dann verlieren die nektarien offenbar ihre zunächst rötliche färbung bei der entwicklung der blüte - beim letzten bild ist der fruchtstand am weitesten entwickelt und die nektarien sind grün-gelb... oder die pflanze hat nicht genügend kraft, alle blüten optimal zu entwickeln - so wie eben manchmal gefüllte eben nicht ganz optimal gefüllt daherkommen (aber eigentlich könnten).absolut unmöglich. ...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborussaison 2010 (Gelesen 385860 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus 2010
es sind zwei verschiedene blütenformen und die eine hat rote nektarien, die andere grüne, die dann gelb werden.dann verlieren die nektarien offenbar ihre zunächst rötliche färbung bei der entwicklung der blüte -absolut unmöglich. ...
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
... oder die pflanze hat nicht genügend kraft, alle blüten optimal zu entwickeln - so wie eben manchmal gefüllte eben nicht ganz optimal gefüllt daherkommen (aber eigentlich könnten).

Re:Helleborussaison 2010
bei rosen nennt man sowas sport. wieso sollte das bei hellis nicht auch möglich sein? das hat nichts mit genügend kraft zu tun.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
entschuldige. ich hatte das als frage interpretiert, aber du hast offensichtlich bereits eine antwort.... ich hab was seltsames beobachtet. ...

ich weiß nicht, ob es da dieses jahr schon eine antwort gibt.habe nur das gefühl, dass dieser winter eine menge in meinem garten angerichtet hat, dass mir schwer verständlich ist z.b. bei den rosen.wie entstehen mutationen, wenn nicht durch einflüsse von aussen?wollte halt zeigen und aufmerksam machen, vielleicht gibt es sowas ja bei andern auch. veränderungen hab ich hier ja schon gesehen.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
Sehr gern geschehen!danke nochmal, ihr zwei!![]()
![]()
![]()

ich habs momentan mit den grünen.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
noch eine
grüsse lubuli
grüsse lubuli
und die
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Dieses Foto und ein paar Sämlingspflanzen haben Freunde gerade aus Süditalien mitgebracht. Ist das eine H.foetida, oder gibts da auch wieder mehrere Arten?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
sieht aus wie meine foetida
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)