News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was tun mit kaputten Tontöpfen? (Gelesen 21811 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Re:Was tun mit kaputten Tontöpfen?

Albizia » Antwort #30 am:

Ich bepflanze die Reste auch oft mit Sempervivum. Sand-Kies-Gemisch in die rundliche Scherbe, Sukkulente rein, feddich. Hält allerdings nicht wesentlich länger als 2 Jahre, dann hat die Witterung den Rest besorgt und es bröselt, wenn es nicht regen-/frostgeschützt steht. Macht aber nix, Sukkulenten nehmen und in die nächste Scherbe. Kaputten Topfnachschub gibts immer.
Dateianhänge
PICT4580-1.JPG
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Albizia

Albizia » Antwort #31 am:

Ich hatte die Schale für ein besseres Foto in den Hof auf die Platten gestellt.In der Ecke der Treppe zum Keller steht sie regengeschützt. Dann halten die Scherben länger, müssen aber ab und an gegossen werden
Dateianhänge
PICT4584.JPG
Albizia

Albizia » Antwort #32 am:

Einzelne Semperviven hatte ich in den kiesigen Teil des Hofes geplanzt. Da sie dort aber immer von den Amseln beim Wühlen rausgezuppelt wurden, habe ich ihnen vor 3 Jahren einen Tonkragen verpasst.Das war ein halber oberer Tontopf, der mir runtergefallen war. Da zuppelt keine Amsel mehr. ;)
Dateianhänge
PICT4575.JPG
Tara

Tara » Antwort #33 am:

Schön, daß Du Fotos zeigst! Ich mache das jetzt auf jeden Fall nach. Hab' die Semperviven immer schon gemocht.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Bergfeige

Bergfeige » Antwort #34 am:

Hallo,dieses Forum lässt mich nicht mehr fernsehen. Hilfe, ich werde süchtig.@RosaRotIch nutze die alten Dachpfannen auch für die Beetbegrenzung, letztes Jahr am Hang. Aber da der Weg noch nicht mit Steinen, die ich aus dem Boden grabe, aufgeschüttet war, standen die Dachpfannen hochkant nur 1/3 in der Erde. Ja.. und in diesem Winter sind sie einfach in der Mitte durchgebrochen. Als der Schnee geschmolzen war, bekam ich einen Schreck und hatte viel Arbeit. Aber ich nehme die Dachpfannen weiter als Begrenzung für unkrautfreie Beete. Es hilft. Zu der Verwertung alter Tontöpfe: Man könnte sie kleinklopfen und als dekorative Bodenbedeckung einsetzen, ein interessanter Farbfleck. Oder bei solchen Massen Hügel schichten und mit farblich passendem Sempervivum bepflanzen.Es grüßtDie Bergfeige,die fast nichts wegwirft
Tara

Tara » Antwort #35 am:

Hügel schichten und mit farblich passendem Sempervivum bepflanzen.
gute idee, eidechsen-zweitquartier!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Antworten