News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Albizia julibrissin "Summer Chocolate" (Gelesen 24367 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!

Re:Albizia julibrissin "Summer Chocolate"

Glockenblume » Antwort #45 am:

Ich habe mir im vergangenen Herbst die Summer Chocolate zugelegt. Jetzt befürchte ich das sie den Winter nicht überstanden hat.liebe GrüßeMartina
julibrissin

julibrissin » Antwort #46 am:

Martinaverstehe ich es leider nicht, versuche, es ein anderer Weg zu ziehen.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #47 am:

Martina, warte es einfach ab.Meine lophanta gilt, soweit ich das gelesen habe, als sehr frostempfindlich. Ich habe aber den kleinen Tonkübel im letzten Jahr wegen Umzugs und aus absolutem Platzmangel in einer dunklen Blechhütte im Garten überwintert. Ohne Heizung, Isolierung oder, dass der Kübel irgendwie durch Styropor oder Säcke geschützt gewesen wäre. Stand einfach so auf dem Beton. Der Kübel war mehrmals eine ganze Weile betonhart durchgfroren, auch wenn der Winter relativ mild war. Aber wir liegen hier im Mittelgebirge auf 500m nicht gerade in einer warmen Gegend.Ich dachte, die Albizia wäre hin, hab den Topf aber nach dem Frost nach draussen gestellt und nach einer ganzen Weile hat die Pflanze Wochen später angefangen, wie blöd, auszuschlagen, klar musste ich einiges abschneiden, aber eigentlich hat sie die Größe und den schirmförmigen Habitus bewahrt. Dieses Jahr steht sie, genauso schlecht, drinnen im geheizten Raum, vorher hat sie draussen nochmal schnell alle Blätter abworfen, jetzt treibt sie wieder frisch grün und empfindlich wieder aus, ich denke, sie wird es überleben.Gib deiner eine Chance, rode nicht zu früh!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
julibrissin

julibrissin » Antwort #48 am:

Wir behalten es auf 10 Graden, und Blüten bereits im November.
Dateianhänge
DSC03292_2008_01_27_Alb_Lop_mag_640_i.jpg
Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!

Glockenblume » Antwort #49 am:

Hallo Knusperhäuschenda es nicht viel zu roden gibt, bleibt sie erst mal stehen.Die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben, aber im Moment sieht sie erbärmlich aus.Eigene Schuld habe sie nicht eingepackt und bin dann für Wochen weggefahren.Muss ich halt abwarten und hoffen.Vielen Dank das du mir Mut gemacht hast.liebe GrüßeMartina
julibrissin

julibrissin » Antwort #50 am:

MartinaWenn er nicht bleiben würde, senden einen Titel, und ich sende einen Samen an Sie.
Dateianhänge
2006.04.25._010_i_640_i_i.jpg
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #51 am:

Martina, ich hab den alten thread wiedergefunden: Albizia j. clemensis,Meine viel empfindlichere Lophanta fing erst ab Anfang bis Mitte Juni an, sich neu zu beleben, hab Geduld!
julibrissin

julibrissin » Antwort #52 am:

Albizia j. clemensis?
Dateianhänge
DSCN3297_2007_06_17_i_i_i.jpg
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Albizia julibrissin 'Summer Chocolate'

raiSCH » Antwort #53 am:

Ich habe heute in einem Pflanzencenter ein 1,5 m hohes Exemplar dieser rotbraunlaubigen Pflanze entdeckt und für € 30,-- gleich mitgenommen. Ich kann mich erinnern, dass sie voriges Jahr in einem Thread diskutiert wurde, kann die Beiträge (auch mit der Suchfunktion) aber nicht mehr finden. Vor allem würde mich interessieren, ob wie bei der Normalform eine Auspflanzung im Garten möglich ist (Winterhärte?).
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Re:Albizia julibrissin 'Summer Chocolate'

Knusperhäuschen » Antwort #54 am:

Es gab u.a. diesen thread, aber auch noch einige andere....albizia julibrissin summer chocolatemeine lophanta sieht dieses Jahr auch ganz gut aus, ein paar Minusgrade (edit: nach der Überwinterung im Keller ausgeräumt draussen, hat aber auch schon in Vorjahren betonhart durchgefroren im Blechschuppen überwintert) härten nur ab, aber ich glaube, ich muß unbedingt topfen.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #55 am:

Es gab u.a. diesen thread, aber auch noch einige andere....
Z.B. diesen hier ;)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
raiSCH

raiSCH » Antwort #56 am:

Knusperhäuschen, danke! Ich habe seltsamer Weise nur den anderen Thread gefunden. Leider wurde hauptsächlich nur über Bezugsmöglichkeiten diskutiert, Erfahrungsberichte über die Winterhärte waren sehr spärlich oder für mich irrelevant (Ungarn...). Gibt es keine aktuellen Erfahrungen hier?
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #57 am:

Knusperhäuschen, danke! Ich habe seltsamer Weise nur den anderen Thread gefunden. Leider wurde hauptsächlich nur über Bezugsmöglichkeiten diskutiert, Erfahrungsberichte über die Winterhärte waren sehr spärlich oder für mich irrelevant (Ungarn...). Gibt es keine aktuellen Erfahrungen hier?
...bei uns hier in der Pfalz winterhart, in den ersten (1-2) Jahren ist aber Schutz ratsam (mehrlagiges Vlies oder Schilfmatte um den Stamm im Winter.
Liebe Grüße

Jo
raiSCH

raiSCH » Antwort #58 am:

Na ja, 8 a und 6 b - ich weiß nicht... Eine Normalform hat bei mir aber schon mehrere Winter (mit gelegentlichem Zurückfrieren) überstanden.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #59 am:

in 7b im garten einer freundin ist sie (höhe beim kauf unter 1m) winterhart, was nach diesem winter mit wochenlang -15gradC ist, weiss ich noch nicht. Ich werde nachfragen!
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Antworten