News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erste Rosen-Leichen diesen Winter...? (Gelesen 69871 mal)
-
zwerggarten
Re:Erste Rosen-Leichen diesen Winter...?
wahrscheinlich zu trocken - weil teerosen ja bloß nicht feucht überwintern sollen...
:-\soll ich mir jetzt eine neue kaufen?
oder erstmal auf die kletternde hoffen?
wenn man 2 braucht, ist eine zuwenig 
SchluckAmelia Alles abschneiden bis das Mark innendrin wieder hell/weißlich ist! :o[quote hat geschrieben:
-
Raphaela
Einmalblühende überleben es wahrscheinlich, wenn du angekränkeltes Holz erstmal zur Beobachtung stehenläßt.Das Mark-Innere kann durchaus cremeweiß, beige oder grünlich weiß aussehen. - Hauptsache, es ist saftig.Bei braunen Teilen hab ich das aber noch nicht gesehen, die sind eher faserig-trocken bis matschig.Mir blutet auch das Herz wenn ich ehemals mehrere Meter hohe Kletterrosen oder kapitale Sträucher auf Bodenniveau runtersägen muß
. Aber nach vielen enttäuschten Hoffnungen auf kräftigen Neuaustrieb aus Trieben mit braunem/bräunlichem Kern-Mark in der Vergangenheit weiß ich: Je früher das passiert desto schneller treiben die Rosen von unten neu aus und desto größer sind ihre Chancen auf Erholung.
Meine Stammrose ist letztes Jahr am Stamm gebrochen....(die Umstände möchte ich nicht näher umschreiben...)Wir haben den Stamm geflickt und sie hat weitergelebt und geblüht... nach dem Winter kommen jetzt anscheinendnur noch Wildtriebe.....Das alte Holz sieht recht abgestorben aus.
Birgit
Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trag,
wird sich ein Singvogel darauf niederlassen.
wird sich ein Singvogel darauf niederlassen.
-
freiburgbalkon
also die Jactan habe ich nun aufgegeben, nach einer Saison, in der sie hier Nachwuchs bekommen hat
, hat der Winter sie nun auf dem Gewissen
.
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Ich hab's getan ........... weil ich dir das bei deiner Erfahrung glaube ....... aber wehe, es stimmt nichtAber nach vielen enttäuschten Hoffnungen auf kräftigen Neuaustrieb aus Trieben mit braunem/bräunlichem Kern-Mark in der Vergangenheit weiß ich: Je früher das passiert desto schneller treiben die Rosen von unten neu aus und desto größer sind ihre Chancen auf Erholung.
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
-
marcir
Erste?Im ganzen gibt es wahrscheinlich um die 30 Leichen hier. Ein paar im Garten und so einige in Töpfen.Die letzte die immer noch nicht ausgetrieben hat ist die Banksia lutea. Die scheint tatsächlich tot zu sein. Sie war gegen 5 m.
:PIch warte jetzt aber noch ein bischen ab, vielleicht entdecke ich ja ganz weit unten doch noch irgendwann ein Äuglein, dass mir heftig zublinzelt!
Also, mit Sicherheit kann ich jetzt sagen, dass meine letzten drei Stämmchen das Zeitliche gesegnet haben
Hermann Schmit, meine Stammrose von P...ke rot weiß und eine unbekannte gelbe. Das wars, jetzt hab ich keine Stämmchen mehr im Garten und es kommen auch keine mehr hin
Durch die letzten zwei Winter sind mir, ich glaube 5 oder 6 Stämmchen kaputt gegangen, jetzt reichts. Ich kauf keine mehr, es soll wohl nicht sein.Sonst sehen noch Whisky und eine Westerland ganz übel aus.Erfreulich ist aber, dass von den vielen wirklich totgeglaubten die meisten wieder kleine Triebe aus der Veredelung austreiben
(vielleicht hat mein Gejammer ja ein klein wenig geholfen
und natürlich Euer Zuspruch
)
Die einzige Rosenleiche ist Alister Stella Gray , und das nachdem sie letztes Jahr endlich an die 3 Meter gekommen ist und immer wunderbar geblüht hat :-\War ne richtige Zierde für den alten Zwetschgenbaum , aber was solls - dann gibts Platz für Ghislaine de Feligonde 
Gruss
-
Raphaela
Krankes Holz schnell zu entfernen ist wirklich besser - Ich schwör´s ;)Allerdings hat niemand gesagt, daß Tee Rosen staubtrocken sein müsen, Zwerggarten
- "Nicht nass" statt "nicht feucht", das hast du wohl leider falsch verstanden ::)Die im Bauwagen waren definitiv zu nass (hatten vor dem Einräumen blöderweise noch Regen abbekommen) :-\Die draußen Überwinterten treiben dagegen größtenteils wieder aus :DNoch gar nichts tut sich bisher u.a. bei Bouquet d´Or, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
-
zwerggarten
naja, ich war wohl eher ab und an zum gießen zu faul...... das hast du wohl leider falsch verstanden...
-
Raphaela
;)Meine Kübelrosen an der Hauswand mußte ich im Winter noch nie gießen, dafür regnet es im Herbst einfach zu oft. Hat alles Vor- und Nachteile...
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Frau Ruf meinte vor zwei Wochen, bei vielen Leuten habe sich gerächt, dass sich niemand mehr die Mühe mit dem Umlegen der Stämmchen für den Winter mache.Das wars, jetzt hab ich keine Stämmchen mehr im Garten und es kommen auch keine mehr hinDurch die letzten zwei Winter sind mir, ich glaube 5 oder 6 Stämmchen kaputt gegangen, jetzt reichts. Ich kauf keine mehr, es soll wohl nicht sein.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
-
Raphaela
Wenn du Schneekoppe und/oder Stanwell Perpetual als HSt pflanzt brauchst du keinen Winterschutz dafür. Beide haben hier den Winter wieder sehr gut überstanden.Der Blush Noisette HST neben dem Badezimmerfenster bekommt normalerweise etwas Moos um die Veredelungsstelle. Das hatte ich in diesem Winter vergessen. - Er hat ein, zwei Triebe verloren, treibt aber auch wieder kräftig aus (ein undichtes Haus hat nicht nur Nachteile
)