News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht (Gelesen 235534 mal)
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
@Wiesentheo: Das sieht klasse aus, sehr gute Arbeit!
Rhein-Main Klimazone 7b
~500m² Gartenland (Lehm/Ton) ohne Strom- & Wasseranschluss, aber eigenem Tiefbrunnen in Waldnachbarschaft, 150müNN
2000m² Wiesenland (Braunnerde mit Bändern) ohne Einfriedung, ohne Wasser in Streuobstgebiet
~500m² Gartenland (Lehm/Ton) ohne Strom- & Wasseranschluss, aber eigenem Tiefbrunnen in Waldnachbarschaft, 150müNN
2000m² Wiesenland (Braunnerde mit Bändern) ohne Einfriedung, ohne Wasser in Streuobstgebiet
- Anne Rosmarin
schöne Tomaten Frank und schönes Haus.Wie groß ist das?
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Hallo FrankEin schnuckeliges Häuschen bekommen da deine Tomaten
Sieht super aus !!!LG Tanteanni

Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras
Hallo Wiesentheoui das sieht aber toll aus, als wenn ich es könnte würde ich Dir das Häuschen aus dem Foto klauen und bei mir in den Garten stellen.Schade das das nicht geht.
Viele Grüße
Erika
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Erika
- Anne Rosmarin
der Tomatenvirus scheint leicht kriminell zu machen

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Hallo Anneist doch logisch, von einem 2 Euro Stück wirst nicht satt aber von einer Tomate vorallem wenn die dann auch noch so lecker schmeckt.Stell Dir mal vor neben einer riesigen Bank steht Wiesentheos Tomatengewächshaus und es kämen Räuber die nicht die Bank überfallen sondern das Gewächshaus klauen. Heute würden die das so machen das sie das Gewächshaus an Ort und Stelle wegscannen auf eine CD oder DVD brennen diese nach Hause senden und wenn zuhause das CD Laufwerk aufgeht kommt Wiesentheos Tomatengewächshaus raus.Ich war wohl in meinem früheren Leben mal ein Bankräuber oder Strauchdieb.
Viele Grüße
Erika
Erika
- Asimina
Endlich mal was für die Seele !
Grüß Euch,meine Tomätchen gedeihen auch ganz gut, allmählich geht mir der Platz aus und am Samstag hab ich ja einen Pflanzenflohmarkt organisiert, wo dann die "überzähligen" Pflänzchen abgegeben oder getauscht werden können. siehe Gartenwege!Beim Sortieren dieser Vorräte (30 Sorten, ca. 150 Pflanzen) ist mir was aufgefallen, und ich frag jetzt lieber mal nach!Eine meiner Lieblingssorten ist die Aunt Ruby´s German Green. Nach etlichen Jahren mit eigenem Saatgut hab ich dieses Jahr gekauftes Saatgut und nun besteht die Sorte plötzlich aus Kartoffelblättrigen und normalblättrigen Pflanzen im Mix.Meiner Erinnerung nach ist die Aunt Ruby´s doch normalblättrig, oder ? :-\Ich hatte nämlich ansonsten nur die Oaxacan Jewel als Kartoffelblättrig.Was soll ich denn nun machen ?Ist die Sorte falsch geliefert oder sind nur die kartoffelbl. reingerutscht ?Was würdet Ihr tun?Gruß Asimina
- Anne Rosmarin
Soweit ich weiß ist Aunt Rubys German Green sowohl als auch . Es gibt einige Sorten bei denen das so ist.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
-
Hallo Asimina,in diesem Thread hatten wir auch schon mal über die Aunt Rubys German Green diskutiert. Da haben wir auch festgestellt, dass es sowohl normalblättrige, als auch kartoffelblättrige Varianten gibt. Weiter hinten im Thread hatten wir noch eine weitere Sorte mit "Sowohl Als Auch" Blättern identifiziert ... Kann mich leider nicht mehr erinnern (Süße von der KrimMeiner Erinnerung nach ist die Aunt Ruby´s doch normalblättrig, oder ?

Ich bin jetzt schon am planen, wo ich meine im Freiland unterbringen werde.Beim Balkonzauber weiß ich nicht wie groß sie wird und wieviel Platz sie brauch? Könnt Ihr mir da einen Anhaltspunkt gben?
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Hallo Palownia, Balkonzauber wird ca. 60cm hoch und wächst sehr stämmig und dicht.
- Anne Rosmarin
schön zu wissen, die habe ich nämlich auch das erste mal.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Wiesentheo
Man kann die aber auch hängen lassen.Sieht auch gurt aus
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Wiesentheo, auf deinem Bild sieht sie aber schon richtig groß aus. Bist du sicher, daß es Balkonzauber ist?Dein Häuschen ist übrigens klasse!
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Habe ich heute als mail von der Gartenakademie bekommen. Ich finde es ganz interessant:Tomaten im Vergleich
LG Margrit