News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hören Eiben irgendwann ... (Gelesen 5641 mal)
Moderator: AndreasR
Hören Eiben irgendwann ...
... auf zu wachsen? Ich habe den Eindruck, die findet kein Ende.Erst vorletztes Jahr hat sie ein Gärtner ordentlich gekürzt und ausgelichtet, heute ist der Baum größer denn je. Höhe ca. 4 m, Kronendurchmesser 3 m. Oder bedingt ein Schnitt bei Eiben erst einen ordentlichen Wachstumsschub? Seitdem jedenfalls geht die ab wie Blüscher. Gefällt mir gar nicht.
Re:Hören Eiben irgendwann ...
Eiben vertragen einen Schnitt sehr gut. Nach meinen Beobachtungen hören sie aber irgendwann auf in die Höhe zu wachsen und werden eher breiter, weil es die Äste auseinander drückt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Breiter wurde sie auch. Und dichter und höher, immer höher. 

... da geht schon noch was: Höhe ca. 6-10 m Breite 6-8 lt. meinem Baumschulkatalog. Aber ich denke, das dauert dann doch sehr, sehr lange ...Eibengrün ist bei den Gärtnern vor dem Advent sehr begehrt! Ich mache auch gerne meinen Kranz daraus. Da schneiden die sie Dir vielleicht sogar kostenlos zu.Viele Grüße_felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Wieviel Jahreszuwachs machen Deine Eiben denn? Kriegen sie Dünger? Wenn ja, welchen?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Schau Dir mal unsere Eibe an.
http://forum.garten-pur.de/Arboretum-19 ... _0A.htmIch habe sie jetzt mit einer Teleskopkettensäge + Stehleiter soweitwie mgl. verschnitten (untere 2/3).

Bin im Garten.
Falk
Falk
Wenn es die Taxus baccata ist, die hat einen Jahreszuwachs von:Höhe 25cmBreite 20cm
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
In England gibt es Eiben, die sind inzwischen hohl, leben aber noch und in denen steht ein Gartentisch mit Stühlen.Du kannst dir also noch Hoffnungen machen.Breiter wurde sie auch. Und dichter und höher, immer höher.
Für mich gibt es da nur zwei Möglichkeiten.Entweder regelmäßig auf "Form" schneiden oder wachsen lassen und irgendwann den oder die Stämme aufschneiden und eine Krone entwickeln lassen.Eiben werden ohne Schnitt eben Bäume.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Bei euren Prognosen wird mir schlecht.
Das ist ein Reihenhausgarten!Ich schau mal, ob ich die fotografiert kriege. Wegen der Sorte.Nein, nein, die wird nicht gedüngt, wie käme ich dazu. ::)Das Ding ist, dass ich diese Eibe kaum schneiden kann bzw. mag. Da wächst nämlich eine Clematis montana rein, 2 Jahre alt. Als der Gärtner die Eibe vor 1,5 Jahren geschnitten hat, habe ich die Clematis vorher vorsichtig herausgefriemelt. Gelitten hat sie trotzdem, ganz schön sogar. Nicht nochmal!

Zur Geschichte dieser Eibe: Die Vorbesitzerin des Hauses hatte eine Altersschizophrenie mit Verfolgungsängsten, weshalb sie das gesamte Grundstück mit Eiben zupflasterten ließ. Als ich diesen Garten dann vor 10 Jahren übernommen hatte, sah er aus wie ein Rotkäppchenwald, nur duster und dunkel. Alles voller Eiben! Voll! Bis auf die Terrasse, die Platten waren herausgenommen, die Eiben wuchsen bis ins Wohnzimmer hinein. Diese Rieseneibe ist sozusagen der Restbestand. Wobei - schön ist sie schon.Nur viel zu groß, allmählich.
Das Problem ist, dass eine baumförmig gewachsene Eibe Deinen Garten richtig dunkel werden läßt.Da wachsen irgendwann nur noch ausgesprochene Schattenstauden.Eine Alternative zur normalen Taxus baccata wäre vielleicht die Adlerschwingeneibe (T. b. Dovastoniana). Die wächst etwas verhaltener und lockerer.Größere Exemplare sind jedoch richtig teuer.
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Stimmt genau - ich habe sie in beiden Formen - einmaliger Schnitt je Jahr mit Leiter und Teleskopschere oder wachsen lassen - bei fast 3.000 qm ist das letztere auch kein Problem!LG FrankFür mich gibt es da nur zwei Möglichkeiten.Entweder regelmäßig auf "Form" schneiden oder wachsen lassen und irgendwann den oder die Stämme aufschneiden und eine Krone entwickeln lassen.Eiben werden ohne Schnitt eben Bäume.
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Mein Garten ist nun mal nur ein 10tel so groß, wie dein Traumgarten, Frank.Aber gut. Schnippeln.Wie aber schneide ich die Eibe ohne diese schöne Clematis über die Maßen zu strapazieren? Hat jemand irgendeine zündende Idee?bei fast 3.000 qm ist das letztere auch kein Problem!
- Dunkleborus