News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Epimedium 2010 (Gelesen 12756 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Epimedium 2010
So sieht mein E. pinnatum ssp. colchicum auf Foto aus.Besser hab ich es nicht hingekriegt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die ´Black Sea´ Blüten sehen auf Nahaufnahmen genauso aus. Ich weiß leider nicht, von welcher Epimedium-Art ´Black Sea´ eine Namenssorte ist.Ich fotografiere die Elfchen mit einem 105mm Makroobjektiv und mit großer Blende, so kann ich sie einigermaßen vom Hintergrund lösen. Ein Stativ verwende ich nicht, es ist behindert die Gestaltung des Bildes und lässt sich auch nicht immer mitten im Beet aufbauen. Ich versuche den Arm aufzustützen, das hilft allerdings auch nicht bei dem böigen Wind den wir z.Zt. gerade haben. Ich mache sehr viele Bilder und werfe sehr viele in den Müll
P.S. ich habe gerade gegoogelt und zu ´Black Sea´ bei Gaissmayer diese Info gefunden:

'Black Sea' ist eine Hybride von Epimedium pinnatum ssp. colchicum und ist wie diese wuchsfreudig ...
Wenn ich mich ev. doch mal noch für Stauden zu interessieren beginne, könnte ich mir gut vorstellen, mit der Elfenblume anzufangen, v.a. nach dem Genuss eurer Bilder.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...noch etwas unscharf. hast Du Autofocus? Probiere es mal mit manuellem Focus.So sieht mein E. pinnatum ssp. colchicum auf Foto aus.Besser hab ich es nicht hingekriegt.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...Bravissimo! Die ruhige Hand eines guten Fotografen ersetzt das Stativ.Die ´Black Sea´ Blüten sehen auf Nahaufnahmen genauso aus. Ich weiß leider nicht, von welcher Epimedium-Art ´Black Sea´ eine Namenssorte ist...... Ich versuche den Arm aufzustützen, das hilft allerdings auch nicht bei dem böigen Wind den wir z.Zt. gerade haben. Ich mache sehr viele Bilder und werfe sehr viele in den Müll![]()
Liebe Grüße
Jo
Jo
Noch ein Versuch.Heute mit E. x versicolor 'Sulphureum' (glaube ich jedenfalls).Es war auch nicht ganz so windig.Ganz scharf ist es trotzdem nicht.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Epimidium grandiflorum lilafee, leider nicht wintergrün
Sollte da noch ein Bild folgen?Bei mir sind die E. grandiflorums lange noch nicht so weit.
Mist, ich hab nur Epimedium gelesen und nicht 2010 und hätte ein Bild vom Vorjahr geschickt. Deswegen hat es nicht geklappt! Boah, ich bin heute daneben.Jutta
Trotzdem schön getroffen!
Bei mir beginnt die Epimedium Saison mit epsteinii mikinorii
If you want to keep a plant, give it away
-
The best way to have a friend is to be one!
Letzteres dürfte eher ein lepthorrizum oder brachyrhizum (eher) sein, sagittatum hätte grünliche Blüten! Soll nicht besserwisserisch klingen, aber ich versuche im Moment, meine eigenen Epimedien zu bestimmen und werde immer verwirrter
.Ganz abgesehen davon ist dein epsteinii wunderschön! Ich hoffe, meins kriegt heuer auch Blüten, es ist noch ziemlich weit hinten.edit: Bilderlinks eingefügt

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Rote Schwester
Hallo Ulrich, für mich sieht Dein E. sagittatum aus wie das E. leptorrhizum, das ich habe. Mein E. sagittatum hat winzigkleine Blüten, die gelblich gefärbt sind. Und das Blatt wird sehr lang - ca. 10 cm, und marmoriert.
Heute mal nicht so viel Wind und Möglichkeiten klare Bilder zu machen.Hier noch mal ein Bild von meinem Epimedium pinnatum ssp. colchicum, das nach einem Gespräch mit dem Staudengärtner, von dem ich es habe, doch nicht diese Unterart sein kann. Dieser Typ wurde vor mehr als 10 Jahren in Deutschland wohl öfter unter diesem Namen verkauft.Das echte E. p. ssp. c. müßte in einen hellen Gelb blühen und sollte stärker wachsen.Besondere Kennzeichen dieses Typs sind:Blütenstiele ca. 30 cm hoch und beblättert,Einzelblüten ca. 0,5 cm groß und "gemustert",Laub wintergrün, färbt sich im Herbst leuchtend braunrot.Könnte dieser Typ identisch mir 'Black Sea sein?LGtroll