News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Nisthilfen (Gelesen 100634 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Swift_w

Re:Nisthilfen

Swift_w » Antwort #315 am:

Hallo Neinties,der Buntspecht geht theoretisch in einen Starenkasten mit Bohrung 45 mm.Praktisch zimmert er sich seine Bruthöhle lieber selbst.VGSwift_w
Mauersegler - die Meister der Lüfte
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #316 am:

Im Übrigen empfehle ich statt des Maschendrahtzaunes eine immergrüne Hecke oder eine bunte Hecke aus Liguster, Jasmin, Mehlbeere, Schlehe, Weißdorn o.ä. Du wirst merken, wie die Artenvielfalt steigt! Gerade Vögel benötigen diesen Raum als Schutz und Rückzugsort.
Einerseits bin ich froh,dass ich keine hab.Aber es sieht schon gut aus,wenn eins ist.Aber das druchsichtige Eisen ist schon recht so.Hab auch gar nicht die Zeit,die zu schneiden und so und wenn man bedenkt,wann und wie lange die nicht geschnitten werden darf,dass es besser,keine zu haben.Man sollte da nicht nur an die Vogel denken,sondern auch an die Hecke und das Aussehen.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Staudo

Staudo » Antwort #317 am:

der Buntspecht geht theoretisch in einen Starenkasten mit Bohrung 45 mm.Praktisch zimmert er sich seine Bruthöhle lieber selbst.
Auch unser Buntspecht hat sich an diese Praxis gehalten und den Kasten wieder für Stare freigemacht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
neinties

neinties » Antwort #318 am:

Wo aber natürliche Bruthöhlen (sprich morsche Bäume) fehlen, könnte er durchaus einen Starenkasten annehmen?! Dann bin ich mal gespannt, vielleicht wird das ja doch was :)
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
Swift_w

Swift_w » Antwort #319 am:

Hallo Neinties,das wird er kaum wenn die Infrastruktur fehlt;Buntspecht liebt halt den Wald als Nistbereich mit vielen hohen und alten Bäumen.Übrigens ist der Buntspecht ein problematischer Hacker an anderen Nistkästen-Fluglöchern; will Jungvögel rausholen.VGSwift_w
Staudo

Staudo » Antwort #320 am:

Alte Bäume mit viel Totholz sind hier kein Problem. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #321 am:

Empfehlung:Reservier einen geeigneten Nistkasten für Gartenrotschwanz (oder Trauerschnäpper). Kommt ca. 10.bis 25.April an; je nach Gegend.Du kannst den Kasten schon jetzt aufhängen; Flugloch mit Lappen verstopfen.Wenn Du den ersten siehst oder singen hörst raus damit. ;)
Danke, Swift_w, für die Auskunft! Morgen wird er aufgehängt, den Nistkasten mein' ich ;). Das Beobachten der Ankunft wird etwas schwierig, es sei denn, die Gartenrotschwänze kämen am Wochenende. Naja, wird schon klappen. In Villa 1 tut sich jedenfalls was. Bis Anfang der Woche flogen die Sperlinge regelmäßig mit Nistmaterial hinein, heute war jedoch Ruhe. Ich bin gespannt, wann sie brüten werden :D.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Ringelblume

Ringelblume » Antwort #322 am:

Ich freu mich schon auf die Ankunft der Trauerschnäpper ;D ... ein Kasten werd ich die Tage noch ummontieren, der bisher nicht angenommen. Dann sind hier einige Kästen zur Verfügung für die Schnäpper... vllt brüten ja auch mal 2 Paare... Gartenrotschwanz hab ich hier nich nicht gesehen, aber vllt wird das ja auch irgendwann mal was... ;);D
lg Kristin

[B] „Gib nur in den Boden, was der Regenwurm verdauen kann!“[/B]
Dicentra

Dicentra » Antwort #323 am:

Tja, ähem :-[ ... GG hat vorgestern Abend Villa 2 aufgehängt und wollte die Löcher nicht zustopfen. Gestern sah ich Sperlingsflugbetrieb am neuen Kasten, also musste GG hoch und die Einfluglöcher zustopfen, damit die Wohnung fürs Gartenrotschwänzchen frei bleibt. Kurz darauf kam ein Spatz mit Nistmaterial im Schnabel, hüpfte irritiert auf dem Nistkasten herum und verstand nicht, dass die "Tür" zu war. Das hat uns so Leid getan, dass wie die Löcher wieder freigegeben haben. Villa 2 ist also auch bereits vermietet *seufz*. Irgendwie scheint hier Nistplatznotstand zu herrschen und inzwischen glaube ich den Grund dafür zu kennen. In hinteren Nachbargarten gab es einen alten, toten Obstbaum, der über und über mit blühendem Efeu bedeckt war. Dieser Baum ist im Winter umgebrochen und musste beseitigt werden. Wahrscheinlich hat ein Großteil der nun obdachlosen Spatzen dort immer gebrütet, so dass sie jetzt jede sich bietende Alternative nutzen.Einzige Möglichkeit für die Spätheimkehrer: Wir hängen den leeren Kasten vom Pflaumenbaum nächste Woche doch noch irgendwie ans Haus an. Geht dafür auch die Nordseite? LG Dicentra
Swift_w

Swift_w » Antwort #324 am:

Hallo Dicentra,genauso passiert es dass fast alle Nistkästen schnelll von Standvögeln besetzt werden und die spätheimkehrenden Höhlenbrüter, Insektenfresser, Zugvögelwie Gartenrotschwanz und Trauerfliegenschnäpper "in die Röhre gucken."Es dreht sich nun mal nicht alles um Sperlinge und Meisen.In Berlin gibt es allein davon 113 000 Haussperlings-Brutpaare !!!Ihr braucht also kein schlechtes Gewissen zu haben beim Verschließen eines Flugloches; reservieren für späte, seltene Arten.Die haben erst recht Schutz nötig !Empfehlung:Den noch leeren Kasten im Pflaumenbaum jetzt verschließen für die späten.Flugloch geeignet machen für Gartenrotschwanz; notfalls größer feilen:Auf Durchmesser 35 mm oder Oval 32 x 45 mm.Umhängen an Haus-Nordseite; muß ja nicht unbedingt sein;geht auch wenn das Flugloch dann Richtung Osten zeigt.VGSwift_w
Swift_w

Swift_w » Antwort #325 am:

Ich freu mich schon auf die Ankunft der Trauerschnäpper ;D ... ein Kasten werd ich die Tage noch ummontieren, der bisher nicht angenommen. Dann sind hier einige Kästen zur Verfügung für die Schnäpper... vllt brüten ja auch mal 2 Paare... Gartenrotschwanz hab ich hier nich nicht gesehen, aber vllt wird das ja auch irgendwann mal was... ;);D
Hallo Kristin,rate mal wer noch ? :)Trauerschnäpperbrut jedes Jahr 1 - 2 Paare in meinen zahlreichen Nistkästen;im Garten leider nur alle 2 - 3 Jahre mal eine.Gartenrotschwanz leider nur eine Brut in 1990 im Garten;danach absolut kein Vorkommen mehr in diesem Gartengebiet. :(Immerhin in 1 - 2 Gartengebieten auf der anderen Ortseite.Ein Brut der schmucken Trauerschnäpper ist schon ein besonderes Event:Wochenlanger häufiger Gesang, Insektenjagd im Flug; Ansitzjäger;rütteln im Flug vor Nistkästen und überm hohen Gras bei Insektenjagd;rasantes, schwalbenartiges Kurven um blühende Obstbäume herum.Dabei kein bischen scheu; noch weniger als Blaumeisen !Der Gartenrotschwanz verhält sich ähnlich.Singt morges schon sehr früh.VGSwift_w
neinties

neinties » Antwort #326 am:

Tja, und bei mir hängen noch jede Menge freie Kästen herum, die nicht genutzt werden, weil weder Hausrotschwänzchen, noch Bachstelzen oder Rotkehlchen, ja, nicht einmal Blaumeisen hier brüten wollen! >:( Im Winter durchfüttern lassen sie sich von mir gerne, aber nisten tun sie dann paradoxerweise bei den Nachbarn, die gar keine Winterfütterung anbieten! ::)
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
Swift_w

Swift_w » Antwort #327 am:

Hallo Neinties,das kommt auch auf den Standort an und das Gesamtangebot an Bäumen und Büschen in der Nähe.Ist das denn ein relativ windiger Standort mit vielen freien Flächen drumrum ?VGSwift_w
Dicentra

Dicentra » Antwort #328 am:

Hallo Swift_w,so hartgesotten sind wir nicht, dass wir so ein armes Vögelchen vor die Tür setzen, wenn es sich bereits häuslich niedergelassen hat.
In Berlin gibt es allein davon 113 000 Haussperlings-Brutpaare !!!
Na zum Glück! Ansonsten gehen die Bestände außer in Berlin offenbar leider zurück.
Swift_w hat geschrieben:Den noch leeren Kasten im Pflaumenbaum jetzt verschließen für die späten.Flugloch geeignet machen für Gartenrotschwanz; notfalls größer feilen:Auf Durchmesser 35 mm oder Oval 32 x 45 mm.
Der Kasten (Schwegler) hängt dort schon seit 3 Jahren und wurde bisher nicht als Brutplatz angenommen. Er hat ein Ovalloch, wäre also von der Ausstattung her für den Gartenrotschwanz geeignet. Ich hoffe, dass sich doch noch ein Mieter dafür findet.LG Dicentra
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #329 am:

Mittlerweile gab es Einzüge: - 3 (von 4) Kleinmeisenkästen (Einflugloch 28 mm) sind belegt, 2 x Blaumeise, 1 x unbekannt (im Verdacht sind Blau- oder Tannenmeise),- 4 (von 6) Höhlen mit 32-34 mm-Einflugloch sind bewohnt, 3 x Kohlmeise, 1 x Sumpfmeisen-Verdacht (ein Mini ausgerechnet im angeblich kleibertauglichen Groß-Appartement! - ist aber noch nicht sicher), - 1 Eck-Eigenheim im 3er-Sperlingsreihenhaus ist bezogen, vermutlich tatsächlich von Spatzen,- der Starenkasten stößt auf lebhaftes Interesse; die Vögel, die sich täglich 5 m drüber im selben Baum versammeln, haben sich aber wohl noch nicht geeinigt ;), - in 1 (von 2) 2-Loch-Kästen nehmen offenbar Hausrotschwanzens Quartier.Die zaunköniggeeigneten Nisthilfen hängen möglicherweise nicht ideal, da heißt es beobachten. Und bei den Nischenbrüterkästen scheint (mit der genannten 2-Loch-Hausrotschwanz-Ausnahme) noch alles offen - machen Rotschwänze, Schnäpper, Rotkehlchen & Co. das immer so spannend ;)? Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten