News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen-Hochstamm schneiden (Gelesen 24373 mal)
-
marcir
-
marcir
Re:Rosen-Hochstamm schneiden
Wollt ihr noch mehr sehen? Habe noch ein paar andere Bäumchen.

Oh ja! 
Gilt der gezeigte starke Rückschnitt auch für Strauch- und Bodendeckerrosen auf Stamm? Ich habe bei Silver River, Stanwell Perpetual und Sternenflor immer nur totes, krankes und schwaches Holz rausgeschnitten...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
nicoffset
Und noch eine Frage: Muss überhaupt zurückgeschnitten werden? Ich weiss: ketzerisch. *duck und weg*
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...müssen muß man überhaupt nicht. In der Natur schneidet auch niemand. Allerdings hilft ein richtiger Schnitt zur rechten Zeit eine gesunde, schön anzusehende Rose zu erhalten. (siehe schöne Fotos von Macir). Ältere Rosentribe können "vergreisen" (erfrieren, sterben ab...), die einelnen Blüten werden kleiner (Anischtssache ob das gewünscht oder nicht gewünscht ist), die Vitalität lässt nach. Also: Wenn es schön aussehen soll, zur Schere greifen!Und noch eine Frage: Muss überhaupt zurückgeschnitten werden? Ich weiss: ketzerisch. *duck und weg*
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
...mache ich nicht und würde es auch nicht empfehlen, weil man sich um viele Blüten und um einen schönen Habitus bringt. Bei normalen Strauch- und Bodendeckerrosen schneidet man auch "gemäßigt" zurück.Gilt der gezeigte starke Rückschnitt auch für Strauch- und Bodendeckerrosen auf Stamm? Ich habe bei Silver River, Stanwell Perpetual und Sternenflor immer nur totes, krankes und schwaches Holz rausgeschnitten...
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
nicoffset
Ja, Marcirs Fotos sprechen Bände fürs Schneiden, ganz klar.Ich bin nur etwas verunsichert. Gerade in diesem Forum las ich mal, dass man die Hände vom tiefen Runterschneiden lassen soll. Hab ich letztes Jahr bei der "Rhapsody in Blue" (kein Hochstamm) beherzigt und prompt hat sie geblüht wie noch nie - einziger Nachteil: Sie wurde fast schon aufdringlich gross und blütenreich ... Meine Hochstammrose hab ich ich auch in Ruhe gelassen und sie kam richtig schön - zum ersten Mal. Wie gesagt. Verunsichert.Vermutlich müsst ich einfach mal einen Rosenschnittkurs belegen.
- Treasure-Jo
...siehe Diskussion oben. Der Schnitt von Hochstammrosen sollte je nach Rosentyp unterschiedlich stark erfolgen. Edel- und Beetrosen stärker (eingen wir uns mal auf 3-4 Augen...), der Schnitt von Kletter-, Bodendecker- und Strauchrosen auf Hochstämmen schwächer (siehe Schnitt der Rosentypen ohne Stamm)Ja, Marcirs Fotos sprechen Bände fürs Schneiden, ganz klar.Ich bin nur etwas verunsichert. Gerade in diesem Forum las ich mal, dass man die Hände vom tiefen Runterschneiden lassen soll. Hab ich letztes Jahr bei der "Rhapsody in Blue" (kein Hochstamm) beherzigt und prompt hat sie geblüht wie noch nie - einziger Nachteil: Sie wurde fast schon aufdringlich gross und blütenreich ... Meine Hochstammrose hab ich ich auch in Ruhe gelassen und sie kam richtig schön - zum ersten Mal. Wie gesagt. Verunsichert.Vermutlich müsst ich einfach mal einen Rosenschnittkurs belegen.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Deviant Green
Wenn bei unveredelten Rosen alte Äste absterben, kommen aus dem Boden (hoffentlich) neue Triebe. Bei einem Hochstamm wird allerdings niemals ein Trieb der Edelrose aus dem Boden kommen. Deshalb ist ein Schnitt zu empfehlen, wenn man die Rose lange haben will....müssen muß man überhaupt nicht. In der Natur schneidet auch niemand. Allerdings hilft ein richtiger Schnitt zur rechten Zeit eine gesunde, schön anzusehende Rose zu erhalten. (siehe schöne Fotos von Macir). Ältere Rosentribe können "vergreisen" (erfrieren, sterben ab...), die einelnen Blüten werden kleiner (Anischtssache ob das gewünscht oder nicht gewünscht ist), die Vitalität lässt nach. Also: Wenn es schön aussehen soll, zur Schere greifen!
-
marcir
So, meine Äuglein treiben wieder. Bin immer wieder positiv überrascht, dass es jedes Frühjahr doch klappt!Foto von gestern:
- Treasure-Jo
ja. ich erkenne es neidlos an, Glückwusch !So, meine Äuglein treiben wieder. Bin immer wieder positiv überrascht, dass es jedes Frühjahr doch klappt!Foto von gestern:
Liebe Grüße
Jo
Jo
MARCIR: Mir fehlt einfach der Mut ! Ich möchte das auch so machen wie Du, aber im letzten Moment bring ich's einfach nicht fertig. Könntest Du mir nicht mal die Schere halten ?!?
-
marcir
Danke Herr Baumschulist!ja. ich erkenne es neidlos an, Glückwusch !So, meine Äuglein treiben wieder. Bin immer wieder positiv überrascht, dass es jedes Frühjahr doch klappt!Foto von gestern:
-
marcir
Ich halte sie und du drückst zusammen!MARCIR: Mir fehlt einfach der Mut ! Ich möchte das auch so machen wie Du, aber im letzten Moment bring ich's einfach nicht fertig. Könntest Du mir nicht mal die Schere halten ?!?