News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen-Hochstamm schneiden (Gelesen 24372 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

marcir

Re:Rosen-Hochstamm schneiden

marcir » Antwort #30 am:

Geblüht hat es dann so, am 14.6.09, geht doch oder?
Dateianhänge
Mary_Rose_0018___27958.jpg
marcir

marcir » Antwort #31 am:

Wollt ihr noch mehr sehen? Habe noch ein paar andere Bäumchen. ;) ;D
Annbellis

Annbellis » Antwort #32 am:

Oh ja! :D
Susanne

Susanne » Antwort #33 am:

Gilt der gezeigte starke Rückschnitt auch für Strauch- und Bodendeckerrosen auf Stamm? Ich habe bei Silver River, Stanwell Perpetual und Sternenflor immer nur totes, krankes und schwaches Holz rausgeschnitten...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
nicoffset

nicoffset » Antwort #34 am:

Und noch eine Frage: Muss überhaupt zurückgeschnitten werden? Ich weiss: ketzerisch. *duck und weg*
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #35 am:

Und noch eine Frage: Muss überhaupt zurückgeschnitten werden? Ich weiss: ketzerisch. *duck und weg*
...müssen muß man überhaupt nicht. In der Natur schneidet auch niemand. Allerdings hilft ein richtiger Schnitt zur rechten Zeit eine gesunde, schön anzusehende Rose zu erhalten. (siehe schöne Fotos von Macir). Ältere Rosentribe können "vergreisen" (erfrieren, sterben ab...), die einelnen Blüten werden kleiner (Anischtssache ob das gewünscht oder nicht gewünscht ist), die Vitalität lässt nach. Also: Wenn es schön aussehen soll, zur Schere greifen!
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #36 am:

Gilt der gezeigte starke Rückschnitt auch für Strauch- und Bodendeckerrosen auf Stamm? Ich habe bei Silver River, Stanwell Perpetual und Sternenflor immer nur totes, krankes und schwaches Holz rausgeschnitten...
...mache ich nicht und würde es auch nicht empfehlen, weil man sich um viele Blüten und um einen schönen Habitus bringt. Bei normalen Strauch- und Bodendeckerrosen schneidet man auch "gemäßigt" zurück.
Liebe Grüße

Jo
nicoffset

nicoffset » Antwort #37 am:

Ja, Marcirs Fotos sprechen Bände fürs Schneiden, ganz klar.Ich bin nur etwas verunsichert. Gerade in diesem Forum las ich mal, dass man die Hände vom tiefen Runterschneiden lassen soll. Hab ich letztes Jahr bei der "Rhapsody in Blue" (kein Hochstamm) beherzigt und prompt hat sie geblüht wie noch nie - einziger Nachteil: Sie wurde fast schon aufdringlich gross und blütenreich ... Meine Hochstammrose hab ich ich auch in Ruhe gelassen und sie kam richtig schön - zum ersten Mal. Wie gesagt. Verunsichert.Vermutlich müsst ich einfach mal einen Rosenschnittkurs belegen.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #38 am:

Ja, Marcirs Fotos sprechen Bände fürs Schneiden, ganz klar.Ich bin nur etwas verunsichert. Gerade in diesem Forum las ich mal, dass man die Hände vom tiefen Runterschneiden lassen soll. Hab ich letztes Jahr bei der "Rhapsody in Blue" (kein Hochstamm) beherzigt und prompt hat sie geblüht wie noch nie - einziger Nachteil: Sie wurde fast schon aufdringlich gross und blütenreich ... Meine Hochstammrose hab ich ich auch in Ruhe gelassen und sie kam richtig schön - zum ersten Mal. Wie gesagt. Verunsichert.Vermutlich müsst ich einfach mal einen Rosenschnittkurs belegen.
...siehe Diskussion oben. Der Schnitt von Hochstammrosen sollte je nach Rosentyp unterschiedlich stark erfolgen. Edel- und Beetrosen stärker (eingen wir uns mal auf 3-4 Augen...), der Schnitt von Kletter-, Bodendecker- und Strauchrosen auf Hochstämmen schwächer (siehe Schnitt der Rosentypen ohne Stamm)
Liebe Grüße

Jo
Deviant Green

Deviant Green » Antwort #39 am:

...müssen muß man überhaupt nicht. In der Natur schneidet auch niemand. Allerdings hilft ein richtiger Schnitt zur rechten Zeit eine gesunde, schön anzusehende Rose zu erhalten. (siehe schöne Fotos von Macir). Ältere Rosentribe können "vergreisen" (erfrieren, sterben ab...), die einelnen Blüten werden kleiner (Anischtssache ob das gewünscht oder nicht gewünscht ist), die Vitalität lässt nach. Also: Wenn es schön aussehen soll, zur Schere greifen!
Wenn bei unveredelten Rosen alte Äste absterben, kommen aus dem Boden (hoffentlich) neue Triebe. Bei einem Hochstamm wird allerdings niemals ein Trieb der Edelrose aus dem Boden kommen. Deshalb ist ein Schnitt zu empfehlen, wenn man die Rose lange haben will.
marcir

marcir » Antwort #40 am:

So, meine Äuglein treiben wieder. Bin immer wieder positiv überrascht, dass es jedes Frühjahr doch klappt!Foto von gestern:
Dateianhänge
Rose_de_Rescht_0010__3699.jpg
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #41 am:

So, meine Äuglein treiben wieder. Bin immer wieder positiv überrascht, dass es jedes Frühjahr doch klappt!Foto von gestern:
ja. ich erkenne es neidlos an, Glückwusch !
Liebe Grüße

Jo
realp

realp » Antwort #42 am:

MARCIR: Mir fehlt einfach der Mut ! Ich möchte das auch so machen wie Du, aber im letzten Moment bring ich's einfach nicht fertig. Könntest Du mir nicht mal die Schere halten ?!?
marcir

marcir » Antwort #43 am:

ja. ich erkenne es neidlos an, Glückwusch !
Danke Herr Baumschulist! 8)
marcir

marcir » Antwort #44 am:

MARCIR: Mir fehlt einfach der Mut ! Ich möchte das auch so machen wie Du, aber im letzten Moment bring ich's einfach nicht fertig. Könntest Du mir nicht mal die Schere halten ?!?
Ich halte sie und du drückst zusammen! ;) ;DAuch ich brauche jedesmal eine grosse Ueberwindung so zu schneiden. Nur, diesmal war da so einiges abgefroren, da fiel es mir ein bischen leichter. Vor allem da es ein Knorz ist, der nur halbseitig Aeste bildete, habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, auch noch von der anderen Seite Aeste zu erhalten. Das scheint diesmal gelungen zu sein. Uff!
Antworten