News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1156051 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
Magnolia kobus Nahaufnahme
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
Magnolia kobus Gesamtaufnahme,1988 gepflanzt,jetzt schätzungsweise 7 bis 8m hoch.Im unteren Bereich wegen Unterpflanzung ausgeschnitten.
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
Nun sind bei meiner Soulangiana die Blüten auf.
Und ein Blick in die Blüte.

Magnolie 1
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und wüßte gern, ob jemand diese Magnolie anhand des Bilds bestimmen kann. Es sind zwei verschiedene, mein vorsichtiger Tipp ist Magnolia x soulangiana. Die nächste folgt im folgenden Thread. Man kann immer nur ein Bild einstellen?
- Dateianhänge
-
- DSCF4167_2.jpg (38.81 KiB) 107 mal betrachtet
Magnolie 2
Hallo nochmal, hier kommt Magnolie Nr. 2. Was könnte das sein?
- Dateianhänge
-
- DSCF4177_2.jpg (31.77 KiB) 102 mal betrachtet
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ahoi Roseo und herzlich Willkommen bei uns! :DBei beiden handelt es sich um M. x soulangiana Sorten, daher liegst Du mit deiner Vermutung richtig. ;)Welche Sorte genau, läßt sich anhand eines Fotos schwer sagen...Die erste könnte evtlr. 'Picture' sein aber es gibt auch andere mögliche Kandidaten, bei der zweiten würde ich 'Verbania' oder 'Étienne Soulange-Bodin' vermuten, aber auch da gäbe es noch einige andere mögliche Sorten. LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Es geht mit den "Gelben" los.Zunächst 'Butterflies':
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Und hier 'Yellow River'
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Hallo, ich hatte zwei Magnolien eingestellt und bekam die freundliche Antwort, dass ich mit der Vermutung Magnoliaxsoulangiana richtig liege. Ich stelle noch zwei weitere Fotos ein. (Leider noch keine Blätter dabei, sorry.) Also erstmal Magnolie 1, Habitus.
- Dateianhänge
-
- DSCF4165.jpg (37.93 KiB) 109 mal betrachtet
Hier kommt noch ein Bild zu Magnolie 2. Magnoliaxsoulangiana war schon bestimmt worden. Kann man anhand dieses Bildes die Sorte bestimmen?
- Dateianhänge
-
- DSCF4178.jpg (31.77 KiB) 106 mal betrachtet
Die Indianer Banane ist ja eigentlich die praktischste Magnolienartige Pflanze, welche ihre wunderschönen Blüten mit wohlschmeckenden riesigen Früchten verbindet. Das sind 2 Argumente für die Asimina Triloba.
viele Grüße
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Na ja, Asimina triloba ist zwar eine meiner Lieblingspflanzen, aber eine "magnolienartige Pflanze" oder mit diesen näher verwandt ist sie nicht.
Bitte werft mal einen Blich auf diesen Beitrag von mir (#621) vom letzten Jahr (weitere Bilder hier (#51).Die Pflanze habe ich als Magnolia 'Spectrum' erworben, inzwischen habe ich Zweifel, und zwar aufgrund der Blütezeit, die jetzt schon den Höhepunkt überschritten hat. Dagegen fängt eine andere, als 'Spectrum' erworbene Pflanze erst jetzt an, zaghaft die ersten Knospen zu öffnen.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die Bilder vom vorigen Jahr zeigen keinesfalls 'Spectrum' - sie müsste kräftig rosa sein (intensiver als die Schestersorte 'Galaxy'!).