Moderator: AndreasR
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Da steckt auch der schöne Elternteil von Prunus x yedoensis drin...Sehr schön ist die Hybride "Pandora", wird nicht zu groß bei eher vasenförmigen Wuchs, hat schönes Laub und sieht in der Blütezeit überwältigend aus. Ich habe gleich zwei davon.
...lass Dich nicht zu sehr von angegebenen Endhöhen beeindrucken. Die Kirschen sind außerdem keine düstern Bäume, sondern lassen immer noch genug Licht durch das Geäst. Übrigens gibt es die Sorte Prunus sargentii 'Rancho' der kleiner und vor allem schmaler bleibt (Breite ca. 2,5 - 4 m, in 20 Jahren "nur" 6-7 m hoch), mind. einen größeren Baum im Garten sollte man ohnehin haben (siehe Macrantha)Auch von Prunus x yedoensis gibt es div. Sorten, die etwas kleiner bleiben. Die schönere Herbstfärbung hat allerdings der P. sargentii. Tja, wenn man beide haben könnte...Danke für eure Empfehlungen, ich hab mal schnell n bisschen gegugelt.Pandora gefällt mir von der Wuchsform nicht so gut, aber P. sarengetii und P. x yedoensis sind tollAllerdings werden bei beiden ja schon stattliche Bäume und ich bin nach wie vor unsicher, ob das nicht ein bisschen viel für den Garten ist
![]()
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ein alter Gestaltungstipp besagt, dass es harmonisch wirkt, wenn die Höhe eines Baumes etwa 2/3 der Grundstücksbreite beträgt. Je nach Betrachtungsstandort hättest Du dann die Wahl zwischen einem 8m hohen und einem bis zu 18m hohen ExemplarAllerdings werden bei beiden ja schon stattliche Bäume und ich bin nach wie vor unsicher, ob das nicht ein bisschen viel für den Garten ist![]()
...die Walnuss wird zu einem Riesen mit den Jahren (ohne Schnitt)!Wäre die Kirsche der einzige Baum, würde ich mir da auch keine Sorgen machen. Aber die Pflaume is halt schon da und die Walnus dürfte auch noch kräftig zulegen die nächsten Jahre. Ich tendiere aber momentan trotzdem zu einer Kirsche, muss nur noch mal überdenken auf welche Seite des Grundstücks sie nun soll![]()
...ich wollte Dich nicht zum Fällen animieren, aber diesen potentiellen Riesen muß man im Auge behalten.Ich weiß, aber die Walnuss ist das einzige im Garten was laut Vermieter bleiben muss![]()