News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frühlingsblühende Gehölze 2010 (Gelesen 11011 mal)
Moderator: AndreasR
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Frühlingsblühende Gehölze 2010
Liebe Grüße
Jo
Jo
was das erste ist weiß ich nicht, aber ich würde es gerne auch im garten haben...
8)was das zweite ist, weiß ich auch nicht ohne nachschlagen... 

- Treasure-Jo
- Treasure-Jo
1. Parrotiopsis jacquemontiana (keine Frostschäden, sehr reiche Blüte dieses Jahr) 2. Osmanthus burkwoodii (leichte Frostschäden an den Blattspitzen; kleine, aber unendlich viele Blüten und wundervoller Duft)
Liebe Grüße
Jo
Jo
danke!
[size=0]dachte ich mir doch, dass nr. 2 dieser etwas bekanntere "unbekannte" sein könnte...
[/size]

Treasure-Jo, wie alt ist Parrotiopsis bei dir?Ein jüngeres, wurzelechtes Exemplar hat den Winter 2008 leider nicht überlebt, die Ersatzpflanze habe ich getopft und vergangenen Winter in den ungeheizten Wintergarten gestellt, mutig dann vergangene Woche ausgepflanzt. Leider ist sie veredelt, wird also kein mehrstämmiger Strauch werden, wie ich ihn im BoGa immer bewundere.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meine gut 15jährige Parrotiopsis ist mit gut 4 m Höhe und ca. 3 m Breite auch mehrästig, scheint aber einstämmig zu sein. Sie blüht noch nicht, daher ein Bild vom vorigen Jahr:
- Treasure-Jo
...bei mir ca. 2 Jahre, insgesamt schätzungsweise 6 Jahre alt, einstämmig, zum Standort: halbschattig (keine Mittagssonne), sandig-lehmiger humoser, frischer Boden, 3 m weiter steht eine nahe "Verwandte", eine Hamamelis.Treasure-Jo, wie alt ist Parrotiopsis bei dir?Ein jüngeres, wurzelechtes Exemplar hat den Winter 2008 leider nicht überlebt, die Ersatzpflanze habe ich getopft und vergangenen Winter in den ungeheizten Wintergarten gestellt, mutig dann vergangene Woche ausgepflanzt. Leider ist sie veredelt, wird also kein mehrstämmiger Strauch werden, wie ich ihn im BoGa immer bewundere.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
-
Jetzt in voller Blüte: die Scheinhaseln. Ich habe die zu "lauten" Forsythien rausgeschmissen und durch die dezenteren Corylopsis ersetzt. Hier die niedriger bleibende Corylopsis pauciflora (warum die so heißt, ist mir schleierhaft):
-
Endlich blühen jetzt auch meine großblättrigen "japanischen" Mahonien:
ja, manchmal muss man brutal sein.... Ich habe die zu "lauten" Forsythien rausgeschmissen und durch die dezenteren Corylopsis ersetzt.

genau. Ich liebe sie und dieses Jahr ist es eine besondere Freude, denn der Bestand Primula elatior nimmt zu und blüht zeitgleich in der gleichen Farbe nur eine winzige Nuance kräftiger. Dazu, nicht lebensraumgerecht aber schön, die Leberblümchen.Hier die niedriger bleibende Corylopsis pauciflora (warum die so heißt, ist mir schleierhaft):
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Das kennt jede(r): Chaenomeles-Hybride. Leider machen sie sehr, sehr tief liegende unterirdische Ausläufer um sich, so dass in einigen Jahren ein Zierquittengebüsch entsteht:
ach deshalb seh ich die jetzt in lauter Hecken aufschimmern. hab mich schon gefragt, warum die Leute die mitten in die Hecken setzen.
Ich merke mir die Plätze der Zierquitten, die so aussehen wie die hellere lachsfarbenen niedrige hier auf der Grünspange, aus denen ich mal so herrliches Gelee gemacht habe. Die höher wachsenden mit den dunkleren Blüten in bräunlichorange oder bräunlichrot haben einfach nur säuerliches Gelee gegeben, die nehm ich nimmer.