News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was tun mit kaputten Tontöpfen? (Gelesen 21796 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Was tun mit kaputten Tontöpfen?
Da ich meine Tontöpfe auch im Winter draußen habe, gibt's immer wieder Bruch. Natürlich braucht man manchmal Scherben, aber inzwischen habe ich schon wieder drei Eimer mit Tonscherben rumstehen. Im Mülleimer ist kein Platz. Wie entsorgen? Vor zwei Jahren habe ich schon mal Schlaglöcher im öffentlichen Weg befüllt.
Oder kann man noch etwas Vernünftiges mit dem Bruch anfangen?

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Was tun mit kaputten Tontöpfen?
Bruch nehme als untere Drainageschicht in allen Töpfen und Kübeln.( Aber Schlaglochbefüllen ist auch gut.)
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Für diese Drainage klopfst Du die Scherben bestimmt sehr klein?
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ja, ich habe so einen Klöpfel, den ich auch für den Bau von Steinmauern verwende oder zum Verdichten von Erde usw. - also ein schwerer eckiger Hammer, mit dem kann ich die Scherben gut in alle Größen zerkleinern.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...eine größere Scherbe zum Abdecken der Abflussöffnung unten, den Rest "granuliert" in die unteren Schichten.Für diese Drainage klopfst Du die Scherben bestimmt sehr klein?
Liebe Grüße
Jo
Jo
...aaaber - man hat ja nicht nur Mehrjährige. Wenn nun die Einjährigen perdu sind, was dann mit dem Erd-Scherben-Gemisch?
- Treasure-Jo
...wieder verwenden...aaaber - man hat ja nicht nur Mehrjährige. Wenn nun die Einjährigen perdu sind, was dann mit dem Erd-Scherben-Gemisch?
Liebe Grüße
Jo
Jo
Würde es schaden, wenn ich das im Beet entsorge? Oder könnte es sogar helfen, Wasser zu speichern?
- Treasure-Jo
...den Pflanzen würde es sicher nicht schaden. Die Wasserspeicherfähigkeit ist nicht der Rede wert, eher das Auflockern von schweren Böden. Achtung: Manchmal sind die Bruchstücke aber scharfkantig, dann kann man sich verletzen beim Buddeln in den beeten. Dann eher als Bauschutt entsorgen.Würde es schaden, wenn ich das im Beet entsorge? Oder könnte es sogar helfen, Wasser zu speichern?
Liebe Grüße
Jo
Jo
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Tara,das Problem habe ich dieses Mal auch. Soviele Scherben kann ich gar nicht als Drainige verwenden. Ich entsorge bei jeder Restmüllleerung jetzt einen kleinen Teil der kaputten Tontöpfe. Denn im Boden mit den scharfen Kanten.......... das würde ich auch nicht riskieren.Grüße, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Treasure-Jo
...im Recyclinghof kann man Bauschutt bzw. Gartenerden in der Regel gratis entsorgen.Tara,das Problem habe ich dieses Mal auch. Soviele Scherben kann ich gar nicht als Drainige verwenden. Ich entsorge bei jeder Restmüllleerung jetzt einen kleinen Teil der kaputten Tontöpfe. Denn im Boden mit den scharfen Kanten.......... das würde ich auch nicht riskieren.Grüße, riegelrot
Liebe Grüße
Jo
Jo
Ich hab mir von der Schwiegermutter eine ausrangierte Gardine erbettelt. Dieses Synthetikmaterial ist ewig haltbar, ich benutze es gern als Lage zwischen der Drainage und der Erde in Kübeln. So lassen die sich später wieder leicht auseinanderpfriemeln.
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Bei uns im Kreis leider nur mit einer Entsorgungskarte. Davon gibt es nur vier pro jahr und gilt auch z.B. für Sperrmüll. Außerdem muß ich zum Recyclinghof fast 20 km fahren. Bei einem Tontopf in der Form von Scherben pro 14 Tage in der Restmülltonne habe ich kein schlechtes Gewissen!Grüße, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Gute Idee!Ich hab mir von der Schwiegermutter eine ausrangierte Gardine erbettelt.
Ich habe hier im Umland einen Weg aus alten Ziegeln gesehen . Der Bauer haate ein altes Dach antsorgt und ist einfach so lange drüber gefahren bis nur noch kleine Brösel dort lagen . Optisch wirklich ein Hingucker , ich wäre nie auf die Idee gekommen . Von daher wäre es vielleicht eine Möglichkeit , sich anstelle von Trittsteinen Tonscherbenflecken zu legen ?