News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tulpen 2010 (Gelesen 41196 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Tulpen 2010
Katherine Hodgkin auch?
Die blühte bei mir reichlich, allerdings während ich nicht da war. Iris bucharica treibt erst aus.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Julian, bist Du sicher, dass Du keine Wühlmäuse hast. Ich habe vor einigen Tagen in einem mir nicht gehörenden Garten mitleidend zur Kenntnis nehmen müssen, dass die Tiere ein etliche Quadratmeter spannendes, dicht mit blühfähigen Tulpen besetztes Beet nahezu komplett abgeräumt haben. Wo und wie sie jetzt mit zum Platzen gespannten Bäuchen herumliegen, würde ich zu gern wissen.@riegelrot: Nässe ist sicher ein Problem und Treasure-Jo hat, finde ich, eine gute Antwort darauf. Mein Vater hat früher lehrbuchgerecht in jedem Jahr sämtliche Tulpen nach dem Abwelken ausgegraben, getrocknet und im Herbst wieder neu gesetzt. Und das, obwohl er im dürrsten Sand gärtnert. Es hat funktioniert. Allerdings wollen sie für mehrjähriges Blühen auch gut ernährt werden - also Düngen. Manche Sorten, vor allem die großen scharlachroten Kelche, legen bei mir ordentlich zu, andere verdrücken sich trotz guter Pflege ganz allmählich.
-
thegardener
Joh , Wühlmäuse jibbet nicht ! Die waren im Sommer da und haben die Fütterung nicht überlebt
. Die Tulpen wurden erst im Oktober geetzt , gleich mit Animalin unter den Boden . Bisher war die Methode erfolgreich und selbst meine kupferfarbenen Lieblingstulpen , deren Namen ich immer vergesse ,werden auch im 5. Jahr blühen . Am meisten irritiert mich , das jeweils Einzelexemplare auftauchen .
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Virusbefall schon beim Lieferanten?
- Wiesentheo
Hab ich gestern meiner Dama mitgebracht aus dem Garten.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
- Zwiebeltom
Ich habe eine Tulpenbestimmungsfrage (leider ohne Bild):Am vergangenen Wochenende habe ich Tulpen als Schnittblumen gekauft, die als Sorte "Aladin" ausgeschildert waren - nach den Bildern im Netz ist sie das offenbar nicht. Meine Tulpe hat schmale weiße Ränder auf den Blättern. Die Blüte ist gefüllt, weiß mit roten Streifen, eher klein und aufgeblüht recht kugelig.Kennt ihr die Sorte? Da es bei einer Blumenkette war und zahlreiche Bund dieser Tulpe angeboten waren, denke ich nicht dass es sich um eine ganz seltene Tulpe handelt.Viele GrüßeThomas
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
-
löwenmäulchen
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Könnte hinkommen.s. S. 48/49Nutze ich immer gern zur Orientierung.
- Zwiebeltom
Die 'Carneval de Nice' ist es! Vielen Dank! :-*Eine wirklich schöne Tulpe, obwohl gefüllte Blüten eigentlich nicht wirklich mein Fall sind. Bei Tulpen mag ich aber zum Beispiel auch die üppig barocken Papageitulpen - die allerdings als Schnittblumen lieber als in Gärten (da sind sie kaum zu integrieren).
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Tulipa humilis, die mag es eher sonnig, oder? Hab nämlich eine gekauft, in einem dunklen Rosa, und möchte es ihr gerne recht machen
.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
löwenmäulchen
Ich hatte die Carneval de Nice letztes Jahr in einem großen Topf auf der Terrasse, da sah sie toll aus.
Smile! It confuses people.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Eine meiner Lieblinge war im alten Garten nicht sehr dauerhaft T. humilis. Die letzte hat nach drei Jahren aufgehört zu blühen. Mal sehen wie es hier ist. Allerdings Mehrfachblüten hatt ich noch nie, gleich morgen früh schau ich noch mal nach.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
absolut. Tulpen und sonnig ist ja praktisch eins. Ich würde noch vollsonnig sagen und meine damit 8 bis 10 Stunden Sonne am Tag. Die T.humilis kommt auf meinem Lehmboden dann gut zurecht. Mit einer Mulchdecke aus Splitt. Bestockt hat sich der Bestand noch nicht, aber er kommt schon jahrelang wieder. Wie sich vorgetriebene Pflanzen verhalten, das weiß ich nicht.Tulipa humilis, die mag es eher sonnig, oder? Hab nämlich eine gekauft, in einem dunklen Rosa, und möchte es ihr gerne recht machen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Also ginge auch Kiesgarten? Oder ist das zu trocken?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich