News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zeitartikel "Retter der Rosen" (Gelesen 11915 mal)
Re:Zeitartikel "Retter der Rosen"
Hallo,nach über einer Woche Forumsabstinenz, habe ich mir den Artikel 2mal durchgelesen und dann Eure Beiträge und weiß jetzt gar nicht wo ich beginnen soll. Die Aussage über historische Rosen, des Herrn Gartenbauwissenschaftler Jürgen Grunewaldt kann ich nur mit Luthers Ausspruch kommentieren: "Wes Brot ich fress, des Lied ich sing!"Raphaela, ich finde es keine Paranoia, sondern es ist schlichtweg gesunder Menschenverstand, nicht allen zu trauen und Dinge zu hinterfragen. Sonnenschein, leider habe ich hier auch nicht den richtigen Standort für Tees oder Teehybriden. Hast Du wirklich alle Gallicas und Albas? Wie sieht es denn eigentlich aus, wenn man eher wenig verbreitete Rosen im Garten aufnehmen will? Woher kann man erfahren, welche Rosen das sind? Gibt es irgendwelche Listen, eine Rote Liste oder so? Dumme Frage vielleicht.
(Ich frage nur, wegen weiterer Planungen.)Juttchen, vielleicht kann Dir irgendjemand helfen. Es ist gar nicht so schwer, wenn man mal weiß wie es geht. OT: Raphaela, da Du hier anscheinend öfters mitliest. Ich habe 2 Münchner Kindl die ich gerne abgeben möchte, da sie mir gar nicht gefallen. Ich habe sie wegen des Namens gekauft und dachte silberrosa würde passen, die Farbe hat sich als Leuchtstift rot entpuppt. Hast Du Verwendung dafür?LGMoni

"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
Noch gibt´s genug Platz und u.a. auf dem Pflanzenmarkt (der nächste ist am 26. September) ansonsten auch immer willige "Adoptiveltern" - Also bitte bloß nix entsorgen! Bisher ist es noch immer gelungen, für identifizierte "Nicht-Seltene", "Doppelte" oder Ausläufer einen guten Platz zu finden.Wegen der seltenen Tee Hybriden hab ich mich schon erkundigt...Schaumermal...Von Klima, Boden und sonstigen Bedingungen her wären die im LB Rosenpark sehr gut aufgehoben.
Professor Fineschi ist gestern gestorben. Das Rosarium soll weitergehen, aber wer weiss das schon...der nächste pflegefall wird wohl das roseto fineschi

Ich könnte mir vorstellen, dass gerade jetzt viel Öffentlichkeit hilfreich sein könnte. Es scheint niemand was Genaues zu wissen, aber vielleicht haben die Erben ja (noch) andere Sorgen als das Roden der Rosen...Professor Fineschi ist gestern gestorben. Das Rosarium soll weitergehen, aber wer weiss das schon...der nächste pflegefall wird wohl das roseto fineschi
"Won't you come into my garden - I would like my roses to see you."
Richard B. Sheridan
Richard B. Sheridan