klappt.Sie ist bestimmt noch verbesserungsfähig
Übrigens bei Rhododendron funktioniert sie auch
. lgKlunkerfrosch

♥ magic is something you make ♥
Meine Sämlinge
- Dateianhänge
-
- P1010110.jpg
- (24.19 KiB) 86-mal heruntergeladen
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
Noch einige
- Dateianhänge
-
- P1010109.jpg
- (23.71 KiB) 88-mal heruntergeladen
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
Bei einer meiner C. sasanquas ist durch Schneebruch ein Haupttrieb zur Hälfte abgebrochen. Ich habe zunächst mal den Trieb gestäbt. Was meint Ihr, könnte ich es an der Stelle mit Abmoosen versuchen? Sonst bliebe nur, ihn abzuschneiden. Besteht da Aussicht auf Erfolg, wenn man das in dieser Jahreszeit macht?
- tarokaja
Ausprobieren, tomma
Die Jahreszeit ist durchaus o.k. soweit ich weiss.Abschneiden kannst du den Zweig ja immer noch.Das habe ich eben in meinem Rucksack gefunden!Seit Dezember09 lagen die Samen vergessen in einem kleinen Plastiksäckchen.So kann man also Kamelien auch vermehren
Hab sie mal in Erde gesetzt, mal sehen, ob sie noch austreiben.LG, Barbara

- tarokaja
Über 4 Monate hat dieser Sämling von 'Chôjiguruma' gebraucht, um zu keimen.Jetzt ist er 2 cm gross (Stängel) und ich gespannt, ob sich die Anemonform vererbt hat.Geduld... kribbel, hibbel...
Ja, da brauchst du noch etwas Geduld. Ich habe von Kewpie Doll und Bokuhan Sämlinge. Ich muss aber auch noch etliche Jahre abwarten, was da kommt.Weiss jemand ,wesshalb bei den Veredelungen bei Trehane, Alufolie darum gewickelt wird? Ist das desinfizierend?Ich werde jetzt auch wieder ein paar Veredelungen ausprobieren. Ich habe mir einen Strauss Kamelien gekauft und wenn sie verblüht sind verwende ich das Material für Steckis und Veredelungen. Uebung macht den Meister, und ich habe es noch dringenst nötig zu üben. Meine steckis vom Herbst verabschieden sich immer mehr :'(LG Monika