News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gattung Fritillaria (Gelesen 51638 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Gattung Fritillaria
das kann ja allenfalls der sommer des vorjahres sein. die blüte wird ja in der zwiebel schon gebildet, wenn sie eingezogen hat. für den substanzaufbau braucht's nährstoffe + energie. der sommer 2009 war zumindest hier schön, dann hätten sie heuer auch blühen sollen. nachdem ich bei der düngung aber nachlässig geworden war, straft die fritte das sofort mit einem blütenausfall. nein ich bleib dabei...die mineralische volldüngung macht's, zumindest bei der.Ich habe immer gedacht das Fritillaria persica einen sehr warmen und trocken Sommer brauchten um zu blühen. Richtig oder ... ?
sapere aude
- knorbs
@agathe + garten prinzsicherlich ist ein niederschlagsarmer heißer sommer gut für so eine wie die persica. entspricht dann wohl auch ihrem herkunftsklima. und wenn der boden gut durchlässig ist und sich schnell erwärmt ist das auch wichtig. aber die düngung halte ich für entscheidend.
sapere aude
uups, danke knorbs, aber das is mir zu hoch"Nachdem eine Pflanze das erste Mal geblüht hat, kann sie im Folgejahr als nicht blühende Pflanze oder sogar (morphologisch) als Jungpflanze erscheinen (Zhang 1983). Genauso können, allerdings relativ selten, morphologische Jungpflanzen im Folgejahr zur Blüte kommen." (quelle)deine ableger können dann wohl nur diese "morphologische jungpflanzen" sein.
Wienerwald
Hab vor 2 Jahren zwei Zwiebeln der persica im Ausverkauf ...
und dann auf die Schnelle doch nur in 2 große Pötte mit normaler Blumenerde gesetzt. Letztes Jahr hatten beide nur einen kleinen Trieb ohne Blüte, dieses Jahr hat nur eine ausgetrieben. Dachte schon Nr. 2 wäre verfault, aber sie hatte sich nur "verkleinert" und noch nicht durchgetrieben. Wunderbar das ihr sie jetzt angesprochen habt. Werd ihr morgen gleich was von dem blauen Zeugs hinstreuen und sie sonniger stellen.Wieder was gelernt. Vielleicht gibt es ja nächstes Jahr eine Blüte.
-
agathe
das war jetzt der anlass das wirklich informative + schöne buch "bulbs" von r. philipps + m. rix herauszuholenkönnte es bitte verlinkt werden?***Aber klar: Bulbs LG Nina
- knorbs
@ritaxich vestehe das so...vom keimling bis zur adulten pflanze, die erstmals blüht vergehen mind. 5 jahre. zumindest so in dem artikel erwähnt. das deckt sich mit meinen allgemein erfahrungen mit fritillarien. es gibt welche, die entwickeln sich aus einem sämling in relativ kurzer zeit zur blühfähigen pflanze. "kurze zeit" würde ich aber immer noch mit mind. 3 jahren ansetzen. man braucht nur ins "hollandsortiment" bei der niedrigpreisigen massenware schauen. andere arten brauchen dagegen viele jahre bis sie einmal blühfähig sind und mit "viele" jahree meine ich viele jahre
.wenn eine meleagris einmal blühfähig geworden ist, dann kann sie in ein jungstadium zurückfallen, d.h. sie sieht dann wohl aus wie ein zwei- oder dreijähriger sämling. das sind die "morphologischen jungpflanzen", sie sehen nur so aus, sind aber eigentlich adult. im nächsten jahr kann eben so eine nur dem äußeren anschein nach wie ein jungpflanze ausehende meleagris wieder richtig groß mit blüte erscheinen.
sapere aude
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Fritillaria eduardii da hab ich mir auch überlegt mir zwei Pflanzen zu besorgen da gibt es ja eine sehr rote Auslese leider sind die auch nicht billig, solltest Du nochmal welche bestellen würd ich mich gern beteiligen.Meine Meleagris vermehren sich schwach vegetativ. Die gekauften Herkünfte dagegen öfter. Diese Pflanzen sind natürlich früher blühreif.Meine Sämlinge brauchen drei Wachstumsjahre um im vierten ziemlich sicher zu blühen. Null Konkurrenz im Topf vorausgesetzt und Düngung.Wenn ihr jetzt etwas tun wollt besonders bei schwerem Boden würde ich das ganze flüssig machen. Bis im schweren Boden der Dünger an den Wurzeln ist ziehen die womöglich schon ein. Seit ich die Kaiserkronen richtig füttere (leider auch erst wenn sie durch den Boden brechen) blühen jedes Jahr mehr.Dieses Jahr hab ich auch keine Hähnchen und Schnecken bis jetzt gesehen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich werde mal versuchen, ob ich meine Fr. eduardii dazu bringen kann, Samen anzusetzen. Ansonsten sind Zwiebeln dieser Art aber mittlerweile etwas günstiger als noch vor ein paar Jahren. 
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Hast Du mehrere Klone? Meine Kaiserkronen scheinen nicht selbstfertil zu sein. Hatte nur Samenansatz wenn mehrere Sorten blühten.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
... ist gut. Zusätzlich fehlt durch den Mangel an Humus an solchen Standorten auch die stickstoffzehrende Mikroflora. Außerdem gibt es jede Menge weidendes Vieh und manche Fritillaria wächst wie Unkraut an den Ränder und in der Nähe solcher Pfade.meine these...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- netrag
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Hallo Fritillariaexperten,ich habe jede Menge F.imperialis, die aber leider nicht mehr blühen wollen. Das sind große Trupps, die mindestens 20 Jahre an der gleichen Stelle stehen. Ob ich die wohl ausgraben sollte und neu aufpflanzen damit sie wieder blühen lernen?
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
- hansihoe †
Sie brauchen viel Dünger, am besten Blaukorn! Dann blühen sie immer!LGHans
da hab ich im keller einen längst vergessenen topf wiedergefunden und gewässert.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli